Hauptsicherung durchgebrannt!!!

  • Guten Abend,
    gibt es was neues zu diesem Thema?
    Mein 110 dci ist am Sonntag nach 4 Monaten Standzeit kurz angesprungen, dann wieder ausgegangen.
    Danach sämtliche denkbaren Fehlermeldungen und keine Reaktion mehr.
    Die Werkstatt hat nun "zerschossene Hauptsicherung" gemeldet.
    Mein Scénic hat aber im Winter brav in der Garage gestanden, im Bereich der Hauptsicherung war alles sauber und trocken.
    Bin sehr gespannt, ob der Ersatz der Hauptsicherung die Heilung ist...

  • Hallo Seignermalheur,


    Der Grund für eine durchgebrannte Hauptsicherung ist meistens in den Brennraum angesaugtes Kondenswasser aus dem Ansaugtrakt. Wasser lässt sich nicht komprimieren und der Starter kann nicht mehr durchdrehen, dadurch steigt die Stromstärke massiv an und dadurch brennt die Hauptsicherung durch.


    Aber nachdem der Motor angesprungen ist, erscheint mir das wiederum unwahrscheinlich.


    Andererseits was wäre sonst der Grund für das Ansteigen der Stromstärke während des Startvorgangs gewesen und wodurch ist der Motor abgestorben?


    Das Leuchten aller Kontrollleuchten und die angezeigten Fehlermeldungen sind das Resultat, dass die Spannung der Batterie durch diesen Vorfall nun zu niedrig ist.


    Ich bin gespannt, was als Ursache festgestellt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hat nichts mit Batteriespannung zutun, sondern mit der def. Sicherung. Es fehlt jetzt teilweise die Stromversorgung.


    Das mit den Kondenswasser im Ansaugtrakt ist bei Renault bekannt und betrifft z.B auch den Megane IV


    Bekommst eine neue Sicherung und ein Gitter in die Ansaugung gebaut.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Hallo Roemi,


    Die Fehlermeldungen am Display sind auf Grund zu geringer Systemspannung, weil beim Start zu viel Strom gezogen wurde. Die Steuergeräte hängen nicht an der Hauptsicherung, da wäre ja sonst alles stromlos.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ...halb so tragisch... die Feuerwehren haben heute alle Pläne zum Ansetzen der Rettungsschere...


    ... Stimmt, Cabrio wird fachgerecht in ca. 20 Minuten zurechtgeschnippelt!

  • Meine Werkstatt hat die Hauptsicherung ersetzt, sie ist aber sofort wieder durchgebrannt.
    Jetzt wurde Kontakt zu Renault aufgenommen, wegen weiterer Diagnose.
    Ein Zeitrahmen konnte nicht gegeben werden.
    Dieses Thema wurde 2016 schon einmal im Espace - Forum behandelt, es gibt aber auch dort keine konkreten Ergebnisse.
    Ich berichte weiter.

  • Hallo Seigneurmalheur,


    Oje, das heißt für mich, der Motor dreht nicht mehr durch - hoffentlich kein kapitaler Motorschaden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.