DAB+ Simulcast / Handover Problem

  • Moin,


    So, ich bin nun diese Woche von Schleswig-Holstein nach Frankfurt und wieder zurück gefahren.
    Auf dieser Tour konnte ich das Digitalradio ausgiebig testen. Ergebnis: Merkwürdig.


    Ich habe generell das Problem, dass hier in Norddeutschland der öffentlich rechtliche Rundfunk (NDR)
    nicht wirklich gut empfangen wird, und ein Handover auf das FM-Pendant ( z.B. bei NDR 2 ) nicht erfolgt.
    Das R-Link soll ja auf FM umschalten, wenn DAB+ keinen Empfang hat.
    Das scheint aber ein Problem des NDR zu sein, denn in Hessen beim HR trat dieses Problem so nicht auf.
    Als ich in Göttingen auf dem Parkplatz stand, und HR3 im Digitalradio bekam, gab es beim Verlassen
    des Parkplatzes die Simulcast Umschaltung auf HR3 FM. Schau an!


    Aber das scheint nicht das Einzige Problem zu sein!


    In Hessen hat jeder HR Sender einen Kanal - egal von welchem Sendemast dieser gesendet wird, es ist
    immer der gleiche Kanal.
    Beim NDR hat jeder Sender mehrere Kanäle, abhängig vom Sendemast der Region, und das ist ein
    weiteres Problem für mein R-Link. Die Umschaltung auf den anderen Kanal funktioniert nicht.
    Des Weiteren werden die verfügbaren Sender im Hintergrund nur extrem träge oder gar nicht automatisch
    aktualisiert.


    Das scheint also ein Problem in Norddeutschland zu sein, wobei ich nicht einsortieren kann, ob das
    R-Link nun nicht mit den Signalen des NDR klar kommt, oder ob der NDR durch die Lückenhafte
    Versorgung hier noch unbrauchbare Informationen sendet.


    Daher meine Frage an die Norddeutschen Scenic-Fahrer:


    Wie läuft das bei Euch?

  • Da bin ich auch mal gespannt.
    Fahren bald nach DK und müssen dann durch Norddeutschland.
    Zur Not schalte ich halt DR aus.

  • Ich habe das Gefühl, dass bei meinem Scenic weder das eine, noch das andere richtig gut funktioniert. DR funktioniert gar nicht, ich bekomme da nicht einen einzigen Sender zum laufen. Über FM läuft RSH, NDR usw. aber auch sehr schlecht, Signal nicht gefunden, rauschen usw.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love:

  • Funzt aber in gut ausgestatten Bundesländern ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Servus,
    also in München funktioniert DR soweit sehr gut. In einigen Tunneln verliert das R-Link zwar die Sender, aber am Tunnelende funktioniert es gleich wieder.
    Auf der Fahrt gen Norddeutschland ging das DR von München bis nach Berlin sehr gut, aber nördlich von Berlin wurde es mau. Weder Antenne MV noch Ostseewelle senden auf DR. Da hat es auf FM aber sehr gut funktioniert.


    Gruß

  • Jap,unterschreib ich, meine Lieblingssender in MV

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Mrs.J.
    Es geht gar kein Sender bei Dir?
    Auch keiner der Landesweiten? ( absolut relax, Schlagerparadies, etc. ) ???
    Dann ist da definitiv ein Defekt bei Dir, denn die funktionieren.


    Aber die öffentlich Rechtlichen hier sind ein Problem für das R-Link im Scenic.


    Meine Frau fährt einen Captur mit dem älteren R-Link Evolution, da funktioniert
    das einwandfrei.


    Es ist definitiv ein Problem. Die Frage ist nur, wer da das Problem lösen könnte.
    Renault wird sagen, dass es ja mit z.B dem HR funktioniert, somit muss es am NDR liegen, und der NDR wird sagen, dass das ein Problem von Renault sein muss, da es ja mit anderen Autoradio Systemen funktioniert.


    Somit haben wir / habe ich ein DAB+ Radio, welches in Norddeutschland nahezu unbrauchbar ist. :thumbdown:

  • Unbrauchbar nicht,aber es braucht eine Weile in MV.FM funzt in MV

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Simulcast, was soll das sein?


    Funktioniert bei mir auch nicht, weder in D noch in CH.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • @Mrs.J.
    Es geht gar kein Sender bei Dir?
    Auch keiner der Landesweiten? ( absolut relax, Schlagerparadies, etc. ) ???

    Bei mir funktioniert nur Radio über FM, es kommt nicht ein Signal über DR.


    Über FM funktionieren einige, aber auch die sind nicht immer einwandfrei. Es rauscht und Empfang ist schlecht. Im Moment hör ich entweder über USB oder garnicht.


    Ende der Woche bekommen wir unseren „Granny“, mal sehen wie es dann da ist.

    Grand Scenic IV Intens TCE 130, platingrau mit Schwarzhaube, Relax Paket, GJR, getönte Scheiben :love: