Motortuning/ Chiptuning ???

  • Wenn du den 160 PS Motor hast braucht das kein Mensch!


    Auch nicht mit 140 PS ?!

    Genau!

    Bei 160 PS ist kein Chiptuning nötig und in vielen Fällen sind auch 140 PS mehr als genug ?

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Mit den 130 PS verspüre ich immer noch genügend "Pfupf".


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich habe vor vielen Jahren mal einen Passat TDI vom "Fachmann" tunen lassen und hab da auch viel Geld für hingelegt, inkl. Gutachten mit allem Zipp und Zapp.

    Diese Firma in Gauselfingen arbeitete seit Jahren mit dem Hersteller zusammen und dennoch hatte ich, bedingt durch das Tuning, ca 20ktm später einen kapitalen Motorschaden.


    Was lern ich daraus? Finger weg von sowas und genau darum hab ich mich jetzt für den dCI 160 entschieden und freu mich wie verrückt, wenn ich ihn endlich abholen kann, in hoffentlich wenigen Tagen:love:8o


    Gruss, Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Ist halt wie mit dem Hubraum, viel hilft viel:thumbup:

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    Ich greife das Thema mal wieder auf.

    Wir fahren den 1.3Tce mit 160PS ohne Partikelfilter.

    Der fährt exakt 208km/h, genau wie Werksangabe.


    Meiner Meinung nach ist der abgeriegelt. Weil egal, wieviel Gas man dann noch gibt, das Auto wird nicht mehr schneller.

    Ist das so?

    Wenn ja, kann jemand die Abregelung aufheben?


    Danke.

  • Hallo SOFO,


    meinen habe ich über acht Jahre. Bis jetzt hatte ich keine Gelegenheit, Vmax zu fahren. Aber ab 180 km/h wird’s richtig zäh. 1,8 Tonnen und die Höhe des Fahrzeuges merkt man halt. Der 1,6 Liter Doppelturbo ist halt kein Sportmotor. Ich finde es trotzdem erstaunlich, was er leistet.

    Der neue, eigentlich alte, 2,0 Liter Diesel schafft dahingehend viel mehr, vor allem in der 200 PS-Version.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich muss sagen, ich war überrascht, wie gut er geht mit der Masse und Grösse. Das kenne ich von anderen Vans nicht, dass die so gut laufen.


    Ich bin schon Vmax gefahren...aber natürlich nur, wenn es der Verkehr zugelassen hat. Da ging es dann auch 30km am Stück mit Vmax (ohne zu Bremsen, weil ich quasi alleine auf der Strasse war). Und da habe ich mir gedacht, der Motor schafft auch mehr als die 208km/h. Weil da musste ich etwas 2/3 Gas geben und ich bin bei 208km/h geblieben. Selbst bei Vollgas ging nicht mehr.


    Das fällt natürlich nur auf, wenn man so ein langes Stück am Stück Vmax fahren kann.