Grand Scenic - Zugfahrzeug für Wohnwagen bis 1500 kg GG - Motorleistung dci 110 edc ausreichend ?

  • Liebe Foristen,


    Wir stehen vor der Auswahl einer Motor-Getriebkomb für GS4 - Wird ein Firmenwagen - Leider gibt es auch eine kostentechnische Obergrenze:


    110 dci mit EDC
    130 dci Manuell
    160 dci mit EDC (weiß nicht ob ich den bekomme - kratzt an der kostenseitigen Grenze oder leicht drüber)


    Renault gibt für alle GS4 eine gebremste Anhängelast von 1850kg in den technischen Daten an (durchgängig für alle Benziner und Diesel), was mich sehr überrascht - also 1500kg zum zulässigen Gesamtgewicht des jeweiligen Motortyps. Nun habe wir den normalen Scenic mit 110 dci edc probegefahren und fanden den Motor zwar nicht superagil aber in Verbindung mit dem EDC Getriebe auch irgendwie zum flüssigen Mitschwimmen im Verkehr nicht unbedingt untermotorisiert. Uns ist klar, dass hier keine Leistungsorgie stattfinden wird - aber hat hier jemand Erfahrungen mit einem WoWa Gespann oder ähnlichen Zuglasten diesen Motor betreffend und könnte diese freundlicherweise teilen ? Wir wären hier sehr gespannt...


    Da ich die letzten Jahre durchgängig Doppelkupplungsgetriebe gefahren bin möchte ich eigentlich nur zwanghaft zurück zur Schaltung - Also liebe Foristen - Wer kann hier unter Umständen etwas an Erfahrungen mit uns teilen ? Reicht der 110 dci edc für diese Aufgabe oder ist ein dci 130 manuell (oder gar ein 160dci edc) hier "notwendig" ?


    Lieben Dank vorab... auch für "Inputs" anderer Art - falls ich hier Denkfehler bezüglich der Anhängelasten habe


    Gruß


    Bernd

  • Herzlich Willkommen im Forum :)
    Denke Du wirst hier einige Antworten bekommen da ja einige FORISTEN hier im Forum den Scenic als Zugfahrzeug benutzen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wir ziehen einen Bootsanhänger, offizielles Gewicht beladen max. 1300 kg, realistisch eher bei 1400kg. ist mit dem handgeschalteten 1.2 Tce absolut kein Problem.


    Früher zogen wir das Ding mit einem handgeschalteten Megane III 1.5 dCi, auch hier "Nasenwasser".


    Ich denke, du wirst mit dem Motor und dem Automaten keine Probleme haben. Ganz steile und lange Rampen würde ich allerdings vermeiden, aber das tut man mit einem Anhängerzug sowieso.


    Auch mit dem Bremsen hat der Scenic kein Problem, ich habe mehrere Vollbremsungen gemacht, einzig die Reifen am Hänger haben geschrien und die Bremsen wurden gut Handwarm und haben gerochen...


    Siehe auch: Scenic als Zugfahrzeug


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für den Wilkommensgruß !!!


    @Peter


    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ja also meine Bedenken treffen ja den 110 dci edc - Den Benziner welchen Du fährst ist das einer aus den aktuellen Baureihen ?
    Denn Du sprichst von 1.2 Tce - den Motor kann ich in den technischen Daten des aktuellen Scenic nicht finden.... Hat ja doch 130 PS laut Deiner Signatur....


    Vielleicht nochmals in die Runde gefragt - hat jemand nen 110dci als Zugfahrzeug fü WoWa oder ähnliche Lasten evtl. schon mal über den Brenner gezogen ?
    Oder mit einem 130dci "Handschalter"... Wer kann dazu was sagen ?


    Viele Grüße


    Bernd

  • Richtig, den 1.2Tce kann man nicht mehr bestellen, höchstens als Lagerfahrzeug ab Halde. Und den 1.3Tce hat vermutlich noch keiner...


    Alle von dir genannten Versionen sind gleich gut, bzw. sogar besser geeignet zum Ziehen. Das Ziehen mit Automat ist immer angenehmer und einfacher als mit einem Handgeschalteten. Ich für mich bevorzuge halt einfach die manuell geschalteten Autos - auch zum Ziehen (ist vielleicht eine Marotte).


    Ob nun Diesel oder Benziner ist eigentlich auch egal. Die Benziner haben in der Regel das kleinere Drehmoment, sind aber kürzer untersetzt - so gleicht sich das mehr oder weniger wieder aus. Der Benziner ist elastischer (grösserer nutzbarer Drehzahlbereich). Der Benziner verbraucht mehr - öfter zum Nachtanken. Bei den Betriebskosten kommt es auf die Kilometerleistung an.


    Schlussendlich kommt es auch darauf an, was du auslegen willst oder kannst, wie deine Fahrgewohnheiten sind und was du für Beschleunigungswerte du erwartest (die sind mit Anhänger eh unterirdisch). Alle deine zur Auswahl stehenden Motorisierungen sind geeignet, mit dem einen bist du etwas agiler mit dem anderen weniger...


    Noch ein Wort zu unserem alten Zugfahrzeug, dem Megane III 1.5dCi. Dieser war von der Zugkraft her kein Problem, einzig am Berg hat er vorne sehr schnell durchgedreht, das Auto war fast zu leicht. Auch beim Bremsen spürte man, dass man das Auto Limit ist (Gewicht Zugfahrzeug). Wir haben den Hänger damals nicht über den Brenner gezogen, aber immerhin auf der Autobahn vom Genfersee hoch gegen Chatel St. Denise (ca. 8% über gut 5km), da sind wir mit 70kmh hochgefahren - Vollgas. Die LKW's wurden überholt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Wir ziehen zwar nix mit dem Scenic
    aber ich muß Peter recht geben,jeder Scenic ist dafür geeignet.Sicherlich wird der Dci160 EDC die beste Wahl sein weil er die meiste Kraft hat aber auch der Dci 110 sollte Deinen Wohnwagen den Brenner locker raufziehen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.