Alternative Felgengröße

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern hier angemeldet und fleißig im Lesen :)
    Sehr schönes und informatives Forum :thumbup:


    Ich bekomme am Montag meinen Grand Scenic IV TCe 140 BOSE. :thumbup::D:D:D


    Leider gibt es nock keine Reifenaktion bei uns.
    Ich habe also gerade mal geschaut was es so an Alus und Stahlfelgen aus dem Zubehör gibt.
    Bis auf eine Stahlfelge und die MAK Wolf habe ich aber nichts gefunden für die 20".


    Nun meine Frage:
    Gibt es beim S4 auch alternative Felgengrößen laut Zulassungsschein? ?(
    Bei meinem Megane Grandtour III BOSE hat es glaub ich drei Größen gegeben welche zugelassen waren.


    Vielen Dank schon mal.


    LG. Kurt

    Nutzung Modell Motor Ausstattung Baujahr
    2018- Grand Scenic IV TCe 140 BOSE 2018
    2013-2018 Megane Grandtour III TCe 115 BOSE 2013
    2010-2013 Megane Grandtour I 1,4 16V Dynamique 1999
  • Hallo Roemi,


    danke für den Link. Hab ich doch glatt das Thema übersehen.
    Muss man aber wahrscheinlich eintragen oder?


    Hat schon jemand diese Felgen bestellt?

    Nutzung Modell Motor Ausstattung Baujahr
    2018- Grand Scenic IV TCe 140 BOSE 2018
    2013-2018 Megane Grandtour III TCe 115 BOSE 2013
    2010-2013 Megane Grandtour I 1,4 16V Dynamique 1999
  • Falls es jemanden interessiert, ich habe zumindest mal 20" Stahlfelgen gefunden:
    Link

    Nutzung Modell Motor Ausstattung Baujahr
    2018- Grand Scenic IV TCe 140 BOSE 2018
    2013-2018 Megane Grandtour III TCe 115 BOSE 2013
    2010-2013 Megane Grandtour I 1,4 16V Dynamique 1999
  • Hallo,


    mich rate dazu, nur jene Felgen zu verwenden, die auch im Fahrzeugbrief/Typenschein eingetragen sind.
    Nicht ohne Grund wurde das so vom Werk vorgesehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wo bitte siehst du das Problem wenn zu einen Anbauteil eine ABE oder ein Teilegutachten dazu ist, dies eintragen zu lassen?


    So etwas ist grade bei Felgen Standard und wenn alle Auflagen erfüllt werden absolut Problemlos möglich.


    Edit:


    Auch könnte man den Argument, des eventuell schlechteren Verbrauchs durch breitere Reifen den sicherlich besseren Bremsweg entgegenstellen

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Hallo,


    mich rate dazu, nur jene Felgen zu verwenden, die auch im Fahrzeugbrief/Typenschein eingetragen sind.
    Nicht ohne Grund wurde das so vom Werk vorgesehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Also das halte ich grob gesagt für großen Mumpitz. Mit diesem Argument dürfte es gar keine After–Market Bauteile für Fahrzeuge geben.