Inspektionskosten

  • denke man kann den 60k Service nicht vergleichen wenn es einmal um einen Benziner und einmal um einen Diesel geht, bei meinem Benziner sind z.b. Hier Zündkerzen mit ca 100 Euro mit dabei die der Diesel so bestimmt nicht braucht, aber vielleicht braucht der Diesel ja dafür was anderes was der Benziner nicht braucht?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Drei Jahre und total 38'300 km durch und wieder Wartung A zu CHF 626,00 mit Wechsel der Bremsflüssigkeit.


    Service 1,3 Std à CHF 145,--

    Ausbau Reinlufttfilter 0,1 Std à 145,--

    Austausch Bremsflüsisgkeit 0,6 Std à CHF 145,--

    Bremsflüssigkeit CH 23,10

    Motorenöl CHF 167,97

    Kühlflüssigkeit CHF 5,38

    Scheibenwasser CHF 8,72

    Ölfilter CHF 21,10

    Dichtring Ölwanne CHF 3,50

    Pollenfilter CHF 44,50

    dazu noch 7,7% MwSt


    Ich habe mir eine ZOE als Ersatzwagen gegönnt (CHF 35,--). Super Gefährt! Wenn doch da nur der Kofferraum des Scenic dran wäre hätte ich das Teil gleich gekauft.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

    Einmal editiert, zuletzt von Hausmacher ()

  • Drei Jahre und total 40250km. Wartung "A" war fällig.


    Service "A": 130.74

    Austausch Reinluftfilter: 16.34

    Pollenfilter: 44.50

    Austausch Bremsflüssigkeit: 65.37

    Bremsflüssigkeit: 20.37

    Kleinteile/Verbrauchsmaterial: 1062

    MwSt: 22.16

    Total: 310.10


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter


    Warum wurde bei dir das Öl gewechselt? Das ist doch laut Wartungsplan nur alle 2 Jahre, bzw. 30'000km erforderlich?


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter


    Warum wurde bei dir das Öl gewechselt? Das ist doch laut Wartungsplan nur alle 2 Jahre, bzw. 30'000km erforderlich?


    Gruss, Peter Z.

    Tja, irgendeinen hübschen Grund werden die schon finden wenn ich nachfrage...


    Wird eh der letzte Service gewesen sein in der Markengarage. In Zukunft mache ich wieder alles selber; Garantie und Kulanzzeit dürfte abgelaufen sein.


    Welche Stundensätze werden dann bei Dir verrechnet? Sind die Fr. 145.-- der übliche Renault Stundensatz in der Schweiz?


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Moin


    So Wartung A/B hinter uns gebracht.

    Öl 5,4 l Elf/Elite 5w30 82,89

    Filter 14,94

    Reinluftfilter 35,35

    Summe Arbeiten 166,72

    leider keine Dauer auf Rechnung


    Alles was dazugehört wurde gecheckt und für IO befunden. Mobilitätsgarantie verlängert.


    Gesamtpreis 352,32 €

    dazu 10% auf nächste Wartung bei der auch TÜV fällig ist.


    Gruß Jörg

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Welche Stundensätze werden dann bei Dir verrechnet? Sind die Fr. 145.-- der übliche Renault Stundensatz in der Schweiz?

    Bei meiner Werkstatt ist der Stundensatz SFR 140.81. Also ähnlicher Rahmen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • So, heute habe ich den Wagen zur Wartung gegeben. Mein 1,3er TCe ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Gestern hatte er Geburtstag :) Als ich vom Grundstück fuhr, hatte ich ziemlich genau 15.000km auf der Uhr. Bei Renault angekommen, waren es 15.010km. Statt geplanter Wartung A wird nun auch B fällig. Kann mir einer erklären, wo mein Fehler lag? 1Tag zu spät abgegeben und 10km mehr auf der Uhr? In meinem Wartungsplan steht 1Jahr/30TKm

    Viele Grüße

    Micha

  • Hallo Rabbitfeet,


    mein Wissensstand ist, wenn mehr als 15.000 Kilometer im Jahr gefahren wird, ist eine AB-Wartung mindestens einmal im Jahr fällig, spätestens nach 30.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.