Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

  • Genau so schnell wie vorwärts, man konnte ja nur Vorwärts oder Rückwärts einstellen.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Ich hab mich inzwischen fast an das Gummiband gewöhnt. Wenn das Getriebe morgens kalt ist ruckt er auch mal beim anfahren, aber ist halt ein Automatik.


    Stelle ich ins Verhältnis: Gummiband/Knieschmerzen/duchgelatschte Schuhsole, ziehe ich Gummiband eindeutig vor.
    Ab dem 4. Gang fehlt dem 1,6er im Vergleich zum meinem vorherigen 2,0 Liter Diesel auch spürbar der Druck. Dies könnte das Gummiband Gefühl vielleicht auch noch verstärken.
    Könnte deshalb, weil das ganze Auto auch so ruhig und extrem frei von Gerumpel und Gepolter ist.


    Im Citroen vorher Tempo 70 ist kein Vergleich mehr zum Scenic. Im Scenic erschrecke ich mich immer wieder wie schnell ich schon unterwegs bin und ohne Blick auf den Tacho gar nix davon merke.
    Ist eben eine ganz neue Generation Fahrzeug und wo wir gerade mal dabei sind...neben mir stand letztens ein Touran.
    Ich hab nur geschmunzelt und mir so gedacht "armer Teufel"....

  • Arbeite gerade bei der Porsche Niederlassung Berlin :D
    Parke gerade auf dem Hof ein da kommt auch schon der Platzmeister angedackelt ich solle mich doch woanders hinstellen weil gleich drei Liegenbleiber eingeliefert werden ?( Dachte eher an Unfaller aber nee,bin noch gar nicht ausgestiegen kommt schon der erste.Kurz darauf Nr.2+3,alle ohne Unfallschaden.
    Was ich damit sagen will ist, das andere Marken auch nur mit Wasser kochen und die genauso Probleme haben wie Renaults.Es gibt keine Ausnahmen.Der Ärger bleibt aber immer egal welche Marke.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Kann mich dem immer nur wieder anschließen.
    Für mich steht und fällt eine Marke mit der Leistung und der Werkstatt.


    Sind da nur Triefnasen, Nichtskönner und Dummschwätzer unterwegs, hat sich die damit verbundene Marke für mich erledigt.
    Das schönste Auto nützt gar nichts, wenn die Werkstatt nichts auf die Reihe bekommt.
    Und so haben sich in meinem Leben eben VW und FORD erledigt.
    Citroen/Peugeot sind aber auch nicht besser.
    Vor 2 Jahren, Autobahn, auf dem Weg nach Usedom -> Notlauf und Partikelfilter.
    Dabei bin ich zuvor über ein ganzes Jahr lang immer wieder in der Werkstatt gewesen, weil das Auto sporadisch einen verstopften Filter meldete. Die Jungs da erzählten mir nur immer wieder, da wäre nix und ich kann weiter fahren.
    Das eine solche Meldung auch ne Ursache haben muss hat die gar nicht interessiert, auch meine wiederholten Hinweise darauf nicht.


    Und selbst als ich dann per Notlauf in die Werkstatt tuckelte, der Urlaubsantritt dank dieser "Fachleute" dort ausgefallen war, wussten die noch immer nicht weiter.
    Der Meister rannte da mit seinem Laptop rum, löschte die Meldung und alles gut..."schönen Urlaub".
    Bin genau 250m weit gekommen, Frau und Kinder waren richtig begeistert und ich erst.


    Als Laie und Leser in Internetforen weiß man aber, dass die Sensoren am DPF grundsätzlich nicht ewig halten und früher oder später falsche Werte liefern.
    Ich verlangte den Austausch, aber der Meister - obwohl der ja nun wirklich keinen Plan hatte- wollte mir das auch noch ausreden.
    Dabei war ja eigentlich nur logisch, dass die Meldung durch Sensoren erfasst wird und wenn die sagen Filter voll, obwohl er gar nicht voll ist, sich die Fehlermöglichkeiten ja nur noch darauf begrenzen.
    Ich bestand drauf, am nächsten Tag war das Ding da, eingbaut, Fehler verschwunden.
    Urlaub mit 3 Tagen Verspätung gestartet.
    Stinkesauer war ich und das nur, weil die Werkstatt total unfähig ist.


    Und genau solche und ähnliche Fälle kennt garantiert jeder von uns. Die Autos haben immer nichts, alles nur Einbildung, meistens auch alles nur Einzelfälle, obwohl es unzähliche Meldungen in Foren zu lesen gib.
    Wenn ich als Laie einem Meister sagen muss was er tun und was er lassen soll, dann werde ich mir garantiert kein neues Auto mehr kaufen, mit welchen ich wieder in diese Werkstatt muss.


    Man kann nur hoffen, dass all die Hersteller das eines Tages auch mal so verstehen und endlich ihre halbwissenden Kittelträger durch fähiges und motiviertes Fachpersonal ersetzen.

  • Das ist heute ein Problem, KFZ-Meister gibt es in diesen Sinne nicht mehr viele ;( , es sind jetzt Techniker :whistling: .


    Diagnosestecker rein,auslesen und Teil tauschen FERTIG :S oder auch nicht. <X


    Gutes Beispiel für sehr gute Schrauber, die Autodoktoren :thumbup: auf VOX ,da fragt man sich was machen die Werkstätten


    die die Fahrzeuge vorher hatten. X(:S

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Was soll der Meister machen, wenn der Geselle krank ist und es einfach keine guten Leute auf dem Arbeitsmarkt gibt, die zu dem angebotenen Kurs arbeiten wollen?
    Im zweiten Reparaturversuch wurde genau ein Mangel abgestellt, nämlich der knarzende ASP. Genaugenommen ist jetzt der Begriff Rückgabe/Wandlung ins Spiel zu bringen. So schnell kann das gehen.

  • Was soll der Meister machen, wenn der Geselle krank ist und es einfach keine guten Leute auf dem Arbeitsmarkt gibt,

    Selber Arbeiten und die Leute gut Ausbilden. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.