Panik beim Motorstart

  • Hallo Volker,


    Kondenswasser kann ich mir zwar nicht vorstellen, hatte ich bei noch keinem Auto, aber so in die Richtung ist der Gedanke sicher nicht verkehrt, denn anspringen wollte er ja nicht.
    Bin an diesem Tag auch schon mehrfach unterwegs gewesen.
    Erst als das Prozedere aus Geschepper und Geklapper vorbei war und ich erneut den Startknopf drückte, sprang er sofort und ganz normal an.


    Uiui...ich merke schon, dass dürfte so ein Fehler sein, den gibt es auf der Welt nur 1x - gegoogelt habt ich nämlich auch schon.
    Macht alles keinen Sinn, denn wenn der Anlasser die Maschine dreht und Diesel ankommt, muss er auch laufen, egal wie er dabei mechanisch scheppern würde.
    Wäre er aber mechanisch kaputt, ist er das ja nicht nur beim Startvorgang, sondern auch danach.


    Ich würde bei einem Benziner ja sagen, der hätte nur auf 1-2 Zylindern einen Zündfunken bzw. Kraftstoff. Bei einem Common rail Diesel schließt sich ja beides aus. Funken gibt es nicht und Kraftstoff hat er immer, es sei denn mechanisch liegt ein Fehler am Einlaß vor - nur den hätte er dann auch ständig und nicht nur beim Start.

  • @dci160
    Was hat denn das Auslesen erbracht?
    Er muß doch einen Fehler festgestellt haben

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So muss es sein, Urlaub und keine Zeit. Es sei Dir von ganzem Herzen gegönnt.


    Hast Du eigentlich Schalt- oder Automatikgetriebe?


    Bei Automatik könnte ich mir auch das als mögliche Fehlerquelle vorstellen.


    Ich bleibe dabei, ist der Anlasser der lediglich die Zähne streift und nicht mitnimmt.