Die Sache mit der Beifahrer-Kopfstütze und wie die Lösung von Renault aussieht

  • Hallo Forum,
    mein GS4 war heute zur Inspektion. Neben den Fehlalarmen des Toten-Winkel-Warners, der bei Regen immer wieder auftauchenden Meldung "Radarkamera keine Sicht" und der flackernden Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole sollten sie sich auch um die lautstark vibrierende Kopfstütze des Beifahrersitzes kümmern.
    Sie haben gemäß der Lösung, die die französischen Ingenieure von Renault dank ihrer Ausbildung zu entwickeln in der Lage waren und den Autohäusern zur Verfügung gestellt haben, irgendwas auf die Kopfstützenhalter geklebt. Vielleicht auf beide, ich weiß es nicht. Ich habe die Kopfstütze nach dem Losfahren wieder rausgenommen, weil sie den selben Lärm gemacht hat wie vorher. Allerdings ging sie diesmal sehr schwer raus. Meine Frau hätte sie nicht in der Höhe verstellen können. Ich habe noch versucht, ob eine Justage in der Höhe Abhilfe bringt, aber... ratet mal.

  • Klasse Werkstatt,da wäre ich sofort wieder aufgelaufen und hätte die Rund gemacht.
    Wurde doch hier im Forum schon beschrieben wie man den Kopfstützen bei kommt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hmm, dann lieber leicht aufweiten. Bei einem anderen Mit-Fori hat Renault die Führungen in der Sitzlehne ausgetauscht.
    Die gezeigte "Lösung" ist bestenfalls stümperhaft und für den Kunden eine Zumutung.

  • Und zeigt die Kompetenz der Werkstatt.
    So einer Werkstatt würde ich mein Auto nicht mehr anvertrauen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich hatte meinen GS letzte Woche auch in der Werkstatt zum Räderwechsel, noch mal Spaltmaße am Kotflügel richten und R-Link-Upd. wg. Heizungsproblem installieren lassen.
    Da ich auch die klappernde Beifahrerkopfstütze moniert hatte, haben sie mir auch (offizielle Lösung von Renault) die Klebepads wie oben beschrieben spendiert. Die von mir geforderte Lösung des Austauschs der Hülsen wurde abgelehnt, das wäre nur das Problem beim Megane 3 ?(


    Das Klappern klingt jetzt anders (helles Klickern??), aber ich denke, das meiste kommt noch von den hinteren Kopfstützen...
    Da lasse ich aber nichts draufkleben, die fahren nach dem Aufspreizen beim Umlappen der Lehne sowieso kaum noch automatisch runter :cursing:


    Die Klappergeräusche aus mehreren (noch) unbekannten Quellen sind aber das Einzige, was mich permanent nerv <X t...

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Das Problem betrifft die Fahrerkopfstütze genauso und klackert mir direkt ins Ohr. Da hilft nur permanentes Anlehnen der Rübe an die Kopfstütze ;) . Dann isses still. Ist schon nervig und nen Armutszeugnis. Leider. So was hatte ich noch in keinem meiner bisherigen Autos, selbst im Corsa A hat da nix geklackert.

  • Also ich muss die Werkstatt da mal in Schutz nehmen: Ich bin sicher, daß die nur die Lösung angewandt haben, die sie von Renault vorgegeben bekommen haben. Der Monteur hat innerlich bestimmt den Kopf geschüttelt.

  • Ich hätte mich geweigert so eine
    "Reparatur"durchzuführen.
    Wäre gegen meine Handwerker Ehre.
    Kann auch nicht so recht glauben das Renault so etwas vorgibt.
    Wenn sowas rauskommt schädigt das enorm den Ruf.Das kann sich so ein Weltkonzern gar nicht erlauben.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ein anderer Autobauer hatte mal die Werbung " Nichts ist unmöglich" :whistling:


    Könnte so auch bei Renault sein, 8o muß aber nicht. 8o

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.