DAB+ Simulcast / Handover Problem

  • Simulcast, was soll das sein?


    Funktioniert bei mir auch nicht, weder in D noch in CH.

    Funktioniert bei uns einwandfrei. Das Umschalten von FM zu DAB+ und umgekehrt merkt man besonders gut bei Verkehrsdurchsagen. FM ist immer eine ganze Sekunde früher dran als DAB+. Beim Zurückschalten auf DAB+ wird ein halbes Wort wiederholt (das ist aber Systembedingt: lass mal ein FM-Radio neben einem DAB+ - Radio laufen, da verstehst du nichts mehr).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Funktioniert bei uns einwandfrei. Das Umschalten von FM zu DAB+ und umgekehrt merkt man besonders gut bei Verkehrsdurchsagen. FM ist immer eine ganze Sekunde früher dran als DAB+. Beim Zurückschalten auf DAB+ wird ein halbes Wort wiederholt (das ist aber Systembedingt: lass mal ein FM-Radio neben einem DAB+ - Radio laufen, da verstehst du nichts mehr).
    Gruss, Peter Z.

    d.h. es funktioniert in beide Richtungen? wie lang dauert es ungefähr bei dir, bis er umschaltet? funktioniert auch z.B. bei SRF3? was passiert, wenn es den Sender auf FM in der Region nicht gibt?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • d.h. es funktioniert in beide Richtungen? wie lang dauert es ungefähr bei dir, bis er umschaltet? funktioniert auch z.B. bei SRF3? was passiert, wenn es den Sender auf FM nicht gibt?

    Ja , geht in beide Richtungen. Funktioniert auch bei SRF3. Ein Umschalten stelle ich nur bei Verkehrsdurchsagen fest - da geht es blitzartig. Hier bei uns ist die DAB+ - Versorgung so gut, dass sonst ein Umschalten nicht erforderlich ist. Ganz selten heisst es bei einer Wegfahrt "DAB+ Signal verloren". Ein Antippen des Bildschirms reicht, um es wieder finden zu lassen. Und wird sofort gefunden. Auf SRF1 höre ich das Regionaljournal BE-VS-FR bis nach Zürich und Basel (Westschweiz weiss ich noch nicht).


    Geht also einwandfrei.


    Wenn es den Sender als FM nicht gibt - keine Ahnung was da bei einem Signalverlust passiert. Wird wohl nicht umschalten, wohin auch...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Antippen des Bildschirms bei Signalverlust öffnet bei mir dann die Liste der Sender,
    es steht aber weiterhin "Signal verloren". Der FM Empfang ist bei mir aber auch nicht
    wirklich gut - also eigentlich auch total merkwürdig! Selbst starke Sender werden manchmal dumpf,
    sodass man ein Problem mit der Antenne oder der Antennenweiche / Antennenverstärker
    vermuten könnte, dafür werden aber auch schwache Sender empfangen, was diese Vermutung
    schon fast widerlegt....
    Echt komisch!

  • Moin,


    ich habe den NDR angeschrieben, und das Problem dort vorgelegt.
    Die Sache ist kompliziert. Der NDR sendet im Gegensatz zum HR auf vielen verschiedenen Kanälen,
    weil die besonders viel Wert auf Regionalisierung legen. Das betrifft auch nicht alle Sender,
    sondern nur die eben regionalisierten Sender. NDR1, NDR2 sind regionalisiert, NDR Kultur und N-Joy
    nicht. Bei diesen Sendern funktioniert Simulcast auch bei mir, hab ich eben ausprobiert.


    Somit ist es von Region zu Region unterschiedlich, und von Sender zu Sender ebenfalls.
    Bei machen geht es, bei manchen eben nicht.


    Wenn es denn aber nicht geht, liegt es daran, dass das R-Link die Softlinks und die Hardlinks,
    die mit dem DAB+ Signal gesendet werden, nicht auswertet. Also per Fakt ein Problem des R-Link.
    Renault könnte hier softwareseitig nachbessern, aber selbst dem NDR ist kein Hersteller bekannt,
    der diese Funktion per Update nachgereicht hat, denn das Problem hat offenbar nicht nur Renault.


    Somit für mich der erste klare Negativpunkt für Renaults mit R-Link 2.


    Interessanter Weise sagt meine Frau ( Sie fährt einen Capture mit R-Link Evolution ), dass das Problem
    bei Ihr nicht auftritt. Ich muss das bei Ihr mal testen.

  • Ist ja interessant zu wissen. Bin mal gespannt wie es bei mir aussieht mit dem Thema MDR, dort gibt es ja auch Regionale Sender soweit ich weis.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • MV spielt da nicht mit :whistling: NDR

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.