Fahrrad Kupplungs Träger Thule keine elektrische Funktion

  • Hallo ich bin neu hier im Forum. Eigentlich nur Leser... Aber jetzt habe ich mal eine Frage. Und ja dieSuchfunktion habe ich benutzt.


    Habe einen scenic 4 bose Baujahr 10/2017 mit led Licht und schwenkbarer Anhänger Kupplung. jetzt habe ich mir einen Thule Kupplungs Träger bestellt 3+1 (Neuware )und den montiert und siehe da kein Licht, Blinker, Bremslicht. Habe bei meiner vertragswerkstatt angerufen und gefragt warum ,weshalb es nicht funktioniert. Antwort war muß funktionieren als wir die ahk montiert haben wurde es geprüft . Ich hatte den Mitarbeiter darauf hingewiesen das mein Auto Led Licht hat und der Träger normales Licht ob es daran liegt und das bei Renault ein kabelstrang Modul angeboten wird zwecks Led/ normales Licht weil es wohl zu funktionseinschränkungen kommen kann. Der gute Mann meinte zu mir so etwas gibt es nicht( so ein Modul )darauf meinte ich doch bei Renault im online Shop für Zubehör, Antwort war kenne ich nicht. Darauf meine Frage kann, muß etwas programmiert werden Antwort: ja kann muß aber nicht. Weil wenn ich den Rückwärtsgang einlege piept es und Sensor sagt dort ist was , der Fahrradträger. Müßte nicht der Sensor sich abschalten wenn man den Rückwärtsgang einlegt bei montierten Träger bzw. Hänger.??? Kann er nicht sagen soll einen Termin machen und mit Fahrradträger vorbeikommen. Super! Teure Anhängerkupplung und funktioniert nicht.Jetzt meine Frage an die Experten woran kann es liegen??? Google habe ich schon gefragt aber nichts brauchbares gefunden Messgerät zum prüfen habe ich nicht. Vielleicht weiß von euch jemand woran es liegt ???? Für Antworten wär ich sehr dankbar.

  • Willkommen im Forum :thumbup: ,vielleicht können unsere Anhänger Freunde helfen.Drücke die Daumen. ^^

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Guten Abend und Willkommen!


    Ich habe sowohl einen Thule Fahrradträger als auch einen 750er Anhänger in Gebrauch. Beide haben herkömmliche Halogenbeleuchtung, mein GSIV auch die LED-Scheinwerfer, der vorherige S3 hatte Xenon. Ich halte es für eine Mär, dass die Lichtausstattung des Fahrzeugs irgendetwas mit der Beleuchtung des Anhängsels zu tun hat - einzig wichtig ist, was hinten rauskommt (Spannung, korrekte Kontaktbelegung)


    Bei der o.g. Fehlerbeschreibung steht, dass sich die Rückfahrsensoren bei angeschlossenem Träger und eingelegtem Rückwärtsgang nicht abschalten. Meine Ferndiagnose lautet daher: Der Anschluss der AHK Steckdose ist nicht ordnungsgemäß erfolgt. Ich unterstelle dabei einmal, dass der neue Thuleträger fehlerfrei ist.


    Der genaue Fehler sollte vor Ort einfach ermittelt werden können. Werkstätten, die AHK´s einbauen haben m.E. einen Teststecker für die AHK-Steckdose, welche einen Anhänger o.ä. simuliert und mit dem die Schaltfunktionen (Blinker, Bremslicht etc.) geprüft werden können.61FHEQeO-TL._SL1010_.jpg

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Was es für die modernen Teiletauscher ( auch Mechatroniker genannt) nicht alles gibt....
    Bei uns gab es noch Schaltpläne, Multimeter und Prüflampe sowie Kabelfarben....

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • rps20180321_180317.jpg


    Vielleicht haben sie auch vergessen die Kupplung am Steuergerät anzumelden.


    Ich habe vor kurzem auch eine AHK bekommen aber noch nichts am Haken gehabt.


    Uwe
    Ps. Stecker reingedreht?

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort. Jas das gleiche habe ich mir auch schon gedacht Kabel vergessen oder falsch angeschlossen kann ja passieren. Aber das was mich am meisten dabei ärgert ist diese Arroganz die der der sogenannte Mechaniker an den Tag gelegt hat mir wir haben alles richtig gemacht, wir haben alles geprüft. Das werde ich dann ja sehen wie sorgfältig gearbeitet wurde , da werde ich zu schauen .Werde mal einen Termin vereinbaren. Und dann noch mal berichten.

  • jo das habe ich auch gefragt ob die ahk angemeldet wurde darauf hin habe ich auch nur wage antworten bekommen. Und derjenige der sie angebaut hat war wohl zum Zeitpunkt des Telefonates nicht da. Na ja ohne Worte. Ja Stecker war korrekt montiert ;)

  • Denke die Werkstätten sind noch total überfordert mit dem RLink.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.