Motortuning/ Chiptuning ???

  • Hi zusammnen,


    ich lese und höre in letzter Zeit immer mal wieder was von "racechip" und "chiptuning per steckbarer box" und so weiter...
    dann denke ich so für mich "so 10 oder 15 PS mehr würden meinem GS sicher gut tun...."


    gibts bei euch dahingehend erfahrungen? lassen wir mal dinge wie "betriebserlaubnis erlischt" und "nicht zugelassen" ausser acht...
    mir geht es nur mal darum zu erfahren ob das rein leistungsmässig was bringt oder nicht.


    bin auf eure antworten gespannt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Hab mal einen Bericht gesehen wo einer seinen Megane RS mit so einem Teil versehen hat.
    Die sind vorm Tuning auf den Leistungsprüfstand und da hatte der RS schon 13PS mehr als vom Werk angegeben.Dann haben sie den Chip verbaut und den Besitzer dann interviewt ob er dann mehr Power feststellt.Ja sagt er, spürbar.
    Danach wieder auf den Leistungsprüfstand und nochmal mit Tuning gemessen,waren dann wohl weniger als vor dem Tuning.
    Denke solange das nicht in einer Profiwerkstatt ausgeführt wird bringt das nicht viel.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Und so ein Chip rauscht bestimmt ganz wirkungsvoll in so ein elektronisches Wunderwerk hinein...

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

  • Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning. Die einfachsten Systeme ändern einfach zum Beispiel die Rückmeldung des Ladedrucks oder des Drucks in der Einspritzanlage. Die vorhandene Elektronik versucht den Fehler auszugleichen, was dann zu ein paar PS mehr führen kann. Leider auch zu zusätzlichen Problemen. Dann gibt es noch so tolle Erfindungen, wie eine Pedalbox. Diese erhöht einfach die an das Fahrzeug gesendete Gaspedalstellung. Fühlt sich unten rum total potent an, aber es gibt kein einziges Zusatz-PS.


    Richtiges Chiptuning erfordert neue Kennfelder. Damit steigt der Aufwand und auch die Leistung. Wunder darf man aber nicht erwarten. Schließlich werden Turbos heute eher knapp dimensioniert, damit sie früh ansprechen und weniger träge sind. Das begrenzt den Luftdurchsatz nach oben.


    Ich bin ein Fan des klassischen Tunings. Das macht am meisten Spaß. Aber der Aufwand ist entsprechend höher. Neuer Lader, Pop-off-Ventil, verstärkte Kupplung, neue Einspritzventile, Reduktion der Kompression, neuer Krümmer, neue Auspuffanlage, neue Kennfelder, Eintragung, ...


    In diesem Fall ist dann die eintragungsfähige Leistung abhängig von der Dimensionierung der Bremsanlage. Danach muss man mit der Versicherung einen eigenen Tarif aushandeln.


    Eines sollte nicht verschwiegen werden: Die Belastung der Teile (nicht nur des Motors) ist höher. Die Kupplung kann oft beim Drehmoment-Maximum die Kräfte nicht mehr vollständig übertragen, die kleinen Gänge sind oft nicht auf maximale Last ausgelegt, die Übersetzung ist zu kurz, der Motor fährt in den Drehzahlbegrenzer. Über das rechtliche Zeugs will ich dabei gar nicht sprechen.

  • So sieht das dann bei einem Honda CRX, BJ 90 aus, wenn man alles eintragen lassen hat:


    BriefHonda.jpg
    Im Original sind es 92 KW
    Der Ladedruck durfte von uns nur auf 0,65 Bar eingestellt werden. Das scheint nicht viel, doch wiegt das Ding kaum mehr als ein halber Scénic. Wenn wir mal "Probleme" mit der Ladedruck-Regelung hatten, war mein Mégane RS chancenlos.

  • Mit einem R26?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei SKN, meiner Meinung nach ein seriöser Chip Tuner, gibt es zur Zeit eine Rabatt Aktion so das ihr aus euerm Diesel einen Renner machen könnt :D , ich jedenfalls nicht.


    Chip Tuning 1.6 dCi


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Wenn überhaupt dann von Elia

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.