RLink für Dummys - Ich blick's einfach nicht...

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon zahlreiche Posts zum Thema "RLink(2)" gelesen und doch scheine ich grundsätzlich was nicht kappiert zu haben - sorry! ?(
    Ich habe einen Renault Scenic Intens mit Erstzulassung Jan. 2017, kein Navi, kleines 7-Zoll-Display. Laut Betriebsanleitung und Kaufvertrag habe ich wohl RLink 2.


    Meine Frage ist jetzt:


    - Woran erkenne ich, welche Version ich habe? Ich weiß natürlich, wo man die Versionsbezeichnung abrufen kann. Ich weiß aber nicht, was mit das sagen soll...
    - Welche Unterschiede gibt es denn nun? RLink vs. RLink2 vs. 7 Zoll Display vs. 8,7 Zoll Display vs. mit/ohne Navi vs. mit/ohne Zugang zum RLink-Store
    - Was kann ich mit meiner Version machen? Ich weiß, dass CarPlay nur in den Versionen ab April 2017 funktioniert, was ich echt übel finde, da es für mich als (zumindest interessierter) 0815-Käufer überhaupt nicht ersichtlich war.
    - Habe ich nur dann Zugriff auf den RLink-Store, wenn ich auch das große Display mit Navi habe?
    - Kann/muss ich Updates machen und wenn ja, was bringen die mir?
    - Kann ich sonst irgendwelche Apps auf meine RLink(2?)- Version aufspielen?


    1000-Dank für Eure Hilfe!

  • Danke für die schnelle Antwort. Is bei mir aber leider nicht so. Ich hab kein Navi und keinen Zugriff auf das Netzwerk von Renault - weder direkt im Auto noch über den PC. Wenn ich den Store öffnen will, bekomme ich immer die Fehlermeldung: „Seite nicht gefunden.“

  • Hah, "Seite nicht gefunden" heißt bei Renault mal gar nix. Das liegt an der mittleren Tagestemperatur, dem Wetter in Frankreich, oder die haben aus Energiespargründen den Server aus. Aber: Es liegt nicht an Dir. Meistens.


    Lass das doch einfach mal von Deinem Händler prüfen. Intens ohne Navi gibt es in Deutschland nicht, oder?

  • Da ich das gleiche RLink2 habe wie JJaffa kann ich bestätigen, dass:
    - du kein Navi
    - kein Online Zugang zum RLinkstore hast auch nicht über PC, laut Renault haben nur Systeme mit Navi (also 7Zoll mit Navi und 8,7 Zoll) die Updatemöglichkeit über RLink Store
    - du keine Apps hast und auch nicht draufladen kann


    Wir haben aber nicht unbedingt den Zonk. Bisher hatte ich mit dem RLink noch keine Probleme außer mit den schreienden Boxen beim Soundmodiwechsel by Arkamys und die DAB Text Problematik. Update kann wohl nur der FRH machen. Hope it helps.

  • Moin, Moin, zusammen.


    Also im Intens gibt es nur das 8,7 Zoll Navi, dass du bei deiner Bestellung des Wagens gleich mitordern musst ( Aufpreis ca. 900 € ) und nur dann hast du Zugriff auf den RLinkstore und zusätzliche Apps. Die 7 Zoll Version die Du hast, ist mehr oder weniger nur ein Radio und musst deshalb auch keine Updates machen.


    Die 7 Zoll Version mit Navi Funktion gibt es nur im Experience für ca. 800 € Aufpreis und somit Zugriff auf den RLinkstore.


    Apple CarPlay wirst du wohl nicht bekommen, es ist nach meinem Wissensstand nicht geplant dies mit Softwareupdates nachzurüsten. Angeblich wegen Lizens- und/oder Hardwareproblemen.

  • Ah, ok. Beim Bose steht das Navi an letzter Stelle der Serienausstattung, das hatte ich übersehen.
    So gesehen, ist der Intens ohne weitere Optionen für mich das schlechtere Modell zu meiner Ausstattung. Lediglich Einparkhilfe vorne und hinten würde ich mir als Serienausstattung wünschen.

  • Rehbi: Das is genau der Punkt! Natürlich kenn ich diese Liste, ABER: Dass z.B. CarPlay erst ab den April-Modellen an Bord ist, steht da nicht! Auch, was genau diese RLink2-Version drauf hat, erfährt man auch nur nach sehr (!) intensiver Recherche!