Radiodisplay geht aus

  • Hallo,
    mein Auto kommt nächste Woche in die Werkstatt,
    weil das Radiodisplay des öfteren einfach ausgeht,
    aber der Sender weiter zu hören ist.
    Erst nach einem Neustart des Autos geht es Display wieder an.
    Bin mal gespannt was sie machen werden??

  • Hi Arne
    Welchen Scenic fährst Du?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hi Arne,


    willkommen im Forum!


    Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor, bei uns ist der R-Link Bildschirm derzeit beim Starten/Wegfahren praktisch regelmäßig schwarz. Hin und wieder ist eben das Radio "im Hintergrund" zu hören, das gibt uns dann die Sicherheit, dass der Bildschirm nach wenigen Minuten auch aktiv ist. Wenn nichts zu hören ist, bleibt es finster und still bis zum Ende der Fahrt. Das macht auf mich den Eindruck, dass das Betriebssystem beim Start/"Hochfahren" Probleme hat.


    Ein weiterer Punkt, der mir in letzter Zeit aufgefallen ist:
    R-Link hängt sich auf bzw. startet nicht, wenn ich in das Fahrzeug einsteige und in meinem Telefon Bluetooth bereits eingeschaltet ist, dann ist R-Link scheinbar überfordert mit dem Versuch des Verbindungsaufbau der beiden Geräte. Das ist (beinahe) reproduzierbar, in ganz seltenen Fällen funktioniert es doch, dann ist der Bildschirm aber minutenlang schwarz und man muss ewig warten bis R-Link startet und bedient werden kann.
    Wenn ich am Telefon Bluetooth erst nach dem Hochfahren von R-Link einschalte gibt es keine Probleme.


    Das ist einer der (wenigen) Gründe, warum unser Wagen in die Werkstatt muss.
    Um es aber zu betonen: der Wagen ist Klasse!!!

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Ein weiterer Punkt, der mir in letzter Zeit aufgefallen ist:
    R-Link hängt sich auf bzw. startet nicht, wenn ich in das Fahrzeug einsteige und in meinem Telefon Bluetooth bereits eingeschaltet ist, dann ist R-Link scheinbar überfordert mit dem Versuch des Verbindungsaufbau der beiden Geräte. Das ist (beinahe) reproduzierbar, in ganz seltenen Fällen funktioniert es doch, dann ist der Bildschirm aber minutenlang schwarz und man muss ewig warten bis R-Link startet und bedient werden kann.
    Wenn ich am Telefon Bluetooth erst nach dem Hochfahren von R-Link einschalte gibt es keine Probleme.

    Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Mit Samsung S8

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

  • Danke @jackulm für die Bestätigung! Da kann ich die Werkstatt darauf hinweisen, dass wir kein Einzelfall sind.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hallo
    Ist ja auch kein High-End Rechner. Wenn im Telefon alles bei Kopplung freigegeben würde, des weiteren noch vielleicht ein USB Stick bzw. SD Karte steckt _____ kein Wunder_____ Rlink versucht nämlich ständig alle Daten zu laden bzw. so vorzubereiten das diese schnell verwendet werden können. Gute Nacht wenn dann noch Navi läuft.
    Ist zumindest die Aussage von meiner Werkstatt.
    War bei mir während der Fahrt so . Navi erst eingefroren, dann schwarzes Rlink. Neustart half auch da erst.
    Seit ich dem Rat gefolgt bin und nur Telefonbuch, Anrufliste und Musik freigegeben habe im Telefon und die Musik auf dem Stick in mehrere Ordner gepackt habe gibt es zumindest diese Probleme nicht mehr.

  • Also der Normalzustand ist das, wie oben beschrieben, nicht.
    Es mag zwar geräteabhängig sein, aber bei mir funktioniert der Systemstart problemlos. Das Display ist auch noch nicht ausgegangen.
    Ich habe immer einen 8GB Stick mit Musik stecken und es melden sich (wechselseitig S5 und S7) 2 Handys mit aktiviertem BT an und sind bereit.
    Allerdings dauert es in letzter Zeit etwas länger, bis das Telefon im Display als gekoppelt angezeigt wird :huh:
    Ich habe die aktuelle Software im R-Link2 drauf...

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Ist bei uns genauso, allerdings zwei USB Sticks mit Musik.
    Telefone melden sich rasch an.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Es geht auch nicht nur um BT , sondern was freigegeben wurde. Wenn man beim ersten koppeln nur auf zulassen drückt gibt man alles frei . Also auch Dokumente, Videos usw. Dies alles so vorzuhalten, das es sofort verfügbar ist kann nach Aussage vom freundlichen durchaus zu Startprobs bzw kurzfristigen Ausfall führen.
    Ich hab jetzt nur Music und Telefonliste freigegeben und seither keine Probs mehr.