OZ Felge

  • ....
    Laut unserer TÜV-Räderprüfstelle sind nur Räder in der Größe 8,0x20 von ET16 bis ET28 möglich.
    .....

    Diese Aussage kann sich aber nur auf die Freigängigkeit zu Aufhängungsteilen und Innenradhaus beziehen, denn die Kante z.B. einer 8x20ET23 Felge steht knapp 3cm weiter außen und das geht ohne breitere Kotflügel meine Meinung nicht.

  • Einpresstiefe-Rechner


    Bisherige Felgen Gewünschte Felgen
    Felgenbreite 4"4,5"5"5,5"6"6,5"7"7,5"8"8,5"9"9,5"10"10,5"11"11,5"12"12,5"13"13,5"14"14,5"15" Felgenbreite 4"4,5"5"5,5"6"6,5"7"7,5"8"8,5"9"9,5"10"10,5"11"11,5"12"12,5"13"13,5"14"14,5"15"
    Einpresstiefe mm 33 Einpresstiefe mm 25


    Ergebnisse



    Spurbreite: Die Spur verbreitet sich um 16 mm
    Aussenkante: Die Felge steht 27 mm weiter nach Aussen
    Innenseite: 11 mm weniger Platz nach Innen



    Berechnet mit 6,5 Zoll Breite ET 33 gegenüber 8 Zoll Breite ET 25

  • Bei ET 23 sind es 29mm also "knapp 3cm".


    Aufhängungsteile kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, denn das ist alles mehr oder weniger das Gleiche zwischen MeganeIV, ScenicIV, Talisman, EspaceV, wenn man in´s Dialogys schaut. Der Talisman hat ab Werk z.B. 8x19 ET49, der MeganeIV 7,5x18ET46....

  • Ja, könnte knapp werden 8|


    Ich hab momentan die 6,5 + 10 mm Spurplatten pro Seite auf der Hinterachse. Ein bisschen was würde aber noch passen.


    Da es aber keine passende Felge mit Gutachten gibt die das Loch auffüllen würde muss man sich auch keine Gedanken machen ;)



    Gruß


    Andi

  • Hier nochmals eine Antwort seitens Borbet bezüglich breiterer Felgen:



    Hallo Herr Lehmann,
    leider hat Renault da ganze Arbeit geleistet und extra eine bis dato unbekannte Felgenmaulweite (6,5) bei einer ebenfalls völlig neuen Reifengröße erfunden (195/55 R20).
    Und das Fahrzeug hat für breitere Räder keinen Platz.
    Dachten Sie denn an eine ABE OHNE Eintragung?
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    Carsten Hesse
    Technik VTI



    Das hat sich Renault ja geschickt ausgedacht 8|:D

  • Die großen Räder beim Scenic sind in der Tat zunächst einmal ungewöhnlich.
    Tatsächlich hat sich Renault etwas ausgedacht.
    Der große Umfang spart Sprit ebenso wie die relativ geringe Breite.
    Weiterhin bedeutet der große Umfang der Reifen eine höhere Lebensdauer, so daß der höhere Reifenpreis kompensiert wird.
    Vielleicht hat Renault da mal wieder die Nase vorn, wo andere Hersteller noch nicht soweit sind.


    Man denke mal an den Audi A2 als 3-Liter Auto. Der hatte recht große und schmale Räder.


    Zum pimpen ist unser Scenic allerdings wenig geeignet, abgesehen davon, daß die Räder von Hause aus satt im Radhaus stehen.
    Ich habe den Wagen als leises, sparsames , bequem zu besteigendes Fahrzeug gekauft um mit Frau, Gepäck und Hund perfekt von A nach B zu kommen.
    Dafür hat Renault ein tolles Auto auf die schmalen Räder gestellt.


    Grüße aus Solingen
    Jochem

  • Dazu gibt es nichts mehr zu sagen :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Voll und ganz meine Meinung. :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Ihr habt euch aber schon das Auto mal von hinten angeguckt - wer dann immer noch sagt die Räder stehen satt im Radhaus stehen dem ist nicht mehr zu helfen :P


    Die Felgen füllen selbst mit Distanzscheiben und Tieferlegung das Radhaus nicht wirklich aus...

  • Wenn man von der Seite das Fahrzeug ansieht stehen die Räder auch durch ihre Größe bedingt durchaus satt im Radhaus.
    Ich habe mir den Wagen auch schon von hinten angesehen und zu helfen ist mir auch noch. Ja, von dort macht er nicht einen so breiten Eindruck.
    Ansonsten verweise ich nochmal auf den Beitrag 36, denn da ist eigentlich alles gesagt.
    Es wird wohl nicht viel möglich sein mit Verbreiterung etc., da der Wendekreis bedingt durch die großen Räder schon recht üppig ist und wahrscheinlich noch mehr eingeschränkt wäre. Da ist halt kaum mehr Platz.