OZ Felge

  • Der Scenic ist ja auch kein Sportwagen und ich sehe mein Auto ja nicht von hinten wenn ich fahre. :P Und die schmalen Räder haben auch Vorteile: Verbrauch, Aquaplaning und im Winter, wenn es Schnee hat. Natürlich zum rumheizen sind breitere Räder von Vorteil. Dafür würde ich aber ein Smart Brabus nehmen ( Hatte einen als Ersatzwagen ) Der machte richtig Spass und hatte fette Räder montiert! :rolleyes:


    Das alles braucht mein Scenic nicht sieht aber trotzdem toll aus mit seinen schmalen 20Zoll Räder.


    Gruss Flauschi

  • Dazu gibt es nichts mehr zu sagen :thumbup:

    Das durch den großen Umfang der Reifen diese länger leben ist völliger Mumpitz, da kommt es auf die Gummimischung, Fahrweise etc. an und nicht auf die Zollgröße. Eine höhere Flanke bringt einzig und allein einen Zuwachs an Komfort. Du hast ja nicht mehr Profil nur weil der Reifen 20 Zoll im Durchmesser groß ist.

  • Mathe: gleiche Breite, größerer Umfang = größere Fläche = bei gleicher Profieltiefe mehr Material das abgetragen werden kann = höhere Haltbarkeit bei gleichen Fahrprofil und Fahrzeiggewicht.


    stimmt so?

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • ....
    leider hat Renault da ganze Arbeit geleistet und extra eine bis dato unbekannte Felgenmaulweite (6,5) bei einer ebenfalls völlig neuen Reifengröße erfunden (195/55 R20).
    ...

    Häh?!? Was ist an einer Felgenmaulweite von 6,5J ungewöhnlich? Das ist 08/15. Auch Reifen der Größe 195/55 sind nichts besonderes. Einzig dass es sich um einen Felgendurchmesser von 20 Zoll handelt ist ungewöhnlich.


    Dass diese großen und schmalen Reifen den Rollwiderstand verringern leuchtet mir ein, durch den größeren Umfang hat man im Verhältnis weniger Einplattung bei der Aufstandsfläche. Aber warum mussten es unbedingt 20 Zoll sein? Über die 320er Bremse würden auch 17 Zoll Felgen passen, mit z.B. 195/75R17 Reifen, die würden dann den komfortbetonten Charakter noch mehr unterstreichen...


    Aber wie einem der Scenic am besten gefällt, sollte jeder für sich entscheiden. Und wenn jemand breitere Reifen möchte und dadurch einen Verbrauchsnachteil hat, dann ist es auch seine Sache.

  • Das durch den großen Umfang der Reifen diese länger leben ist völliger Mumpitz, da kommt es auf die Gummimischung, Fahrweise etc. an und nicht auf die Zollgröße. Eine höhere Flanke bringt einzig und allein einen Zuwachs an Komfort. Du hast ja nicht mehr Profil nur weil der Reifen 20 Zoll im Durchmesser groß ist.

    Einspruch: ein Reifen mit der Dimension 195/55R20 hat ca. 15% mehr Umfang als einer der z. B. sehr gängigen Dimension 195/65R15. Er dreht sich somit auch 15% weniger oft um die eigene Achse und liegt um diesen Betrag weniger auf der Strasse, wo er sich abnützt. So sollte bei ähnlicher Fahrweise die Lebensdauer durch Abnützung um diesen Betrag verlängert sein (theoretisch).


    Ich bin mit den 195/65R15 am Megane ca. 45'000km weit gekommen. Der Scenic ist nun um ein paar Kilogramm schwerer, trotzdem erwarte ich, dass ich min. die 45'000km erreiche, ev. sogar die 50'000km. Die in Längsrichtung grössere Auflagefläche (durch den grösseren Raddurchmesser) könnte das höhere Gewicht des Autos sogar ausgleichen.


    Breitere Reifen nutzen sich rascher ab als schmale. Ist kein Widerspruch: bei Kurvenfahrt bewegt sich der äussere Rand des Reifens leicht schneller über die Strasse als der innere Rand, dies wegen unterschiedlichem Kurvenradius - und seien es "nur" 25cm - da der Reifen aber aussen nicht schneller drehen kann als innen, hat er Schlupf und reibt wie ein Radiergummi auf dem Asphalt. Je breiter ein Reifen, desto grösser dieser Effekt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich muss nun auch noch meinen Senf dazu geben.


    Wir haben den Scenic 4 sowie den GS 2 aus optischen und technischen Gründen gekauft oder sagen wir mal am Strand in Südfrankreich gesehen und spontan verliebt <3 ,ja so was gibt´s tatsächlich.
    Da braucht´s keine breiten Reifen oder Tieferlegungssätze. Und im Winter passen dann keine Schneeketten mehr drauf :thumbdown:


    Die Optik ist wie ich finde sehr gut gelungen angefangen von der großen Frontscheibe über Räder und Rundungen, passend dazu das innen Design (Intense Ausstattung).
    Und über den Preis kann man schlussendlich ja auch nicht meckern. :!:


    Natürlich hat auch die sog, Tunningsabteilung durchaus Ihre Berechtigung, die gab und gibt es ja deutlich zu sehen an jeder Ecke, aber ein Family Van ist dazu wie ich meine nicht die richtige Basis.


    Ich finde der Scenic 4 ist gelungen und sollte so bleiben, ein Gesicht in der Einheitsmenge. :thumbup:<3

    Aber jedem das seine :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • @FreankyG:
    Das ist ja schön wenn Du das so findest.



    .... Der Scenic ist nun um ein paar Kilogramm schwerer, trotzdem erwarte ich, dass ich min. die 45'000km erreiche, ev. sogar die 50'000km. ...


    Wenn Du die Michelin hast sehe ich da gute Chancen, bei den Contis weniger. Goodyear kenne ich zu wenig.

  • Mathe: gleiche Breite, größerer Umfang = größere Fläche = bei gleicher Profieltiefe mehr Material das abgetragen werden kann = höhere Haltbarkeit bei gleichen Fahrprofil und Fahrzeiggewicht.


    stimmt so?

    Leute, ihr könnt euch da Dinge zusammenrechnen wie ihr wollt - dadurch das die Reifen bei einer derartigen Flankenhöhe bei 20 Zoll nicht unbedingt die härteste Gummimischung beinhalten werdet ihr keinen Vorteil merken. Es gibt keinen Vorteil bei der Haltbarkeit von 20 Zöllern gegenüber anderen Größen - zumindest wird sich keiner in einem Bereich zeigen der irgendeinen erwähnenswerten Vorteil bringt.

  • Häh?!? Was ist an einer Felgenmaulweite von 6,5J ungewöhnlich? Das ist 08/15. Auch Reifen der Größe 195/55 sind nichts besonderes. Einzig dass es sich um einen Felgendurchmesser von 20 Zoll handelt ist ungewöhnlich.
    Dass diese großen und schmalen Reifen den Rollwiderstand verringern leuchtet mir ein, durch den größeren Umfang hat man im Verhältnis weniger Einplattung bei der Aufstandsfläche. Aber warum mussten es unbedingt 20 Zoll sein? Über die 320er Bremse würden auch 17 Zoll Felgen passen, mit z.B. 195/75R17 Reifen, die würden dann den komfortbetonten Charakter noch mehr unterstreichen...


    Aber wie einem der Scenic am besten gefällt, sollte jeder für sich entscheiden. Und wenn jemand breitere Reifen möchte und dadurch einen Verbrauchsnachteil hat, dann ist es auch seine Sache.

    Die Kombination aus 6,5 Breite, 20 Zoll, und der Bereifung 195/55 ist alles andere als gängig. Verursacht dadurch erhöhten Aufwand bei der Zubehörindustrie, dadurch wird das Auto unattraktiv für die Entwicklung von Zubehörteilen. Dazu tragen dann auch die recht schmalen Radkästen bei.