Schepperndes Geräusch beim Gas geben & schlechte Gasannahme im 1. Gang

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meinen Scenic ein paar Tage gefahren bin, musste ich folgendes feststellen:


    beim Gas geben kommt auf der Fahrerseite ein komisches, klapperndes & schepperndes Geräusch. Sobald ich hochschalte, ist das Geräusch da, fahre ich eine gewisse Zeit in dem gewählten Gang, ist das Geräusch weg. Hat jemand von Euch das selbe Problem?



    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Scenic beim anfahren im 1. Gang nicht in die Hufe kommt. Während andere an der Ampel schon weggezogen sind, stehe ich immer noch da und komme nicht in die Hufe... Ähm.... irgendwas stimmt hier nicht. Ich habe als Fahrmodus Comfort eingestellt. Sollte ich einen anderen Modus fahren? Bisher bin ich nur im Stadtverkehr unterwegs gewesen, um das Fahrzeug erstmal kennenzulernen.



    LG Mrs.J.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Ich fahre auch immer im Comfort-Modus(@avantime,Uwe),er kommt etwas schwer in die Gänge.
    Aber nur weil ich nicht so richtig Gas gebe weil er absolut leise,nein falsches Wort,still fährt.Hab dabei das Gefühl einfach nur dahin zu gleiten.
    Überleg dann auf Sport umzuschalten,nee ist der ABSOLUTE GLEITER

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • SchepScheppendes Geräusch?


    Ab zum "Freundlichen ", soll er sich darum kümmern.


    Keine Leistung?


    Ich spüre meine 160 PS jetzt auch erst nach 10.000 Km, vorher kam er mir auch wie ein 90 PS Clio vor.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Ich habe das selbe Geräusch auch, tritt bei tiefen Drehzahlen bei der Beschleunigung auf. Scheint was an die Spritzwand zu klappern. Habe jetzt mal einen Werkstattermin gebucht , damit die mal nachsehen können.

  • Bei mir knarrt es ebenso, klingt aber eher nach Plastik. Wenn ich mal etwas kräftiger am Display zerre und die richtige Stelle erwische, ist das Geräuch für kurze Zeit weg, ist aber spätestens am nächsten Tag wieder da.
    Nervt mich gewaltig, aber mit solchen Dingen in die Werkstatt, da weiß ich schon was kommt. Wo wollen die anfangen zu suchen und was will man gesichert als Quelle finden.
    Das ist ne ganz schwierige Nummer.


    Manchmal schalte ich deswegen schon manuell, damit die Drehzahl höher bleibt und mich das Auto nicht ständig anknurrt.
    Wenn es früh noch kalt ist, tritt es besonders deutlich auf.
    Kenne das Spiel schon von 2 anderen Autos. In beiden Fällen kam es vom Brillenfach, bzw. darunter.
    Ist aber verdammt schwer zu entdecken. Auf der Fahrerseite knarzte es rechts und umgekehrt eindeutig links, die Wahrheit war dann die Mitte und das auch noch oben.
    Da wird man bekloppt solche Sachen wirklich zu finden.


    Und wenn tatsächlich was an der Spritzwand ist, na dann aber gute Nacht. Da kommt man aus dem Motorraum weder mit den Händen dran, noch sieht man irgendwas.
    Armaturenbrett und Frontscheibe raus, oder Motor raus - so stelle ich mir das vor.


    Aber ich werde auch mal fragen gehen, denn mein Diesel zickt etwas beim Kaltstart. Entweder ist noch kein Kraftstoff da, oder eine Glühkerze tut es nicht, wobei jetzt eigentlich noch kein Wetter für den Einsatz der Glühkerzen ist.

  • Mein Mitgefühl ist dir sicher. Solche Geräusche können einen rasend machen. Hartnäckig suchen und Reklamieren hilft aber fast immer

  • Moin Moin, ich war heute in der Werkstatt, zum einen weil ich heute einen Start Stop Fehler hatte und zum anderen wollte ich das Geräusch abgeklärt haben.


    Das Geräusch ist ein Surren, was laut Werkstatt völlig normal ist. Kein Fehler oder sonstiges. Ich bin gespannt. :)

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Surren macht er nur wenn wir die Tür aufmachen und er die Systeme hochfährt.Gewöhnungsbedürftig

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das Geräusch beim Gas geben ist immer noch da, morgens, wenn der Motor noch kalt ist, ist es am schlimmsten.


    Demnächst geht das Auto in die Werkstatt und dann wird Fehlersuche betrieben, außerdem hat sich mein Ladekantenschutz gelöst. Der wird dann gleich mitgemacht.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love: