Laufrichtung der Räder

  • Ich würde niemals den mitgelieferten Wagenheber nehmen. Dieser ist ausschließlich für ein Wechseln im Notfall gedacht.
    Ein günstiger Rangierwagenheber kostet nicht viel und ist um ein Vielfaches sicherer.

    Ich benutze nun die Wagenheber von Renault seit über 20 Jahren mit immer 2 Radwechsel pro Jahr (also 8 Mal Anheben des Autos jährlich). Mit diesen Hebern hatte ich noch nie das geringste Problem, einmal ein billiger Hydraulikheber, der hat nicht einmal 1 Jahr hingehalten, dann ging nichts mehr - er ist längst entsorgt.
    Wichtig bei den französischen Wagenhebern ist, dass man die Spindel jährlich mit Fett einschmiert, sonst gibt es aus dem Trapezgewinde ein Sägezahngewinde, das dann irgend wann mal durchfällt.


    Das einzig mühsame am Scherenheber ist die elende Kurbelei.


    Jeder Rangierwagenheber oder anderer Hydraulikheber passt nicht in die Aufnahme an den Schwellern. Da muss man sich eine Stelle suchen, die dann auch hält!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Mit meinem Rangierwagenheber komme ich mit den vorgesehenen Anschlagpunkte super aus. Ich finde den mitgelieferten einfach zu wackelig. Er neigt dazu seitlich wegzukippen. Im Endeffekt muss es jeder für sich selber ausmachen wie er es handhabt.

  • Deswegen geht es Samstag zum "Reifenfrühstück" zum "Freundlichen"


    Wenn sie die Reifen wechseln wird schön gefrühstückt und das ganze für 35,00 Euro mit Einlagerung, da brauche ich keinen Wagenheber mehr.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Ist aber preiswert,zahle 56€ ohne Frühstück :/

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • In CH ca. SFR 20.- / Rad, auch ohne Frühstück...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich sehe das genau so.
    Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Unterstellbock und ein Satz Kraft-Schoneinsätze
    kosten zusammen ca. 100€ (geht sicherlich auch günstiger)


    Ich "darf" jedes Jahr bei allen 4 Autos Reifenwechsel machen da lohnt sich das schnell.

    Das kenne ich auch bei mir sind es 5 da rentiert sich ein eigener Wagenheber für die Muttern benutzt ich allerdings ne große Ratsche und die passenden Nüsse da ich festgestellt habe das es damit nochmals leichter geht als mit dem Radkreuz
    Das einzige Problem mit meinem Wagenheber ist er ist zu niedrig für meinen Koleos ich brauche jedes mal ein 15 cm kantholz um meinen Reifen 1 cm vom Boden zu kriegen

  • Ihr auch? ;(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...deshalb nehmen wir ja daran teil, 2 Personen Frühstück, Reifenwechsel und Einlagerung, gehst Du heute beim Bäcker schön frühstücken bist Du ja auch schon 20 Euro los =O .


    Uwe

    So entspannt kann Service sein!
    Der Frühling ist da! Jetzt ist es Zeit an die richtige Bereifung zu denken.
    Wir laden Sie wieder ganz herzlich zum Reifen-Frühstück




    am Freitag, den 13. April und Samstag, den 14. April 2018
    zwischen 07:30 Uhr und 18:00 Uhr in Braunschweig und Wolfenbüttel ein.





    Während Sie frühstücken, wechselt unser Service-Team an Ihrem Auto die Winter- auf
    Sommerräder für nur 29,90 Euro. Für nur 34,90 Euro lagern wir Ihre Winterreifen ein.




    Um Ihren Wunschtermin zu vereinbaren, wählen Sie bitte für
    Wolfenbüttel 05331 95940 und für Braunschweig 0531 261400.




    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
    Ihr Lars Härtel

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,