Vorkehrungen bei Kälte

  • Danke für all die Tipps!
    So werde ich das mit den Spiegeln und der Feststellbremse wie im Eingang beschrieben belassen. Natürlich immer mit eingelegtem Gang.


    Eine Haube werde ich dem Auto nicht überziehen. Schnee kommt nicht in den Carport und beschlagene Scheiben habe ich nur bei sehr dichtem Nebel, aber der kommt nur alle 4-5 Jahre einmal so vor. Die Front des Autos schaut gegen die Mauer des Carports


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Seit Picasso mit anklappbaren Spiegeln und elektrischer Handbremse habe ich da keine Sorgen mehr.
    Beim Picasso konnte man die anklappenden Spiegel auch nicht verhindern und damals hatte ich zum Anfang auch Angst, dass nach "knack" mal "ab" kommen könnte.
    Klar, ein riesen Eisbatzen sollte die Bewegung natürlich nicht blockieren, dann passiert da auch absolut gar nix.
    Da ist in 7 Jahren Winter nichts eingefrohren und jetzt beim Scenic wird es nicht anders sein.


    Bei einer manuellen Handbremse ist es mir damals bei bei einem JettaII passiert, sonst aber noch nie in meinen Autofahrerleben.


    Wohl an wer einen VW UP fährt, die haben Spaß im Winter.
    Da reicht schon normale Nässe und ein Wochenend. Hab es bei meiner Dienstkarre schon mehrmals erlebt, dass die Bremse da hinten nahezu unlösbar festgebacken war.
    Da hilft dann wirklich nur mächtig Gas und pure Gewalt mit der Kupplung. Irgendwann gib es einen so derben Knall, da glaub man die Achse ist abgerissen, aber dann drehen sich die Räder wieder.
    Naja..VW halt - DAS Auto :S

  • Vereisungsgefahr (sowohl Scheibe als auch Bremsen) ist wesentlich größer, wenn der Innenraum bzw. die Bremsscheiben bei tiefen Temperaturen warm, also gerade warm-gefahren sind. Wenn man im Winter bei feuchter Luft und Minusgraden das Fahrzeug abstellt führt der Temperaturunterschied zwischen Innenraum und Außenluft dazu, dass sich Feuchtigkeit der Außenluft an der Scheibe ansetzt, diese friert dann irgendwann. Dasselbe gilt bei den Bremsscheiben.


    Ich lasse manchmal im Winter nach einer Fahrt das Auto mit geöffneten Türen 10 bis 15 min stehen (wenn ich Zeit habe; wenn ich überhaupt daran denke; Fahrzeug ausräumen; mit Nachbar plaudern, etc). Dann ist es innen soweit abgekühlt, dass wir keine vereisten Scheiben am kommenden Morgen haben. Das funktioniert, lässt sich aber aus Zeitgründen natürlich nicht immer durchführen und ich denke auch nicht immer daran :whistling:


    Dasselbe gilt natürlich, wenn zeitlich möglich, auch für die Bremsen. Nach der Fahrt ohne Parkbremse stehen lassen, nach ca 15 min, wenn die Scheiberln abgekühlt sind, Parkbremse anziehen. Dann frieren die Backen nicht fest. Das ganze ist aber Abhängig von Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Selbst wenn die Feststellbremse mal anfriert- bei mir hat sie sich bis jetztimmer spätestens nach nem meter Fahrt wieder gelöst. Warum soll das beim Scenic 4 anders sein?


    Außerdem soll man ja vor Fahrtbeginn prüfen ob alle Sicherheitsfunktionen am Auto auch funktionieren. Neben dem Funktionstest der Hupe morgens um 6 ist die Bremse doch auch gleich getestet ;)