Farbe Telefonhörer

  • Oben rechts im Bildschirm des RLink ist der Telefonhörer sichtbar. Gleich daneben die Balken der Empfangsqualität. Der Hörer ist manchmal in grün, manchmal in rot. Telefonieren kann ich ob er nun rot oder grün ist. Weiss einer, was die Farbe zu bedeuten hat? Im Handbuch habe ich nichts finden können.


    Meine Vemutung:
    Grüner Hörer: Ausgezeichnete Handyverbindung (zum Telekom-Anbieter)
    Roter Hörer: Schlechtere Verbindung zum Telefonanbieter (aber für mich noch genügend).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Das würde mich auch interessieren.


    Laut R-Link Handbuch handelt es sich um die ...


    Schnellzugriffstaste „Telefon“:
    - Direkter Zugriff auf die Liste der zugewiesenen Telefone im Multimediasystem oder direkter Zugriff auf das Menü „Telefon“;
    - Informationen zum Telefon (Netz und Batterie).



    Meine Vermutung:
    Grüner Hörer: Telefon steht voll im Saft (Akku geladen)
    Roter Hörer: Telefon sollte geladen werden


    Gr, ray

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Meine Vermutung:Grüner Hörer: Telefon steht voll im Saft (Akku geladen)
    Roter Hörer: Telefon sollte geladen werden

    Mit der Akkuladung kann es nicht zusammenhangen. Der Hörer ist bei mit bei vollem oder halb leerem Akku in mal grün, mal rot sichtbar.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bin der Meinung unser ist immer weiß ?(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ok, guter Hinweis.
    Die Qualität des Netzes wird doch über die Balken rechts vom Symbol angezeigt, oder liege ich da falsch.


    Eine weitere, aber eher unwahrscheinliche, Vermutung:
    Bei einer der Fahrten hatte ich vergessen, am Telefon Bluetooth zu aktivieren, es gab daher keine Verbindung zwischen R-Link und Telefon. Das Hörer-Symbol war ständig rot.
    Allerdings erklärt das nicht, dass bei aktiviertem Bluetooth die Anzeige zwischen rot und grün wechselt?


    Mit aktiviertem Bluetooth hatten wir auch mal kurz einen roten Hörer. Beim Antippen des Hörer-Symbols ("Schnellzugriff") wurde kurz angezeigt, dass die Kontakte nicht geladen werden konnten, nach ein/zwei Sekunden war das aber erledigt und alles grün.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Soweit ich das kenne, betrifft die Farbe des Hörers nur die Verbindung zum Telefon. Wenn dieses Energie spart, glaubt das Auto, es gibt ein Problem mit der Verbindung.
    Ruft aber jemand an, wacht das Telefon auf, stellt die Verbindung zum Auto her (Hörer wieder grün) und leitet die Verbindung an das Auto weiter. Deshalb klingelt oft zuerst das Handy, dann aber das Auto.
    Wenn das Auto das Handy aktiv anpingt, weil man telefonieren möchte, antwortet das Handy ebenfalls und die Hörerfarbe wird grün. Man kann dann telefonieren (meistens).


    Im Grunde funktioniert die Anzeige wohl nach dem Motto: Grün, wenn kürzlich Kommunikation zwischen Handy und Auto stattgefunden hat, rot, wenn eben nicht (oder fehlerhaft). Solange die Kennzeichnung des Verbindungszustands rot ist, darf man auch der Anzeige der Empfangsstärke und der Batteriekapazität nicht glauben. Die stimmen erst wieder, wenn das Handy aktiv wird.

  • Tönt doch mal einigermassen plausibel.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Tönt doch mal einigermassen plausibel.


    Gruss, Peter Z.

    Habe die letzten Tage auch diese "Phänomen" beim Rlink festgestellt ?( ...die Erklärung macht's für mich auch nachvollziehbar :thumbup:

  • Also bei mir wechselt das Symbol von Grün (sobald das Handy via BT mit dem R-Link verbunden wurde) auf Rot (mit weniger Balken), wenn ich durch die bekannten "Funklöcher" in der Heide oder anderen Gebieten fahre.
    Einmal hatte sich das Handy aufgehangen (gingen nur Notrufe), das wurde im Auto auch Rot angezeigt. (Dadurch habe ich es erst mitbekommen und konnte das Handy neu starten.)
    Danach war wieder alles Grün :rolleyes:

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Radeberger17 ()

  • Ich hatte heute morgen beim Handy Bluetooth aus,, Anzeige rot und nach Aktivierung von Bluetooth wechselte die Anzeige auf grün.


    Also wird es wohl mit der Verbindung zusammen hängen.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,