Motortuning/ Chiptuning ???

  • Ich habe in meinem Koleos 2012 ein Chiptuning mittels Zusatz-Box,
    und bin zufrieden damit. Kann nichts Schlechtes darüber sagen.


    Allerdings habe ich bei der Suche danach darauf geachtet, dass der Hersteller
    ein TÜV Teilegutachten dafür anbietet, damit ich das eintragen lassen kann.
    Dieses Teilegutachten ist ja explizit auf ein Fahrzeug ausgestellt, und die pure
    Existenz dieses Gutachtens verrät mir, dass der Hersteller sich mit diesem Fahrzeug
    auseinander gesetzt hat. Somit empfinde ich das als Seriös und relativ sicher.


    Es gab für den Koleos etliche Anbieter von Zusatzboxen, die teilweise auch wirklich massive Leistungssteigerung anbieten. Der Koleos hat 150 PS vor Tuning, und manche Anbieter wollten den auf gut 200 PS hoch steigern. -
    Keiner davon konnte dieses Teilegutachten anbieten.
    Einen habe ich gefunden ( diesel-power.com ) der das Gutachten für den Koleos mit liefert, und moderate 25 PS Steigerung verspricht.
    Allerdings hat diese Box auch fast 600.- gekostet, plus Gebühren für TÜV und Eintragung.


    Für den aktuellen 160 dCI hat er zwar bereits eine Box, aber leider noch kein Teilegutachten im Angebot. Diese sind leider aufwendig und teuer. Auf Nachfrage von mir hat er aber gesagt, dass das durchaus noch kommen könnte für dieses Auto.


    Ich will damit sagen, dass man genau hinschauen sollte, was man machen lässt.
    Eine nicht übertriebene Steigerung, von einem Anbieter mit genannten Bedingungen war zumindest bei mir problemlos. Sie hat zwar keinen Sprit gespart, aber ein Leistungszuwachs bei dem schweren Koleos war merkbar.

  • Hast recht, auf dem Tuning Markt tummeln sich leider viele Schwarzeschafe die nur schnell Kohle machen wollen. X(


    Deshalb Finger weg von Sachen ohne Gutachten. :thumbup:


    Kein Gutachten kein TÜV und keine Versicherung und beim Unfall viele Probleme mit Polizei und Staatsanwaltschaft. :whistling:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Für unsere Tuning-Freunde
    Gibt ein Sportluftfilter bei Abt-Tuning.de für den S4/GS4.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Für unsere Tuning-Freunde
    Gibt ein Sportluftfilter bei Abt-Tuning.de für den S4/GS4.

    Nicht bei ABT - bei ATB :D


    Den hab ich daheim liegen, aber bisher nicht den Luftfilterkasten vom Scenic gefunden. Bei Renault ist alles ein bisschen einfach und um Welten komplizierter....


    Ich wollte nicht das ganze Auto auseinanderbasteln um einen Luftfilter zu wechseln.

  • Hast natürlich Recht :D
    Buchstabendreher :/


    Beim nächsten Service dem Freundlichen inne Hand drücken :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das war mein Plan...


    Der wird sich eh bedanken, bei mir muss die Chrom-Kofferraumleiste auf Garantie getauscht werden - an dem Tag hat er sich jetzt ein bisschen mehr Arbeit eingeheimst:


    Bilstein B6 Dämpfer + Eibach Pro Kit einbauen


    Luftfilter wechseln


    Spurvermessung


    Spaltmaß am vorderen linken Kotflügel korrigieren


    und natürlich - die Chromleiste als Garantie-Leistung tauschen :D



    Gruß


    Andi

  • hi,


    wenn ich "www.abt-tuning.de" eingebe komme ich auf eine Internetpräsenz die zu verkaufen ist...
    da gibt es keine Luftfilter!??? und abt macht doch eigentlich nur audi und vw tuning, oder?


    Grüße



    Ahhhh...eben gerade gesehen ATB. Alles klar! :thumbup:

  • Mein Fehler :/

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Andi,dann fehlt ja nur noch ein mördermäßiger Heckflügel :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.