20161121 Reicht der Charme des neuen Scenic - Opel Zafira Renault Scénic VW Touran: Test

  • Tipp:
    Vorsicht bei elektischen Sitzen und einer vielleicht etwas beleibten Schwiegermutter auf der Rückbank. Öffnet man die vordere Tür, fährt der Sitz nach hinten und dem ist die Schwiegermutter und ihre Beine völlig egal.
    Das Dacia Plastik an Türen muss man auch mögen und bei einem Listenpreis von 43.000 EUR aktzeptieren, oder eben nicht.


    Ich war halt andere Dinge gewöhnt und das bei einem Auto, welches genau 10.000 EUR günstiger war.

    Kannst du aber ausschalten das der Sitz nach hinten fährt.

  • Ok, muss ich mal im Menü nach suchen.


    Auch wenn die Sitze hinten und hier und dort das Material nicht meinen Vorstellungen entspricht, das Gerät macht dennoch ne ganze Menge Laune.
    Wenn man irgendwo steht, auf das Auto zugeht...allein ist ja schon ein Genuss.
    Dann einsteigen, losdüsen und am Straßenrand hin und wieder feststellen das sich die Köpfe drehen, das kennt der VW Fahrer nicht.
    Wer übrigens sagt, der Scenic wäre nicht sportlich.....hahaha....
    Die Automatik manuell schalten macht noch viel mehr Spaß.


    Hoffentlich bekommt die Bose noch ein Update. Leise ist der Bass oft zu wummig, laut wird er auch mal zu dünn.
    Ich wünschte mir fertige Klangprofile und eine Loudnessfunktion. Das muss da unbedingt noch rein.

  • Und ne Espressomaschine ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wer übrigens sagt, der Scenic wäre nicht sportlich.....hahaha....

    Das stimmt, der Grand Scénic ist nicht sportlich. Soll er aber auch nicht sein. Die Fahrleistungen sind dem Gewicht und der Motorisierung angemessen, die Roll- und Wankneigung des Wagens stört aber bei schnellerer Fahrweise. Die Lenkung ist bei hohen Kurvengeschwindigkeiten daher auch nicht sonderlich präzise, das Fahrwerk ist mit kurzen Querfugen schnell überlastet (in Kurven). Der Wagen versetzt dann. Die Bremse ist nicht sonderlich eindrucksvoll, aber ausreichend. Leider untersteuert das Fahrzeug sehr früh. Die Reifen des Scénic bieten nur wenig Grip.


    So stellt sich der Wagen aus Sicht eines RS-Fahrers dar.


    Der Grand Scénic tritt im Sportmodus kräftig an, in Kurven folgt er beharrlich und sicher seiner Spur. Die Bremsen sind fantastisch. Auch größere Unebenheiten bringen den Wagen nicht aus der Ruhe.


    Das würde ein Peugeot 107 Fahrer wohl zu den Eigenschaften sagen.


    Man kann ihn zügig bewegen, aber das Auto zeigt in seinem ganzen Verhalten, dass dies nicht die bevorzugte Gangart ist. Das finde ich voll in Ordnung. Wenn man das als sportlich bezeichnet, finde ich das aber unpassend.


    Gruß,
    Peter

  • ... das sehe ich auch so.
    Wenn ich den GS bei schönem Wetter auf guter Asphaltstraße bei 90 durch eine nette Kurve drücke, dann lehne ich mich meist auf die andere Seite als das Auto... ^^
    Der Gedanke an die schmalen Reifen lässt mich dann oft auch eher als eigentlich notwendig vom Gas gehen. :S


    Aber er fährt sich super und das Fahren macht richtig Spaß! :thumbup:

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder

  • Als sportlich kann ich den S4 auch nicht sehen.
    Allerdings bin ich in dieser Klasse schon sehr viel schlechtere gefahren.
    Ihn mit einem Megane oder Clio RS zu vergleichen geht wohl nicht weil die beiden Autos das Maß in ihrer Klasse sind.
    Trotzdem,ich finde er hat für seine Klasse ein vernüftiges Fahrwerk und schnell und fest zupackende Bremsen.Auch den Hype um die Reifen verstehe ich nicht.Bisher zieht er stoisch hier seine Runden ohne aus der Ruhe zu kommen.
    Nicht vergessen,ist kein RS.
    Auch Wankbewegungen in schnell gefahrenen Kurven hab ich auch noch nicht feststellen können.
    Finde ein rundum gelungenes Auto.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.