20161121 Reicht der Charme des neuen Scenic - Opel Zafira Renault Scénic VW Touran: Test

  • @crouZer
    Klassse :thumbup:
    Die will immer vorne sitzen :cursing:
    Die in die 3.REIHE zu kriegen wird schwer.
    Ansonsten guter Vorschlag :D .

    Versuche, ihr die Heckklappe als Beifahrertür zu "verkaufen" :D
    So, jetzt ist aber Schluss mit den Gemeinheiten ;)

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • @Traficdriver,


    Du musst dich langsam mal durchsetzen, Fahren darfst du nicht, auf den Beifahrersitz darfst du nicht, was darfst du überhaupt?


    Im Forum schreiben was dir deine Frau diktiert.


    Du ärmster ;(;(;(

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Genau,Ghostwriter ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Du musst dich langsam mal durchsetzen, Fahren darfst du nicht, auf den Beifahrersitz darfst du nicht, was darfst du überhaupt?

    Tanken.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Nee,nur bezahlen :(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Habe mich heute Abend auf die Rücksitze gesetzt.

    • Zuerst: Man sitzt super unbequem, es drückt im oberen Rücken
    • Nachher: Kopfstütze ausgezogen, Beine maximal gestreckt (so weit es geht), gemütlich hingehockt (Beine leicht gespreizt), die Füsse passen unter den Beifahrersitz (Schuhgrösse 44), Tischchen heruntergeklappt, imaginäres Bierchen getrunken. Bei meiner Körpergrösse von 1.82 habe ich ca. 10cm Luft gegen oben, ich sitze gut und ein zweites Bierchen könnte ich neben mir auf dem ausklappbaren Tischchen in der Mitte stellen, und das wird sogar in Becherhaltern gehalten!
    • Der Beifahrersitz habe so eingestellt, dass ich bequem sitzen kann.

    Also für mich absolut i. O. Wenn ein 1.86 - Mann hinten im Megane 600km mitfahren konnte, wird das auch hier kein Problem sein.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei unserem GS streiten wir manchmal darum, wer hinten sitzen und aus dem Glasdach schauen darf. Die Sitzposition geht meines Erachtens voll in Ordnung. Beim normalen Scenic ist es wohl enger.
    Ein wenig mehr Freiraum unter den Vordersitzen hätte wohl trotzdem nicht geschadet.


    Bereits 1984 machte Renault beim R9 damit Reklame, dass man die Füße unter die Vordersitze stellen kann. Damit ist jetzt Essig, wenn der Sitz unten ist. Aber im R9 konnte man beim Beifahrersitz nur den gesamten Sitz kippen, die Lehne alleine war nicht verstellbar...

  • Aha, wir haben die vorderen Sitze nicht ganz unten. Ich finde die Übersicht besser, wenn man ihn ein paar Zentimeter anhebt. Bin halt früher im Militär auch LKW gefahren...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ja, meine Frau sitzt auch etwas höher, dann passen die Schuhe unter den Vordersitz. Ich selbst fahre halt eigentlich einen Mégane und sitze daher gewohnheitsmäßig tief.


    Bin übrigens auch beim Militär LKW gefahren. Da hatte ich aber meinen Autoführerschein erst drei Wochen und von Übersicht war da keine Spur ;) War ne harte Zeit, vom Mokick innerhalb von sechs Wochen über Auto direkt auf einen 1017. Wenigstens saß die Theorie noch.



    Gruß,
    Peter

  • Ich revidiere. Die Sitzlehne war schon am Anschlag, weiter nach hinten geht es nicht und auch der Espace bietet diese Option nicht.
    Was soll ich sagen - vorhin Besuch gehabt, hintere Türe auf und reinsetzen lassen.


    Belassen wir es dabei. Der S4 ist ein gutes Auto, hat aber auch seine mehr oder weniger ausgeprägten Schwächen, die individuell anders wahrgenommen werden.
    Nur weil ich etwas, vorsichtig formuliert, "suboptimal" finde, muss das ja nicht die Mehrheit der Meinungen spiegeln.
    Mich überzeugt die 2. Reihe leider gar nicht und das betrifft nicht nur die Sitzqualität.


    Tipp:
    Vorsicht bei elektischen Sitzen und einer vielleicht etwas beleibten Schwiegermutter auf der Rückbank. Öffnet man die vordere Tür, fährt der Sitz nach hinten und dem ist die Schwiegermutter und ihre Beine völlig egal.
    Das Dacia Plastik an Türen muss man auch mögen und bei einem Listenpreis von 43.000 EUR aktzeptieren, oder eben nicht.


    Ich war halt andere Dinge gewöhnt und das bei einem Auto, welches genau 10.000 EUR günstiger war.