Radwechsel mit originalem Wagenheber

  • Das wichtigste ist immer - Unterstellböcke verwenden - auch für den Radwechsel.


    Den On Board Wagenheber vertraue ich nicht mehr - seit mich der von meinem Clio B mal arg erschrocken hat.


    Ich kurble das KFZ hoch zum Räder wechseln.
    Beim hochkurbeln macht es einen knall - Auto knallt auf den Boden (Räder noch drauf) und ich hab nen riesen Schreck.
    Nach genauer Betrachtung sah ich was passiert ist - die Gewindestange die den ganzen Wagenheber betreibt - die hatte keinerlei Gewinde mehr.


    Der Wagenheber hatte die selbe Form wie das Renault Logo.


    Selben gibts beim Kia Creed auch Serie.


    NIE wieder nach dem Erlebnis.

  • Bei meinem Mégane Scénic Phase II hat der Bordwagenheber beim ersten Räderwechsel auch direkt die Grätsche gemacht und sich in sich verdreht (Scherenwagenheber). Ich hatte vorher keine Bedenken, da ich beim MAZDA 323 über 10 Jahre die Räder 2x jährlich mit dem Bordwerkzeug gewechselt hatte.


    Damals (2001) wurde mir auch gesagt, dass das Bordwerkzeug nur für den Notfalleinsatz gedacht sei und ich vorher natürlich sämtliches Gepäck aus dem Fahrzeug räumen müsste und kein Person im Fahrzeug sitzen darf (Daraufhin hätte ich mir vielleicht das Buch "Räderwechsel für Dummies" besorgen sollen....)
    Ich habe aber lieber in die Variante "hydraulsicher Rangierwagenheber" investiert. Das Teil steht immer noch in der Garage und hat letzten Herbst noch beim letzten CLIO-Räderwechsel helfen dürfen.


    Jetzt habe ich Dank meines Wartungspaketes 5 Jahre lang Ruhe mit Räderwechsel. Eigentlich ist es umständlicher die Räder ins Auto zu verfrachten, zum Räderwechsel zu fahren und dort eine halbe Stunde zu warten. In der Zeit hätte ich die Räder gewechselt und auch schon gereinigt... aber irgendwie will man 'denen' ja auch nichts schenken. Ohne Räderwechsel gab es das Wartungspaket leider nicht. :P Enthalten ist innerhalb der ersten 5 Jahre 2x TÜV, 2x/Jahr Räderwechsel und jede Inspektion inkl. Teile gem. Wartunsgheft + Ersatzwagen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Ich wechsle meine Räder immer selber zuhause. Nutze dafür einen überdimensionierten hydraulischen Wagenheber, der hält auf jeden Fall ! :) (war eigentlich ein Fehlkauf, weil unnötig groß)
    Dabei schaue ich mir dann gleich immer die Bremsen und die Dämpfer an, so habe ich immer zweimal im Jahr automatisch eine kleine Sichtkontrolle...
    Für unterwegs habe ich mir noch einen gebrauchten stabilen Scherenwagenheber zugelegt, und das Ersatzkomplettrad mit Ganzjahresreifen liegt dann auf Reisen so im Kofferaum, dass sein Innnenraum auch noch mit Gepäck befüllt werden kann.
    So habe ich relativ wenig Platzverlust auf Urlaubsreisen und habe immer ein vollwertiges Ersatzrad dabei, da original nur Pannenset vorgesehen ist. Habe aber keine Lust, irgendwo abends/nachts im Dunkeln auf ner Autobahn noch mit Reifen flicken anzufangen und dann wohlmöglich noch mit zweifelhaftem Erfolg....