DAB+ Simulcast / Handover Problem

  • Ich habe das heute nochmal getestet mit dem Captur meiner Frau.
    Dort ist das R-Link Evolution verbaut. Ich bin exakt die gleiche Tour einmal
    mit dem Scenic und einmal mit dem Captur gefahren, und habe den stark
    regionalisierten Sender NDR1 Welle Nord ausprobiert.


    Ergebnis: im Captur funktioniert die Simulcast Umschaltung einwandfrei und
    nahezu unhörbar. So soll es sein. Exakt an den Orten, wo der Scenic das Signal
    verliert, schaltet der Captur auf Simulcast und spielt weiter.


    Das System im Captur wertet also die Hard- und Softlinks korrekt aus.
    Das System im Scenic scheitert hier kläglich.
    Darüber hinaus wird der Klang im Scenic dumpf und leise bei schon leichten
    Empfangsschwankungen. Im Captur bleibt es klar und deutlich.


    Es ist also generell machbar. Renault muss beim R-Link 2 definitiv nachbessern!

  • Sehe ich auch so,bei uns in unserer Gegend rund um B funzt es aber

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich könnte mich auch nicht groß beklagen, zudem wir im Alltag ohne Antenne unterwegs sind.


    Wenn wir auf Tour gehen kommt die Antenne drauf und wir hören (digital) bis zur Westdeutschen Grenze meist MDR Jump, dann HR3 oder BR3 (und in den Tunneln wird auch sauber auf FM umgestellt), in NRW kommt dann 1Live (bis es nervt) oder WDR2. In BaWü läuft natürlich Elchradio. Wenn es in Urlaub geht, bekommen wir ab Nürnberg bis Rosenheim auch Rock Antenne und im Ausland hören wir Rock Antenne über iPhone App.


    Seit der letzten Softwareaktualisierung durch meinen Händler kann ich keine Probleme mit DAB feststellen.


    Prüft mal Eure Antennen, die richtige Antenne hat wohl roten Lack unten am Schraubfuß. Nix rot, nix gut.

  • Wir parken im Duplexer unten, da ist kein Platz für die Antenne :rolleyes:
    Wir sollten kommendes WoE dann mal die Autos in die Paradeaufstellung fahren und einen DAB Empfangsvergleich machen!
    Außerdem bin ich auf Eure Bose gespannt wie ein Regenschirm.

  • woran erkennt man eigentlich ob er aktuell auf Digitalradio empfängt oder umgeschaltet hat?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • FM und DAB haben unterschiedliche Symbole in der Anzeige (entweder beim Tacho, oben rechts wenn ausgewählt, oder im R-Link Display).


    DAB hat so ein stilisiertes Frequenzband mit "DR" für Digitalradio.