Radiosender auswählen

  • Hallo, mit dem „Rad“ an der Bedieneinheit unter dem Lenkrad können ja die eingestellten Sender ausgewählt werden.
    Bei mir ist es so, das ich irgendwie nie den nächstfolgenden Sender einstellen kann wenn ich das Rad drehe. Egal ob nach oben oder nach unten. In der Regel springt das Radio auf den letzten Gespeicherten Sender. Bei mir Nr 10. Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das halt so?
    Vielen Dank

  • Keine Ahnung. Man kann halt verschiedene Modi einstellen: Preset, Liste, Suchlauf glaube ich. Je nach dem was eingestellt ist, hat dann das Drehrad auch diese Funktion. Eventuell mal die Liste aktualisieren, vielleicht haben sich die Frequenzen geändert und Dein Radio empfängt da nix wo es hin springen soll?

  • Preset ist manchmal doof. Je nach Region ändert sich dann doch mal die Frequenz oder der Kanal des Senders. Dann braucht das R-Link ewig den Preset zu finden oder schafft es gleich gar nicht.


    Liste ist auch doof weil ähnliches Problem. Man muss die Liste, wenn man überregional unterwegs ist, ständig aktualisieren. Sonst funktioniert das nicht.

  • Bei mir ist es seit dem letzten R-Link Update so, dass ein Dreh am Rad nach unten auf den Programmplatz 1, nach oben auf Prog. 10 führt. Unabhängig davon, was gerade für ein Preset eingestellt ist. Zumindest bei DAB und Einstellung auf Preset. Das tritt aber nur auf, wenn ich am Display nach dem Starten noch den unberührten Home Screen habe. Sobald ich einmal auf den Radio Screen gewechselt habe, funktioniert das Rad wie es soll. Auch wenn ich danach wieder zum Home Screen zurück gewechselt habe.


    Falls das auch Dein Problem ist, scheint das ein Bug in der R-Link Software zu sein.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Hallo, mit dem „Rad“ an der Bedieneinheit unter dem Lenkrad können ja die eingestellten Sender ausgewählt werden.
    Bei mir ist es so, dass ich irgendwie nie den nächstfolgenden Sender einstellen kann wenn ich das Rad drehe. Egal ob nach oben oder nach unten. In der Regel springt das Radio auf den letzten gespeicherten Sender. Bei mir Nr 10. Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das eben so?
    Vielen Dank

    Hi zusammen,
    ich kann mit dem "Rad" zwar alle Sendungen durchwählen aber nur die Gesamtliste und nicht die abgespeicherten. Die abgespeicherten Sender kann ich erst dann mit dem "Rad" suchen bzw. auswählen, wenn ich vorerst am Bedienfeld ein Radiosender anklicke. Schalt ich den Radio aus fängt der ganze Spaß wieder von vorne an. Wozu brauche ich dann eine Memory Funktion am Radio und eine FB wenn ich erst manuell Hand anlegen muß. Freue mich auf euer antworten. :) PS Normales Radio kein RLink.

  • Hallo mlw42,


    Und wenn Du das Radio auf „Preset“ stellst? Im Scenic 3 war die Taste dafür unten am Satelliten. Bei den RF-Modellen mit R-Link ist da „Retourn“.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.