Kunststoffhimmel (Dach) am Kofferraum schützen

  • Hallo,


    da wir öfters sperrige Gegenstände mit unserem Scenic transportieren müssen, möchten wir den Kunststoffhimmel innen am Kofferraum schützen.


    Als erstes haben wir an einen Klebefilz gedacht. Allerdings wissen wir nicht, ob das so gut ist. Was meint Ihr? Vertragen sich Klebstoffe mit dem Himmel oder hat jemand eine andere Idee, womit man diesen empfindlichen Bereich schützen kann? Klarsichtfolie? Würde eine selbstklebende Sache überhaupt halten?


    Natürlich muss das auch rückstandslos wieder entfernt werden können, falls wir das Fahrzeug mal wieder verkaufen wollen.



    LG Mrs.J.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Es gibt kaum Kunststoffe oder Klebstoffe, die bei längerer Einwirkung keine Spuren hinterlassen...


    Gegenvorschlag: Abdecken/ Abpolstern der Gegenstände mit Decken, Luftpolsterfolie etc.


  • Als erstes haben wir an einen Klebefilz gedacht. Allerdings wissen wir nicht, ob das so gut ist. Was meint Ihr? Vertragen sich Klebstoffe mit dem Himmel oder hat jemand eine andere Idee, womit man diesen empfindlichen Bereich schützen kann? Klarsichtfolie? Würde eine selbstklebende Sache überhaupt halten?


    Natürlich muss das auch rückstandslos wieder entfernt werden können, falls wir das Fahrzeug mal wieder verkaufen wollen.

    Ich wäre da sehr vorsichtig mit klebendem Material. Auch solches das sich "Rückstandfrei" wieder lösen lässt, kann Rückstände bilden. Besonders bei den doch stark wechselnden Temperaturen in einem Auto.


    Da machst du einen richtig harten Umwelttest mit "Pendeltemperaturen".


    Klebstoff im Auto ist so eine Sache: entweder fällt die Sache bald wieder ab, oder lässt sich nie mehr lösen - die Anforderungen sind hier sehr hoch! Und ungiftig muss das Zeugs auch noch sein.


    Dazu kommt, dass sich Weichmacher aus dem Kleb- oder Kunststoff lösen kann, was unter Umständen Verfärbungen machen kann.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Meinungen. Wir haben uns jetzt eine XXL Schutzdecke zum auslegen im Kofferraum bei Ebay bestellt. Ist praktisch eine Hundedecke, da hat man dann noch "Stoff" über um das Transportgut abzudecken.


    :)

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Denke auch das daß die beste Lösung ist ohne das Auto zu beschädigen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.