Kratzgeräusche bei Lenkung

  • So, heute früh - Motor an, Rückwärtsgang rein und vom Hof runter.
    Bei jeder Lenkbewegung - kkrrrrrrrrrrzzz, kkrrrrrrrrrrzzz...auch nach 5 Kilometern im Parkhaus - kkrrrrrrrrrrzzz, kkrrrrrrrrrrzzz.


    Zum Feierabend dann wieder nichts mehr, alles normal und wie vorher.
    Merkwürdig.


    Definitiv kann ich aber sagen, dass da kein Drahtgestell, oder etwas anderes geschliffen hat.
    Dafür war die Kratzfrequenz im Verhältnis zu Lenkbewegung zu hoch.
    Ein Schleifgeräusch, welches sich mit Fett beheben lässt, daran glaube ich nicht.

  • Hörte sich bei mir auch so an mal war das geräusch weg, aber zu 90% war es immer vorhanden, mal war es lauter mal leiser u mal war es kurz weg❔❔❔❔❔ im moment ist es weg, im moment werde aber berichten wenn es wieder da ist

  • Daran glaube ich auch nicht, habe seit kurzem auch dieses Geräusch.


    Wenn es sich mit Fett hätte beseitigen lassen, hätten die pfiffigen Renault Ingenieure bestimmt einen Schmiernippel eingebaut :D .


    Am Montag geht er zur Inspektion und da können sie sich der Sache annehmen, gemeldet habe ich es dem Meister schon und er will sich informieren ob es schon was bei Renault gibt was Abhilfe schafft.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Die blödsten Fehler sind die, die sich nicht reproduzieren lassen!


    Kann es von der Aussentemperatur abhängen, oder von der Feuchtigkeit?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Heute auch wieder nichts mehr, Lenkung völlig normal.
    Das wird bestimmt sehr lustig damit glaubhaft zur Werkstatt zu fahren. :/

    Heute morgen waren die Geräusche da und jetzt sind sie auch weg gewesen, bin aber letztens als sie zu hören waren gleich beim Meister vorstellig geworden und er hat sie auch vernommen, so das ich auf der sicheren Seite bin.


    Es wird aber bestimmt ein Fehler sein den einige Scenic"s haben werden, also auch bei Renault bekannt.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • so
    geräusch wieder da, und mal wieder weg denke auch es hat was mit der Temperatur zu tun wenn der Wagen von der Innentemperatur her warm ist, hört man nix warte jetzt erstmal ab, wenn es nicht schlimmer wird, werde ich erst zum Reifenwechsel wieder vorsprechen, also fetten bringt nix

  • so
    geräusch wieder da, und mal wieder weg denke auch es hat was mit der Temperatur zu tun wenn der Wagen von der Innentemperatur her warm ist, hört man nix warte jetzt erstmal ab, wenn es nicht schlimmer wird, werde ich erst zum Reifenwechsel wieder vorsprechen, also fetten bringt nix

    ich gebe meinen ja morgen in die Hände des "Freundlichen", mal sehen was sie entdecken oder machen.


    Es ist schon ein Phänomen mit dem Geräusch, da es ja ziemlich laut ist und dann auf einmal wieder weg.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Bei mir war das genau so, Geräusch war Temperatur abhängig. Seit dem Wechsel des Domlagers ist es weg. Auf dem Lift in der Werkstatt konnte man das Geräusch im Radkasten vorne links sowie im Innenraum gut hören.