1,5 dci braucht lange bis Betriebstemperatur

  • Oder für den Winter einen Benziner in der Hinterhand haben. Der wird warm, bevor man in der GS-Sitzheizung erste Ergebnisse spürt.

  • S4 kaufen,da gehts schnell ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • S4 kaufen,da gehts schnell

    So, so. Dann liegt's wohl am Grand. Der wird erst warm, wenn ich aus der Stadt zurück bin. Ich habe schon die Heizung von Eco auf Normal gestellt, dann geht es etwas schneller.
    Nach 20 Km ist er endlich warm. Bei meinem Benziner dauert's nur 5 Km. Beim Spritverbrauch schlägt der Benziner auf der Kurzstrecke auch entsprechend zu.

  • Der Scenic ist ja nicht mein erster Diesel, aber bis jetzt hatte ich keinen, der so lange braucht, bis er warm ist.

    Ich kann dich beruhigen.
    Zuvor 1 Ford TDCI und 2x Citroen HDI, die haben deutlich länger gebraucht. Nicht mal um auf Betriebstemperatur zu kommen, sondern bis auch nur ein Hauch Warmluft für den Innenraum übrig war.
    Da bin ich vom Renault Diesel sehr erstaunt, wie fix das geht.
    Und was mir ebenso aufgefallen ist, die Wärme bleibt auch auffallend lange im Motor.

  • Hat der Diesel-Scenic nicht auch einen elektrischen Zuheizer? Im Megane hatte ich das, und da kam bereits nach ein paar hundert Metern Fahrt warme Luft aus den Düsen. Am momentanen Treibstoffverbrauch sah man es auch deutlich an, dass da elektrisch geheizt wurde...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hat der Diesel-Scenic nicht auch einen elektrischen Zuheizer? Im Megane hatte ich das, und da kam bereits nach ein paar hundert Metern Fahrt warme Luft aus den Düsen ...

    Sehr interessant, die Antwort darauf würde mich auch interessieren.



    Ich kann dich beruhigen.Zuvor 1 Ford TDCI und 2x Citroen HDI, die haben deutlich länger gebraucht. Nicht mal um auf Betriebstemperatur zu kommen, sondern bis auch nur ein Hauch Warmluft für den Innenraum übrig war.
    Da bin ich vom Renault Diesel sehr erstaunt, wie fix das geht.
    Und was mir ebenso aufgefallen ist, die Wärme bleibt auch auffallend lange im Motor.

    Kann ich bestätigen, bei unserem Ex-Ford-TDCi (Kombi) hat es an kalten Tagen auch lange gedauert, bis der Innenraum halbwegs aufgewärmt war.
    Aber ich hätte mir ernsthaft große Sorgen um den Wirkungsgrad des Dieselmotors gemacht, wenn dies nicht so gewesen wäre!

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

    Einmal editiert, zuletzt von crouZer ()

  • Oder für den Winter einen Benziner in der Hinterhand haben. Der wird warm, bevor man in der GS-Sitzheizung erste Ergebnisse spürt.

    @Peter
    Du hast doch geschrieben bis die Sitzheizung im GS warm wird.
    In unserem S4 geht das recht fix

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Unser Auto steht immer draussen unter einem Carport (Schnauze gegen eine Wand, so habe ich am Morgen nie eine beschlagene Windschutzscheibe - ausser bei ganz starkem Nebel). Ist so in der kalten Jahreszeit halt einfach immer kalt - auch im Innern.


    Wenn ich wegfahre, wird die Heiztemperatur mal auf "LOW" gestellt. Dies, bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist. Um die 0°C, so wie aktuell, geht das etwa 3-4km lang. Erst jetzt fange ich an zu heizen, selten höher als 18°C. So wird der Motor am raschesten warm und ich friere auch nicht lange im Auto.


    Stünde das Auto in einer Tiefgarage oder sonst in einem leicht warmen Raum, würde ich sicher anders handeln.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • u hast doch geschrieben bis die Sitzheizung im GS warm wird.
    In unserem S4 geht das recht fix

    Ja, dauert ca. 2. Km auf der Landstraße, also etwas mehr als eine Minute. Dann liefert der Mégane aber schon warme Luft an den Innenraum