• @Manfred


    Der Empfang lässt sich nicht so ohne Weiteres verbessern, denn dieser ist
    von mehreren Faktoren abhängig. Dabei geht es nicht nur um die Antenne,
    sondern auch um die Antennenweiche, Splitter, die Verkabelung, und den Empfänger.


    Die Renault-Werkstätten kämpfen ebenfalls mit dem Problem des schlechten
    Empfangs, bei Renault ist dieses Problem bereits bekannt, aber eine Lösung
    gibt es von Renault aktuell nicht.


    Das Einzige, was meiner Meinung nach etwas bringt wäre, die Antenne auf dem
    Dach komplett ( also inkl Antennenfuß und Verlegen neuer Kabel ) durch eine
    Antenne vom Nachrüstmarkt ( z.B. Bad Blankenburg ) zu ersetzen.
    Viele Car-Hifi-Händler bieten sowas an.
    Oder, man begeht den radikalen Weg, aber das ist nicht so Jedermann's Sache... :S


    Das Ganze ist aber recht aufwendig, und erfordert den Austausch der Antenne,
    und das Ziehen der Kabel bis zum R-Link. Alleine die Antennenanschlüsse am R-Link
    freizulegen, erfordert das Zerlegen der Mittelkonsole, um das Handschuhfach
    ausbauen zu können, den genau über diesem sitzt das R-Link an sich. Es dürfte
    sich um einen Eingriff von mind. 6 Stunden handeln zzgl. Material, und ob es
    dann so wirklich viel besser ist, kann Dir vorher keiner versprechen, denn
    auch der Empfänger im R-Link ist wohl nicht der Beste.

  • Hallo Wireless,


    Es hängt auch von der verbauten Radio-Hardware und der R-Link-Software ab. Erst neue Modelle, haben das Doppeltuner-Radio. Inwieweit alle Scenic-Varianten damit ausgestattet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • stimmt.


    Das meinte ich mit "... ist von vielen Faktoren abhängig."
    Hätte ich etwas besser formulieren können.... :/

  • Merkwürdig das mit dem Empfang ?(
    Uns haben sie ja den Antennenstab geklaut und trotzdem war der Empfang hier auf dem Land gut.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So, habe heute nochmals wegen der Haifischantenne mit meinem freundlichen Renault Händler telefoniert. Es gibt jetzt anscheinend eine Haifischantenne für den Scenic auch mit digital Empfang. Habe sie jetzt bestellt für 180€ incl. Einbau. Denke der Preis ist ok. Die melden sich bei mir sobald die Haifischantenne da ist. Bin dann mal gespannt.


    Lg
    Daniel

  • Klingt gut :thumbup:
    Stell dann doch mal bitte ein Foto ein und berichte mal über die Empfangsqualität

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nochmal, die neue DAB Haifischantenne passt nur bei den S4 deren bisherige Antenne 3 Kabel hat. Die älteren S4 mit 2 Kabeln passt diese neue Antenne nicht.

  • Nochmal, die neue DAB Haifischantenne passt nur bei den S4 deren bisherige Antenne 3 Kabel hat. Die älteren S4 mit 2 Kabeln passt diese neue Antenne nicht.

    Auch mit Pano?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.