Dauer des Kartenupdates

  • Bei mir sind ebenfalls alle oben genannten Meldungen angezeigt worden (unsupportet voice, Prüfsummenberechung).
    Ich hatte keine Zeit, mich darum zu kümmern und bin einfach gefahren und habe die Nachrichten ingnoriert.


    In etwa ist das Kartenupdate folgend abgelaufen:

    • Der Fortschrittbalken wird beim Updatestart angezeigt, dann tut sich (optisch, am Display) laaaaange nichts, sicher 10 bis 15 min.
    • Dann erscheint die Prüfsummenmeldung, das dauert auch recht lange ohne Regung am Fortschritt.
    • Dann erst bewegt sich der Fortschrittbalken bei der Installation der Daten


    Nach ca 20 bis 25 min kommt die Nachricht, dass das Update erfolgreich beendet wurde. Die vor dem Update gestartete Navigation wurde während dem gesamten Karten-Update Prozess weiterhin in den Armaturen und am HUD angezeigt, das war sehr erfreulich.
    Ich hatte das Datenmaterial bereits zwei Wochen am Stick, habe aber gewartet, bis wir eine Fahrt hatten, die länger als 30 min dauert. Die alten Karten waren gut genug, dass ich damit auch noch diese zwei Wochen damit überleben konnte.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Unsupportet Voice hatten wir nicht, ansonsten gleicher Ablauf.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Scenic-Gemeinde,


    so, es ist vollbracht. Ich habe das Auto aus Villingen-Schwennigen ins Rheinland überführt, da dort gekauft. Auf der langen Fahrt habe ich mich dann getraut den Prozess zu starten. Vom Ablauf kann ich mich Crouzer nur anschließen. Ich habe zu Beginn nur OK geklickt und den Update-Prozess gestartet. Es tat sich eine Ewigkeit nichts, dann die Meldungen wie bei Crouzer. Der Einzige Unterschied bei mir war, dass alles in allem 1 Stunde 15 Minuten gedauert hat. Danach brauchte das Navi noch eine Zeit (der Kreis drehte und drehte und ...), bis die Kartenanzeige wieder sichtbar war. In den ersten 10 Minuten baute sich die Karte allerdings sehr langsam auf, was sich dann aber "verflüchtigte". Jetzt ist alles Top.


    Das Einzige: sie stottert immer noch ... zwar nicht immer, aber immer wieder.


    Ob die Art und Weise allerdings eine optimale Lösung für das Einspielen eines Kartenupdates ist, stelle ich mal in Frage. Wenn ich mir überlege, beim nächsten Kartenupdate (wann immer es kommen möge), wieder über eine Stunde "sinnfrei" durch die Gegend fahren zu müssen .. na egal ...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung ...



    Gruß vom Doc :thumbup:

  • Das Stottern ist normal,ohne fehlt schon was. :D

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.