Welche Scheinwerfer habt IHR LED oder Halogen ?

  • ist schon komisch das bei LED keine SWR Pflicht ist, bei Xenon war es ab einer gewissen Helligkeit Pflicht und LED ist ja nun nicht wirklich dunkler...

    Das hat aber nach meiner Erfahrung was mit der Wärmeentwichklung zu tun Xenon wird schon richtig warm LED s z.b so gut wie gar nicht
    Mfg

  • SWR ist bei Xenon Pflicht ab 2000 Lumen, wegen der Blendgefahr bei verschmutztem Scheinwerfer.
    Die LEDs erreichen diesen Wert nicht, weil anders gemessen wird, und somit können sich die Hersteller die Kosten einer SWR sparen.
    Blenden werden wohl beide Arten gleich stark bei Verschmutzung, aber das Interessiert die Hersteller nicht da sie ja gesetzeskonform handeln X(

    gruß RolandL.


    Scenic Initiale Paris TCE130 ,Panoramadach,Perlmutt-Weiß/Black-Pearl

  • Keine Scheiwerferreinigungsanlage und LED Scheinwerfer.


    Habe sie auch noch nie vermisst, die Scheinwerfer bleiben auch im Winter bei dem grössten Sauwetter sauber.


    Gruss, Peter Z.

    das war auch für uns ein Grund, das Winterpaket abzulehnen. Säubern kann ich die Scheinwerfergläser an jeder Tanke selber.


    Zurück zum Thema, die LED sind prima und ich will sie nicht missen wollen. Es war eine richtige Entscheidung sie zu wählen. ^^

  • Sozusagen ein Quantensprung :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hatte 8 Jahre im S3 Halogen und ich fuhr sehr ungern in der Nacht.


    Da schwörte ich mir beim nächsten Auto die beste Beleuchtung zu wählen, daher Voll-Led, was in AT bei der Bose Edition automatisch mit an Bord ist.


    Da das Auto erst abgeholt wurde, kann ich nur berichten, dass es mir optisch sehr gut gefällt. :thumbup:


    Für die Nachtfahrt muss ich noch *eine Stunde warten*, dann wird getestet :D

  • Wirst begeistert sein :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hätte ich nie gedacht, aber mit LED macht fahren bei Nacht und zusätzlicher Nässe auch Spass, :thumbup: obwohl das für mich bisher ein Graus war.
    Falls nicht serienmässig, kann ich jedem diese Investition nur empfehlen.


    Zusätzliches Plus beim Scenic: die Fernscheinwerfer, die sich automatisch ein-/ausschalten. Funktioniert super :)

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten