Radwechsel mit originalem Wagenheber

  • Habs auch gerade nochmals gegoogelt. Es ist schon erschreckend, wie häufig heutzutage der Wagenheber bricht.


    Mir macht das im Pannenfall schon fast Angst.


    Auf meinem anderen Auto habe ich Runflats drauf. Die haben zwar einige Nachteile, aber ich bin schon am Überlegen, ob ich aus Sicherheitsgründen nicht auch irgendwann auf den Renault Runflats drauf hauen soll.


    V.a. wenn an sich sowas anschaut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Runflats sind mittlerweile bei mir 1. Wahl und, falls möglich, Ganzjahresreifen, wenn man nicht grad im Gebirge unterwegs sein muß!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Eine Empfehlung an alle: wenn ihr daheim den Reifenwechsel macht, immer den Rangierwagenheber nutzen. Der steht einfach sicherer.

    da hast du sicher recht,trotzdem ist der originale ohne Probleme nutzbar

    Zum anderen: viele Hersteller lassen den originalen Wagenheber nur für die einmalige Verwendung zu.

    das trifft bei Renault nicht zu,diese Wagenheber sind für viele Jahre gut,
    so weit ich das beurteilen kann ( bei meinem S1 15Jahre , 2x/Jahr das macht 120 Reifenwechsel )

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Wenn sich das Gewinde am Wagenheber auflöst, hast DU die Wartung daran vernachlässigt. Etwas Fett dran hilft gegen den Verschleiss.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Peter,


    Die Teile sind so konzipiert, dass sie grundsätzlich nur eine Verwendung aushalten. Wie so vieles - ein Wegwerfartikel...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ...hab das auch so gehört, is schon krank an was die Autobauer alles denken um Geld zu sparen!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Peter,


    Die Teile sind so konzipiert, dass sie grundsätzlich nur eine Verwendung aushalten. Wie so vieles - ein Wegwerfartikel...


    Liebe Grüße
    Udo

    Da muss ich dir widersprechen. Die Renault - Scherenheber sind sehr gute Qualität - ich traue mir hier eine Beurteilung als Maschinenbauing. zu.


    Alle unsere Renaults (Megane, Clio, Scenic) haben genau die selben Heber. Der vom Megane hat das Auto bis jetzt über 80 Mal (2x pro Jahr alle vier Räder von Sommer auf Winter, bzw. umgekehrt gewechselt, Auto 10 Jährig) angehoben und zeigt absolut keine Verschleissspuren.


    Man muss das Ding einfach gerade unterstellen, an der richtigen Stelle ansetzen und die Handbremse anziehen (beim Scenic nicht nötig).


    Hydraulische Wagenheber habe ich auch schon versucht, die waren jeweils nach wenigen Einsätzen hinüber.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Keine Sorge, das Gewinde war gerettet.
    Der Stahl, aus dem die Gewindestange gefertigt war, war ein absoluter Billigstahl.


    Habe auch schon Wagenheber gesehen mit einer Kunststoffmutter als Aussengewinde (das war bei einem Astra)...

  • Kann Peter nur zustimmen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • über 80 Mal (2x pro Jahr alle vier Räder von Sommer auf Winter, bzw. umgekehrt gewechselt, Auto 10 Jährig) angehoben und zeigt absolut keine Verschleissspuren.

    da wirst du auch in den nächsten 5 Jahren bzw. 40 Radwechsel noch zufrieden sein , genau wie ich
    dieser Wagenheber ist sehr stabil und von guter Qualität

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18