CarPlay und Android Auto beim R-Link 3.3.16.946 nachgerüstet.

  • Also Zwischenstand meinerseits:


    • Wifi Dongle: Verbindung aber Abbruch sobald man tiefer ins System will
    • Bluetooth Dongle: bekomme keine Verbindung, mit zwei verschiedenen Windows Kisten probiert

    Werde also nun noch den einen vorgeschlagenen USB Dongle ausprobieren. Mal gucken. Den Treiber habe ich unlängst schon mal präventiv geladen. Allerdings muss ich mir da dann erst wieder eine Windows Kiste besorgen da der eine alte Rechner wieder retour zur Office-IT gehen muss.

  • Ich habe diesen Bluetooth Adapter: amazon.de/gp/product/B00W30RME…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Funktioniert auch ohne Treiber, einfach mit dem PC koppeln

    Einmal geht noch, aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. LOL. Im fall hab ich dann (mit dem China-Ding) drei Bluetooth Dongles zu Hause rumliegen. LOOOOL :S

  • War heute morgen noch mal im Steuergerät, habe das Seiten Verhältnis umgestellt, danach ging auf der Fahrt zur Arbeit der Blinker nicht mehr, 45 Minuten Fahrt durch Hamburg ohne Blinker ;(X(;( ECU zeigte 0 Fehler! Eben noch mal raus zum Auto, siehe da, nun geht es wieder. Puhhhhh, dachte schon ich hätte etwas zerschossen.
    Hatte sich wohl nur kurz aufgehängt. Werde das mal beobachten.
    Habe das mit dem OBDLink LX gemacht, per Bluetooth, mit dem keine Probleme, kostet auch 80 Euronen.

  • Einmal geht noch, aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. LOL. Im fall hab ich dann (mit dem China-Ding) drei Bluetooth Dongles zu Hause rumliegen. LOOOOL :S

    So, also nun diesen Konnwei Dongle probiert. Genau das gleich Ergebnis. IRGENDWAS übersehe ich. Koppeln hat funktioniert, wird auch bei den gekoppelten Geräten angezeigt. Aber genau das gleiche spiel, dass ich keine Verbindung bekomme. Windows zeigt an, dass ein generischer Bluetooth-TReiber korrekt installiert wurde.


    Was mir nun aufgefallen ist: Unter Anschlüsse wurde der ältere Dongle angezeigt, könnte ein Grund sein, weshalb es mit dem neuen nicht funktioniert hat??


    @Twister
    Was steht bei dir, wenn du unter "Bluetooth- und andere Geräte" auf "Weitere Bluetooth-Optionen" klickst? Unter Optionen war bei mir kein Häkchen bei "Bluetooth-Geräte können diesen PC ermitteln". Unter "COM-Anschlüsse" standen COM3+COM4 aber mit dem Namen OBDII (= alter Dongle) während der neue Dongle sich als iTrack meldete. Hab diese Anschlüsse mal rausgelöscht.
    Unter "Hardware" stand auch der iTrack drinnen, eben mit dem generischen Treiber. Die beiliegende CD enthält aber nur ein Scan Tool und ich denke auch nach wie vor nicht, dass Bluetooth einen Treiber brauch. Hast du eine Idee?


    Ich kann mir echt nicht vorstellen dass nach drei Dongles und zwei PCs die Dongles das Problem sind. Vielleicht ist es Windows 10? Mit welchem Windows hast du es probiert? Hätte noch eine uralte Vista-Kiste zu Hause, vielleicht klappts mit der?

  • Ich hatte mit win7 das gleiche Problem. Wie gesagt, ich kann’s mir auch nicht erklären und bin ITler also nicht ganz „unbewandert“ in der Materie.... aber ja, wenn es bei anderen geht mit Bluetooth aber bei uns nicht wird irgendwo wahrscheinlich ne ganz doofe Kleinigkeit sein....

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz

  • So liebe Leute, ich hab's geschafft. An den Dongles (außer dem ersten mit veralteter Software) dürfte es nicht gelegen haben - es hat einfach unter Win10 nicht geklappt.


    Nachdem ich einen Äonen alten Windows Vista Rechner ausgegraben und einigermaßen fit gemacht hatte - zack, da war die Verbindung. CarPlay läuft, Android Auto ebenfalls. Und das absolut einwandfrei!


    scenic4-forum.de/gallery/image/506/
    scenic4-forum.de/gallery/image/505/


    Der Konnwei Dongle macht im übrigen definitiv einen hochwertigen Eindruck als die üblichen ELM Dinger. Ich hab jedenfalls jetzt dann bald DREI Bluetooth-Dongles zu Hause rumliegen. LOL. Falls wer aus Wien einen braucht, lach.

  • Super Glückwunsch. Aber Danke, habe einmal wlan einmal Bluetooth und einmal Usb 8|:thumbup:
    Jetzt muss nur noch einer rausfinden wie man CarPlay aufs ganze Display bekommt :thumbup:

    SCENIC Intens ENERGY dCi 130
    Honig-Gelb und Black Pearl-Schwarz