Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte

  • BRRRRRRRRR, hört sich ja z.Z grässlich an. Mein Polterfahrwerk benimmt sich seit der warmen Jahreszeit so wie man es erwarten kann - nicht anders, als in meinen VWs zuvor. Da ich auch immer Sportfahrwerke in den VWs hatte, nervt mich - wie manch anderem - das z.Z härtere Abrollen der 20 Zöller gar nicht.


    ABER: seit heute habe ich beim starken anbremsen in unangenehmes "Wummern" im Vorderwagen, gepaart mit leichten Vibrationen. Die Bremsleistung ist zwar so wie immer, aber das Geräusch ist Angst ergreifend!!! Hat jemand vielleicht ähnliche Erfaahrungen. Habe erst 52.000 km drauf. Bei meinen VWs zuvor (sportlich gefahren!) habe ich bis 150 - 200 tsd km nie Beläge, geschweige Scheiben wechseln müssen. Der Computer zeigt auch keine Mängel / Verschleiß an?


    LG

  • Mein Auto ist jetzt 7 Monate jung.

    danke, wollte nur wissen ob das vielleicht mittlerweile von renno beseitigt wurde. Meiner ist jetzt 3 monate alt, und ich hoffe mal das es bei mir nicht auftritt.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • BRRRRRRRRR, hört sich ja z.Z grässlich an. Mein Polterfahrwerk benimmt sich seit der warmen Jahreszeit so wie man es erwarten kann - nicht anders, als in meinen VWs zuvor. Da ich auch immer Sportfahrwerke in den VWs hatte, nervt mich - wie manch anderem - das z.Z härtere Abrollen der 20 Zöller gar nicht.


    ABER: seit heute habe ich beim starken anbremsen in unangenehmes "Wummern" im Vorderwagen, gepaart mit leichten Vibrationen. Die Bremsleistung ist zwar so wie immer, aber das Geräusch ist Angst ergreifend!!! Hat jemand vielleicht ähnliche Erfaahrungen. Habe erst 52.000 km drauf. Bei meinen VWs zuvor (sportlich gefahren!) habe ich bis 150 - 200 tsd km nie Beläge, geschweige Scheiben wechseln müssen. Der Computer zeigt auch keine Mängel / Verschleiß an?


    LG

    Hallo, bezüglich meines Beitrags - 2. Absatz - gibt es derzeit Entwarnung: Das Steuergerät hat zwar keine Warnung angegeben, habe aber dennoch den Luftdruck der Räder etwas erhöht. Seit dem ist wieder Ruhe beim Bremsen. Mutet komisch an, ist aber bei manchen Reufenmarken wirksam. Erinnerte mich an ein ähnliches Problem beim Golf mit Bridgestone Reufen. Mal schauen, ob es so bleibt?


    LG :/

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein Update: Noch immer keine Koppelstangen lieferbar...…………...fahre nun schon über 2500km mit den kaputten Dingern durch die Gegend..habe heute nochmal beim Renault Kundenservice nachgehört wann denn nun endlich mit einer Lieferung zu rechnen sei...……….man kann noch immer keinen Liefertermin nennen...……….will ja hoffen das es noch im Rahmen der Garantie(3+2 Jahre) abgearbeitet werden kann. Es ist immer wieder eine Freude mit solch Inkompetenten Mitarbeitern vom Renault Kundenservice zu sprechen,
    wenn einen im Laufe des Gespräches immer wieder andere Gründe für die Verzögerung genannt werden und zum Abschluss darauf hingewiesen wird das die Garantie ja im Dezember 2019 abläuft!!!(EZ 01.2018)


    Beste Grüße vom Fichtenyeti

  • Der nachweislich gemeldete Garantiefall "friert" die Frist ein, wenn ich mich recht entsinne. Das heißt, der Austausch der Koppelstangen erfolgt in jedem Fall als Garantie.
    Ich bin gespannt, wie sich bei mir die Sachen mit den auszutauschenden Teilen entwickelt. Donnerstag ist Werkstatttag.
    Peter

  • ja danke Peter das mit der Garantie war eher Ironisch gedacht...…...…….genauso wie ich hoffe das die Koppelstangen noch in den verbleibenden 3,5 Jahren bis zum Ablauf der Garantie geliefert werden können...…..ob das noch klappt???


    Gruß vum Fichtenyeti

  • Hatte meinen GS wegen eines anderen Problems im Rahmen der Gewährleistung beim Freundlichen.
    Beim Abholen sagte die nette Dame dann, dass sie auch noch mal eben die Koppelstange ausgetauscht hätten.
    Hatte ich nicht bemängelt. Das nenne ich mal Service! :)
    Ursprüngliches Problem war ein in der Halterung abgebrochener Rückspiegel und ihr werdet es nicht glauben - da muss die komplette Frontscheibe ausgetauscht werden. Lässt sich nicht anders reparieren - Irre =O