CarPlay und Android Auto beim R-Link 3.3.16.946 nachgerüstet.

  • Klinger: Hast Du bei diesem Adapter PINs umlöten müssen? Ich habe mir das gleiche Gerät bestellt, aber DDT4all findet unter ScenicIV (XFA) keinen CAN beim Scan.


    Laut folgendem Post http://www.renaultforum.nl/for…dc49565bfa7c3ef1d8da17574
    braucht man aber auch keinen Zugriff auf den Multimedia-CAN??


    Ich verwende DDT4all dacianer.de Edition und eine aktuelle DDT2000data unter Windows 7. Mit welcher Software hat es bei Euch funktioniert?

    Ich musste nix umlöten. :)

  • Die Aktvierung erfolgt nicht über ein von Renault zur Verfügung gestelltes Update oder Menü, sondern über eine "illegale" Software. Somit ist es wohl oder übel ein Hack und ein illegaler Eingriff in das R-Link2.
    Ob es nachvollziehbar ist, wenn Du es aktivierst/deaktivierst, sei mal dahin gestellt. Wenn Du Glück hast, kann man es nicht nachvollziehen.


    Mit Deiner Aussage "Renault sollte sich schämen..." triffst Du allerdings voll ins Schwarze.
    Ein Lieferant, der so offensichtlich seine Kunden belügt, verliert jegliches Vertrauen. Scheint aber heutzutage in der Autoindustrie der Standard zu sein. Und noch nicht einmal beim Dieselskandal bekommt der Verbraucher in D diesbezüglich Recht, sondern die Politiker sämtlicher Parteien decken die betrügerischen Lieferanten und lassen die Kunden im Regen stehen bzw. bestrafen die dann noch mit möglichen Fahrverboten.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Was genau ist an "der Software" illegal? Das eine ist imho ein Programm, daß jemand selbst geschrieben hat und lediglich zum korrekten Adressieren der Bytecodes da ist. Das andere ist imho eine Datenbank, in der für verschiedene Fahrzeuge jeweils die Bytecodes bestimmten Funktionen zugeordnet sind. Deswegen ist es so wichtig, niemals auf "write all" zu klicken, weil ansonsten versucht wird, den gesamten Bytecodebestand aus dem ausgelesenen Grand Scenic IV (das kann dann z.B. ein englischer Tce in Grundausstattung mit Rechtslenkung gewesen sein) in den eigenen GS zu senden.
    Welches Gesetz wird dadurch verletzt?

  • Ich lese hier zwar mit, hab zwar bei den verfügbaren Anleitungen recht schnell aufgegeben... falls irgend einer der Profis sich mal die Mühe machen sollte ein PDF mit "deppensicherer" Anleitung (z.B. inkl. eigener Amazon Partnerlinks ;-)) zu benötigter Hardware anlegen würde, würde ich das sofort gerne haben und mitterls der Links unterstützen :)

  • ich bin aucv der Überzeugung das man mit seinem eigenen Auto machen kann was man will, solange es gegen kein Gesetzt verstößt.


    Sollten hier Lizenzvereinbarungen gebrochen werden wäre das bedenklich. Nachvollziehbar wäre das wohl lediglich beim RFC wenn überhaupt möglich, da der Espace seine Konfiguration quasi vom FrankreichServer implimentiert bekommt. Änderungen wie beim Megane sind dort nicht möglich.


    Da hsben Megane Scenic Kadjar einen Vorteil

  • ...es bleibt ein nicht autorisierter Eingriff in die Fahrzeugelektronik und im Zweifelsfall ein Garantierisiko.
    Im internen Protokoll des R-Link werden Softwareänderungen abgelegt.

  • Ohne Quellenangabe ist das erstmal nichts weiter als eine Behauptung. In einem anderen Forum wird gesagt, daß diese Änderungen der Parameter nicht gespeichert werden. Updates der Firmware schon. Aber darum geht es hier ja nicht.

  • Sobald eine Werkstätte wieder eine Autokonfiguration übers Netzt macht ist das Rlink wieder so wie es am Server in Frankreich hinterlegt ist, also ohne Carplay. Nur nicht wundern falls Ihr ein Softwareupdate macht und es ist wieder verschwunden ;)

  • Eine Anleitung für einen Clio mit R-link, sollte im Scenic gleich sein.



    ---------------------------------------------
    Was ihr dazu braucht



    Software:




    DDT4all



    DDT2000 Base





    Hardware :




    Folgendes Kabel habe ich mir bestellt:



    OBD-Kabel Aliexpress


    Beim OBD-Adapter kann man normalweise abweichen
    Laut DDT4all Entwickler gehen folgende Adapter , wovon ich den verlinke den ich selber bestellt habe.
    Die Franzosen nutzten den, den ich auch bestellt habe.



    OBDLink SX (STN1110 chip)
    ELM327 USB (with original PIC18F25K80 chip)
    ELM327 Bluetooth (with original PIC18F25K80 chip)
    KW902 Bluetooth

    OBD-Adapter Link

    ------------------------------------------------------
    Die Vorbereitungen



    Man muss um sich mit dem R-Link zu "verbinden" auf den sekundären CAN-Bus/Port zugreifen können; dies bedeutet das man das OBD-Kabel umstecken muss da man sich ansonsten nur mit dem "Haupt" CAN verbindet, wo es leider keinen Zugriff auf die Multimedia Funktionen gibt.
    Dies sollte möglich sein indem man das Kabel so "umsteckt"



    PIN 6 vom OBD-Adapter auf PIN 13 Richtung OBD / Auto
    - PIN 14 vom OBD-Adapter auf Pin 12 Richtung OBD / Auto



    [Blockierte Grafik: http://i32.servimg.com/u/f32/09/02/92/32/prise_11.jpg]




    Installiert DDT4All.
    Kopiert die DDT2000 Database bzw. den "ecus" Ordner ins DDT4All Hauptordner
    Installiert die Treiber für den OBD-Adapter.
    Konfiguriert ihn falls nötig.




    -------------------------------------------
    Das "Freischalten"



    Bitte beachtet auch hier alle folgende Punkte, da man in DDT4ALL vieles Einstellen kann; theoretisch auch böse Sachen und / oder sein Fahrzeug beschädigen könnte.
    Wer das Risiko nicht eingehen möchte, sollte es bitte sein lassen.



    Verbindet das "manipulierte" OBD-Kabel mit dem Adapter und mit eurem Fahrzeug.



    Startet die ddt4all.bat
    Das Programm fragt nach dem "Port" bzw. Anschluss den ihr benutzen wollt.
    Wählt den von eurem OBD-Adapter aus.
    Wählt unten an den Symbolen noch aus welche "Anschluss" Art ihr verwendet (Bluetooth,USB etc..)
    Bestätigt das eine "unsachgemäße" Benutzung dem Fahrzeug schaden könnte.



    Dann "ELM-Verbinden"






    Jetzt zum "Eingemachten"



    DDT4ALL findet die ECU vom R-Link momentan noch nicht Automatisch; Also müsst ihr oben Rechts in der Liste den "CLIO 4" (Oder euer Fahrzeug) auswählen.(1)
    Darauffolgend solltet ihr unten drunter auf "Navigation" und dann auf MFD gehen (am besten die höchste Versionsnummer, in diesem Falle 4.6 ) (2)
    Wenn ihr das gemacht habt öffnet sich unten drunter nochmals eine Liste wo ihr nochmal auf "Navigation MFD " doppelklickt. (3)
    Unten Öffnet sich wiederum eine Liste wo ihr auf "Configuration" und dann auf "13 ECU configuration - ADAS BLABLA klickt. (4)
    Dies dauert ein Moment, da jetzt die Parameter vom Fahrzeug ausgelesen werden - Keine Sorge also.
    Generell dauern paar Schritte immer ein bisschen Zeit!



    Nun Öffnet sich der Hauptbildschirm, wo die momentanen Werte des Fahrzeuges angezeigt werden.
    Links werden die Werte angezeigt bzw. eingestellt und ganz Rechts sehen wir die momentanen Werte vom Fahrzeug.



    Geht auf "Android Auto feature " und "Mirrorlink feature" und setzt dort "Present".
    Bitte auch bei SPVR for Other - ich bilde mir ein das seitdem die Google Spracherkennung funktioniert. (5)



    Dann geht ihr oben auf die Symbolleiste und klickt auf dem Menschen (der so aussieht wie ein Einstein..)
    und geht ganz rechts noch in den "After Sales" Modus. (6 und 7)



    Zum Abschluss auf "Write ECU Config" .(8)



    Rechts wird "Present" erscheinen.




    Startet nun euren R-Link neu. (Bitte wie ein Geisteskranker mehrmals und schnell hintereinander auf dem "Home" Button des R-Links drücken.


    Nun solltet ihr in den Einstellungen die Möglichkeit finden eurer Smartphone zu Spiegeln.