Aktuelle Software Versionen (R-Link2, Navi, Karten)

  • Muss nochmal nachfragen: was steuert die Software überhaupt? R Link 2 also NAVI und Multimedia, Telephone und Ansteuerung der Fahrmodis.....
    Aber wohl kein Motorsteuermanagement oder dergleichen ... Ist das korrekt oder bin ich auf dem Holzweg ?(
    Unter meine Produkte steht beim Download auch R Link System Dateien.

    Dazu kommt die gesamte Klimatisierung / Lüftung / Heizung, meiner Meinung recht wichtige Komponenten!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich glaube nicht, dass die vom R-Link "gesteuert" werden, sondern viel mehr, dass
    diese nur auf dem Monitor des R-Link "dargestellt" werden.


    Die Steuerung im eigentlichen Sinne wird nur für Multimedia sein.
    Ist aber reine Vermutung.

  • Ich glaube nicht, dass die vom R-Link "gesteuert" werden, sondern viel mehr, dass
    diese nur auf dem Monitor des R-Link "dargestellt" werden.


    Die Steuerung im eigentlichen Sinne wird nur für Multimedia sein.
    Ist aber reine Vermutung.

    Aber du steuerst sie mit Sicherheit mit dem R-Link (bis auf ein paar Kleinigkeiten und die Temperatur).
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Also, in Form von [ ich gebe einen Lüfter Befehl ] - Ja. Aber ich glaube,
    dass der Touchscreen diesen Befehl nur entgegen nimmt, und an das eigentliche
    Steuergerät weiter leitet, und dieses dann die Antwort wiederum auf dem
    Touchscreen darstellt. Dieser ist imho also nur der Monitor für die Informationen,
    und der Knopf für die Eingabe.


    Ich glaube nicht, dass das Alt-Android-System tatsächlich die Steuerungsfunktion
    für relevante Dinge macht, also Belüftung, Fahrmodi, und Assistenz-Systeme.


    Denk mal an die Ausstattungen mit "Tastenradio". Die haben z.B. physikalische Knöpfe
    für die Lüftung, und kein Android-System an Board. Das wird über das Hauptsteuergerät
    laufen - denke ich.


    Aber, ich lasse mich da gerne korrigieren, falls es jemand genau weiß.

  • Genau!


    Auch ein Tastenradio geht ohne oder mit defekten Tasten nicht mehr... Ohne R-Link wüsste ich jedenfalls nicht, wie ich die Klappen der Luftstromsteuerung betätigen wollte, geschweige die Stärke des Luftstromes.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • So, nachdem wir unser schönes Stück jetzt schon einen Monat zu Hause haben, habe ich mir auch mal die Mühe gemacht mit R-Link Seriennummer, my-renault Account und R-Link Toolbox.
    Zur Erinnerung - Erstzulassung 10/2017


    Fazit, im Auto:
    SW Version 3.3.16.946 (d.h. da gibts eine neuere Version - auf die ich aber nicht updaten kann?)
    Boot-Version 5276
    Navigation: 9.12.133.675708


    In der Toolbox zur Verfügung:
    Karten von 2017.06
    R-Link Store


    Die 2 Updates laden jetzt mal auf den USB Stick. Dauert aber jetzt schon ewig. ;)

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • Genau!


    Auch ein Tastenradio geht ohne oder mit defekten Tasten nicht mehr... Ohne R-Link wüsste ich jedenfalls nicht, wie ich die Klappen der Luftstromsteuerung betätigen wollte, geschweige die Stärke des Luftstromes.


    Gruss, Peter Z.

    ja, das ist klar. So meine ich das auch nicht, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Ich wollte sagen, dass der „Knopf“ ( egal ob Taste, oder Touch Eingabe ) nicht auf direktem Weg den Lüfter schaltet, sondern ein Signal über den CAN-BUS an das Steuergerät schickt, und dieses dann den Lüfter schaltet. Und eben dieses Steuergerät, welches das gesendete Signal empfängt, wird vermutlich nicht das R-Link sein.

  • Karten-und Naviupdate kannste selbst aufspielen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.