Panik beim Motorstart

  • Tja, anders weiß ich den Titel leider nicht zu benennen.
    Mein Diesel hat das schon einmal gemacht, heute wieder - folgender Effekt:


    Ich drücke den Startknopf und unter der Haube rappelt und scheppert es los, dass ganze Auto hüpfte dabei, katastrophale Geräusche...
    Und ich konnte es ja nicht abstellen...nochmal Startknopf drücken brachte nichts.


    Das ging dann so ca. 20 Sekunden bevor es vorbei war. Wie es der Zufall wollte stand ich gerade bei jemandem am Tor, der selbst eine KFZ Werkstatt hat.
    Wie hatten zuvor kurz geschwatzt und ich wollte los.
    Als er das hörte kam er gleich zurück und schaute total erschrocken. Er fragte mich was das eben war und ob mein Auto das öfter macht.
    Für ihn hatte es sich so angehört, als wäre der Zahnriemen beim Start übergesprungen und mein Motor zerlegt sich gerade.
    In etwa so fühlte es sich auch im Innenraum an.


    Tja, hab dann wieder neu gestartet und alles war wieder normal.


    Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt?

  • Oh man, das hört sich ja gar nicht gut an.Drücke die Daumen,das es nicht ernstes ist. ;(

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • @dci160
    Fahr bloß inne Werkstatt damit.
    Hab heute schon einen Golfmotor uffe A7 hochgehen sehen,kein schöner Anblick.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Tja - er läuft ja sonst ganz normal, ruhig und alles wie es sein sollte.
    Irgendwann letztes Jahr September/Oktober hatte ich das schon einmal.


    Auto hat mal gerade 5000 Kilomter runter. Da kann sich nichts gelängt haben und wenn, würde man das auch sonst irgendwie hören.
    Der Motor läuft sonst tadellos.
    Da muss direkt beim Start etwas gewaltig schief gehen, Motor springt dabei auch nicht an. Es rappelt und klappert nur gewältig.
    Beim nächsten Startversuch ist wieder alles normal.


    Blöd mit dem Startknopf, man kann es halt nicht unterbrechen.


    Damit in die Werkstatt ohne es vorführen zu können, da weiß ich schon wie man mich da anschauen wird. Glaubt mir doch keiner und irgendwie logisch zu erklären ist das ja nun auch nicht.

  • Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl. ist dort ja was gespeichert.....

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Also ich wäre ja da schon beim Freundlichen aufgelaufen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.