Laufrichtung der Räder

  • Liebe Scenic-Profis,


    ich suche auf meinen Sommerreifen vergeblich nach einer Anzeige der Laufrichtung. Auch im Profil kann ich keine Unterschiede bei den 4 Reifen erkennen. (siehe Bild)


    Ich möchte euch deshalb fragen: Kann es sein, dass man/Frau die Räder in beide Richtungen verwenden kann und es damit egal ist in welche Richtung man die Räder laufen lässt?


    (Bei den Winterreifen finde ich auch keine Laufrichtung).


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Sind die Reifen nicht mehr wegen den Sensoren markiert?

    Also unsere Sommerreifen sind auch alle ohne angegebene Laufrichtung, ganz normal. Markierung hatte ich keine auf den Reifen, zumindest nicht am Ventil, ich würde mal davon ausgehen, dass das Auto in der Nähe jedes Reifens einen "Nehmer" zum "Geber" (also den Ventilen hat und so automatisch die Zuordnung VL/VR/HL/HR erstellt? Meine sogar, das hier bereits mal gelesen zu haben.

  • Auch bei meinem wechseln gestern hab es keine Anzeige der Laufrichtung. Ich hatte die Reifen dennoch markiert und an der gleichen Stelle wieder montiert. Ich weiß nicht wie es mit den Sensoren läuft. Kann es sein, dass er die auch beim Tausch von vorne nach hinten richtig erkennt?

  • Die Conti - Sommerräder sind nicht Laufrichtungsgebunden (die Winterräder jedoch schon). Wo meine Räder montiert waren weiss ich nicht, sie sind nicht gezeichnet worden. Spielt an und für sich auch keine Rolle, da nur unbedeutend damit gefahren wurde.


    Beim Radwechsel war ich erstaunt über die Grösse des Wagenhebers. Im fast komplett gestreckten Zustand schafft er es gerade knapp, ein Rad vom Boden wegzuheben. Eine Unterlage von ca. 3 cm Dicke zwischen Boden und Wagenheber werde ich mir beschaffen (Brettchen).


    Die Aufnahme des Wagenhebers im Schweller macht einen sehr guten und robusten Eindruck - ähnlich wie beim Megane. Der Wagenheber selber ist bei guter Pflege unkaputtbar (Spindel schmieren).


    DSC_0621.JPG

    Das Bordwerkzeug in seinem Stoffsack muss gut festgezurrt werden, sonst kann das Zeugs zum klappern neigen. Die Position des Zurrgurtes ist nicht sehr gut überlegt worden. Derjenige der diesen Ort bestimmt hat, sollte bei jedem Radwechsel das Werkzeug wieder selber verstauen...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Der Wagenheber selber ist bei guter Pflege unkaputtbar (Spindel schmieren).

    Bei meinem Picasso durfte ich damals das Schauspiel miterleben, wie die Spindel des Wagenhebers den Geist aufgibt und das Fahrzeug nach unten sinkt. Zum Glück stand das abgeschraubte Rad noch darunter, sonst wäre es teuer geworden.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Ich würde niemals den mitgelieferten Wagenheber nehmen. Dieser ist ausschließlich für ein Wechseln im Notfall gedacht.
    Ein günstiger Rangierwagenheber kostet nicht viel und ist um ein Vielfaches sicherer.

  • Ich würde niemals den mitgelieferten Wagenheber nehmen. Dieser ist ausschließlich für ein Wechseln im Notfall gedacht.
    Ein günstiger Rangierwagenheber kostet nicht viel und ist um ein Vielfaches sicherer.

    Ich sehe das genau so.


    Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Unterstellbock und ein Satz Kraft-Schoneinsätze
    kosten zusammen ca. 100€ (geht sicherlich auch günstiger)


    Ich "darf" jedes Jahr bei allen 4 Autos Reifenwechsel machen da lohnt sich das schnell.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Wagenheber, Drehmomentschlüssel, Unterstellbock und ein Satz Kraft-Schoneinsätze
    kosten zusammen ca. 100€ (geht sicherlich auch günstiger)

    Ich meine ich hab für meinen Hydraulikheber 20€ und für den Schlüssel nochmal 15€ bezahlt - seither wieder selbst Räder gewechselt - funktioniert perfekt. Vor der Lieferung (Amazn) war ich skeptisch ob das Zeug auch von guter Qualität ist - letztlich war's ein guter Kauf!