Liste der Macken - Renault Scenic Mängelliste

  • Hallo Sego,


    Beim Abstellen des Motors geht R-Link nur in einen Ruhezustand, ähnlich wie bei einem Windows-Laptop, wo Du nur den Bildschirm zuklappst. Wenn der Motor gestartet wird, wacht R-Link wieder auf, vergleichbar mit öffnen des Bildschirms beim Laptop. Wenn Du den PC länger nicht mehr nieder gefahren hast, wird er fehlerhaft funktionieren. Genau so ist das auch bei R-Link. Wenn dieses nicht immer wieder mal neu gestartet wird, liefert das Fehler, die den CAN-Bus stören. Da kann es schon vorkommen, das plötzlich Bauteile ausfallen. Zum Beispiel der Tiefton der Hupe, oder der Heckscheibenwischer startet wie von Geisterhand, obwohl der ausgeschaltet ist.


    Fehler treten insofern auf, als dass, wenn die Batterie defekt ist, nach dem Motorstart die Spannung so weit absackt (für einen nur ganz kurzen Moment), das R-Link nicht mehr sauber läuft. Der Windows-PC mag auch keine Stromschwankungen. Da wird er auch erst wieder nach einem Neustart ordentlich funktionieren. Die Niederspannung nach einem Motorstart kann auch mal so tief absinken, dass Steuergeräte komplett abstürzen. Zum Beispiel wenn das Getriebesteuergerät bei Automatikgetriebe abstürzt, lässt sich kein Gang mehr einlegen. Das Getriebe funktioniert erst wieder, wenn dessen Steuergerät neu gestartet wurde. Dazu muss das Fahrzeug mind. 20 Minuten versperrt stehen, weil gewisse Steuergeräte nicht nach dem Motorstop sondern erst nach einer gewissen Stehzeit nieder fahren. Alternativ kann man die Batterie für mindestens 10 Minuten abklemmen.


    R-Link wird neu gestartet, indem man den Aus/Ein-Button für mindestens 10 Sekunden festhält, am besten so lange, bis der Bildschirm komplett schwarz geworden ist. Es dauert etwas bis R-Link wieder hoch gefahren ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ein Werkstattmitarbeiter hat mir erzählt, das die Batterie nur geladen wird, wenn du im Schubmodus fährst. Das heißt nur wenn man Gas wegnimmt und den Gang drin lässt, wird die Batterie geladen.


    Ich kann mir kaum vorstellen, das das so stimmt. Das wäre ja Irrsinn, erklärt aber warum die Batterie ständig einen derart müden Eindruck macht.


    Der Werkstattmitarbeiter meinte, das gehört mit zum Energieeinspargedöns und jedes moderne Auto lädt die Batterie so. Wenn's stimmen sollte, ist es Wahnsinn.


    Ich kaufe nie wieder so einen Blödsinn.
    OT: kann mir einer sagen, wie ich das automatische Anziehen der Handbremse verhindern kann? Ich habe zwar im ABS-Steuergerät einen Punkt dafür gefunden und auf "manuell" gestellt, was aber nichts ändert.
    Renault meint das muss so wegen Sicherheit. Die spinnen ja.

  • Hallo Steppi,


    es ist eine Tatsache, dass die Batterie vereinfacht ausgedrückt, nur im Schiebebetrieb lädt und auch nie voll geladen wird. Das System, was das steuert ist das „EMS“ (Energy Management System.


    Nachdem Du nie wieder so einen Blödsinn kaufen wirst, wird es dann wohl ein Oldtimer werden.


    Das automatische Anziehen der Feststellbremse ist obligatorisch. Nur in der Werkstatt ist es möglich, das über Clip auf „nordisch“ umprogrammieren zu lassen.


    Oder Du machst das selber mit DDT4all, wenn Du ein Computerfreak und eine Forschernatur bist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • OT: kann mir einer sagen, wie ich das automatische Anziehen der Handbremse verhindern kann?

    Hallo Steppi,
    falls es dir darum geht,das Auto ohne angezogene Handbremse abzustellen,das ist möglich,muss aber von Hand gelöst werden beim Parken

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • ....
    Das System, was das steuert ist das „EMS“ (Energy Management System.


    Nachdem Du nie wieder so einen Blödsinn kaufen wirst, wird es dann wohl ein Oldtimer werden.


    Das automatische Anziehen der Feststellbremse ist obligatorisch. Nur in der Werkstatt ist es möglich, das über Clip auf „nordisch“ umprogrammieren zu lassen.

    EMS - was soll sowas? Worin liegt der Vorteil einer nicht voll gehaltenen Batterie? Die Lebensdauer verlängert sich dadurch jedenfalls nicht.
    So ein Unsinn.


    Ich hätte gern: Lichtmaschine -> Laderegler -> Batterie/Akku :) . Dann gibt's auch keine Probleme mit Unterspannung, es sei denn die Batterie ist hin.


    Oldtimer find' ich gut. Darin gibt es echte Handbremsen.
    Meine Werkstatt programmiert mir das nicht um, weil "Sicherheit". Schon wieder Unsinn. Nur Verschleiß gibt das sonst nix.
    Meine Bekannten fahren neue Autos von anderen Firmen, bei denen die Handbremse nicht von selbst anzieht oder es lässt sich sogar einstellen wie man es haben will.


    Mit ddt4all würde ich es versuchen, wenn ich denn wüsste, wo sich die Option versteckt. Meine Datenbank ist aber von 2017, also sicher eh zu alt.

  • Hallo Steppi,


    EMS hat den Sinn, Kraftstoff bzw. CO2 einzusparen. Der Generator benötigt zum Aufladen der Autobatterie Leistung.


    Das ist dem Erfüllen der Abgasnormen geschuldet. Der Akku wird gerade so weit aufgeladen, dass der Ladetustand für einen Kaltstart ausreicht.


    Start/Stop-Systeme benötigen Systeme, wo der Motor an der Ampel schnell anspringt. Entspreche hoch ist die Stromaufnahme des Anlassers. Die 12-Volt-Technik hat da seine Grenzen.


    Nach einem Motorstart fällt die Systemspannung für einen kurzen Moment stark ab. Fällt die jedoch unter einen bestimmten Wert, können Steuergeräte abstürzen.


    Mir ist kein Fahrzeughersteller bekannt, der kein EMS einbaut.


    mit 48-Volt-Systemen dürfte so ein Problem nicht mehr bestehen. Da sind die Stromversorgung von Anlasser (48 Volt) und Verbrauchern (12 Volt) getrennt. Ganz richtig auch wieder nicht, es gibt einen Kapazitätsaustausch zwischen beiden Systemen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo tavoc,


    mit DDT4all beschäftigte ich mich nicht im Detail, dazu fehlt mir einfach die Zeit.


    Einfacher ist es, ein Ladegerät an die Batterie zu hängen, sofern das überhaupt möglich ist. Ich habe keine Möglichkeit, so werde ich die Batterie vorsorglich lieber austauschen. Clip zeigt noch keine fehlerhafte Batterie, so werde ich wohl sehr gut argumentieren müssen betreffend Austausch auf Garantie. Ich kann es mir nicht erlauben, mit abgestürztem Getriebesteuergerät 20 Minuten liegen zu bleibe.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.