Kupplung blieb hängen...

  • Hallo,


    meine Freundin kam heute nach Hause und hat mir berichtet, dass ihr beim Anfahren die Kupplung hängen geblieben ist! Also Kupplung getreten und das Pedal blieb unten!!! Sie hatte erst gedacht, dass es evtl. irgendwie am Teppich hing was aber nicht der Fall war. Sie musste den Motor ausmachen, das Pedal mit der Hand wieder nach vorne holen und dann ging es wieder...


    Hat jemand von euch schon solch Erfahrung gemacht???


    Solangsam reicht es mir!
    So oft wie das Auto jetzt schon in der Werkstatt war ... der letzte einwöchige Werkstaþbesuch ist er 14 Tage her.


    Gruß
    Sebastian

  • Da ist etwas faul. Ab in die Werkstatt.


    Hatte ich noch nie an irgend einem Auto - und auch noch nie so etwas gehört.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo, das klingt nach Problemen mit der Kupplungshydraulik. Entweder ein Leck oder Luft um System oder der Geber/Nehmerzylinder kann es sein.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Hallo ,


    ja war es! Aber es wurde noch nichts gemacht. Wir warten noch auf die Teile. Es wird das Kupplungspedal getauscht, alles andere ist nach Aussage der WS in Ordnung.


    Ich hoffe das Problem ist dann gelöst, wir hatten das Problem seit dem noch zweimal!

  • hatte ich bereits 2 mal. jedes mal das Pedal per Hand wieder nach oben gedrückt, dann ging es wieder. Also Vorstellung in der Werkstatt. Resultat, der Kupplungszylinder muss gewechselt werden. der Zylinder selbst war recht schnell verfügbar, aber ein dazugehöriger Schlauch...nicht verfügbar...ich warte seit dem 18.06.2019!!!!

  • Hallo RenaultOpa,


    und dieser fehlende Schlauch muss ja im Fahrzeug schon vorhanden sein und den kann man nicht weiter verwenden?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo RenaultOpa,


    und dieser fehlende Schlauch muss ja im Fahrzeug schon vorhanden sein und den kann man nicht weiter verwenden?


    Liebe Grüße
    Udo

    Die leute von der Werkstatt sagen, wenn der Zylinder gewechselt wird, wird eventuell der Schlauch in Mitleidenschaft gezogen, oder aber auch zerstört, also muss er neu sein....

  • hatte ich bereits 2 mal. jedes mal das Pedal per Hand wieder nach oben gedrückt, dann ging es wieder. Also Vorstellung in der Werkstatt. Resultat, der Kupplungszylinder muss gewechselt werden. der Zylinder selbst war recht schnell verfügbar, aber ein dazugehöriger Schlauch...nicht verfügbar...ich warte seit dem 18.06.2019!!!!

    ...ist wahrscheinlich genau der Schlauch, auf welchem Renno seit geraumer Zeit steht ;(