20161121 Reicht der Charme des neuen Scenic - Opel Zafira Renault Scénic VW Touran: Test

  • Man verpasse dem Wagen eine Pflaume, einen Blitz oder 4 Ringe und schon wird aus einem Kia Sting ein Allerweltsmodell.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • schon wird aus einem Kia Sting ein Allerweltsmodell.

    Bingo. Aber mal ohne Mist, 4 Ringe hätte ich auf dem Bild auch für möglich gehalten.
    Das meine ich, denn dieses Auto sieht nun nicht koreanisch aus, nicht koreanischer als ein A4 mit Kia Logo, wobei sich wiederum jeder Kia auch mit einer Ford Pflaume bestücken lassen würde und niemandem wäre der Ford dann zu ungewöhnlich.
    Bei denen die sich PREMIUM nennen ist ein Markendesign natürlich wichtig. Bei allen anderen Herstellern sehe ich das nicht mehr so und das ist auch völlig gut so.

  • @ Trafficdriver mit Schwarzhäubchen


    Ja, vieles ist Ansichtssache, der eine denkt so, der andere hat seine Prioritäten anderswo.
    Sie Sitze sind wirklich gut, da stimme ich dir zu, aber leider nur vorn.


    Ja, sorry, ich weiß das Kritik nicht immer gern gelesen wird, aber was sein muss muss sein. Mit der Zeit offenbart der S4 eben auch so seine Schwachpunkte.
    Da wäre einerseits die relativ steil stehende Lehne der Rückbank, die sich leider auch nicht verstellen lässt, warum nicht?
    War das zu teuer, oder wurde es nur vergessen?
    Meine Kinder (19 und 22) haben doch tatsächlich gemeckert und das wurmt mich natürlich.
    Papa ist stolz auf seine neue Kiste und dann das.
    Also habe ich es selbst probiert und bin...soll ich sagen...erschrocken?


    Hier das Beispiel eines anderen französichen Sitzkomforts:


    picasso.jpg
    Auf langen Urlaubsfahrten kann man sich hinten schön lümmeln und auch erwachsene Menschen finden seeehr bequem Platz.
    In meinem Scenic sitzt man zwar auf Leder, dafür aber steil wie auf einer Friedhofsbank. Sieht optisch toll aus, bequem ist aber anders.
    Ich möchte da hinten nicht länger als ne halbe Stunde aushalten müssen, ohne ne Kriese und Schmerzen zu bekommen.


    Ein weiteres und noch viel schlimmeres Manko, welches ich so überhaupt nicht verstehen kann, sind die vorderen Sitze.
    In der tiefsten Position (ich fahre so) liegt der Sitz nahezu auf dem Boden auf.


    sitze.jpg


    Wer hinten sitzt bekommt die Füße nicht mehr unter den Sitz. Auch wenn hier noch eine Art Spalt zu sehen ist, Füße passen da keine mehr drunter.
    Man sieht ja wie eingebeult es dort durch die krampfhaften Versuche geworden ist, irgendwo die Füße hinstellen zu können.


    Also ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber konstruktiv hat da doch jemand total gepennt.
    Die Alternative, ich fahre meinen Sitz hoch, hab den Kopf fast am Dach und dann sitze ich da wie der Affe auf einem Schleifstein.
    Das geht beides nicht.


    Ich habe ein elend langes Auto und die Hinterbänkler sitzen da wie eine Presswurst, wobei ich diese klappbare Tafel jetzt gar nicht erst erwähne, weiß ja jeder selbst.
    Bild oben, dort sind übrigens auch Klapptische, nur eben im Sitz drin. Aber ok, der Citroen hatte nach einigen Jahren andere Schwachstellen.
    Also ohne Mist, hätte ich das vorher gemerkt und darauf geachtet, gut möglich das hier heute kein S4 auf dem Hof stehen würde. Das da hinten kann man einfach niemanden anbieten und dabei noch stolz auf sein Auto sein.


    Da ist die Kritik wirklich angebracht und ich finde, nicht immer nur den selben Lobesgesang, auch über Schwachpunkte darf/muss geredet werden.

  • Hab ich von Anfang an gesagt das die Sitze hinten nichts taugen.Kann da nur für den S4 sprechen.Hab auch geschrieben das der S4 nicht Familientauglich für mich ist
    und dadurch niemals eine Option wäre es sei denn man hat Kleinkinder.
    Da würde ich einen Van oder Kombi immer vorziehen.
    Gruß Thomas

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • also von meinen Mitfahrern die auf einer
    1 1/2 Stündigen fahrt, die über die Schwarzwald Hochstraße führte auf dem Weg zur Rennbahn nach Baden Baden Iffezheim, hat sich keiner beschwert. Sie waren begeistert von dem Auto und wie er sich auf der kurvenreichen Straße geschlagen hat und fanden ihn bequem :thumbup: Außerdem bin ich relativ klein, so daß die die hinter dem Fahrersitz sitzen ausreichend Platz für Ihre Beine und Füße haben.
    Aber da ich nicht regelmäßig jemanden hinten mitnehmen muss, ist es mir auch relativ egal. Ich saß auch schon des öfteren auf Rückbänken die nicht wirklich Couchmäsig bequem waren z.B. Opel Meriva B, die Sitze sind hart und man sitzt ebenfalls sehr steil. Aber ich hab auch nicht nachgeschaut ob man die Rücklehne weiter nach hinten neigen kann.
    Auf zu weich gepolsterten Sitzen bekomm ich eher Rückenschmerzen, da dann die stütze im Rücken fehlt. In den alten Französischen Modellen konnte ich nie lange sitzen ohne Schmerzen im Rücken zu bekommen, weil die Sitze einfach viel zu weich gepolstert waren.
    Ich werde mal hinten probesitzen in meinem Scenic zum Vergleich.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Sam36w ()

  • Meine Jungs, beide über 1.85 gross, sitzen hinten gut. Besser als im GrandEspace vor 7 Jahren (da waren die hinteren Sitze höher angeordnet als die vorderen).


    Wenn ich hinten sitze (1.82 gross), habe ich noch ca. 10cm Kopffreiheit, die Knie sind allerdings etwas hoch, der Winkel der Oberschenkel ist etwas steil.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mit den 10cm haut hin,aber die Sitzposition geht gar nicht.Ich würde das niemandem auf einer längeren Strecke zumuten.
    Bis uffe Schwiegermutter ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • nee,1,75

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ...zumindest nach der Kategorieneinteilung des KBA ist der Scenic sowie auch der Grand Scenic im Gegensatz zu Touran und Zafira ein Minivan und kein Van. Somit darf er dann ja auch kleiner sein. Allerdings müssten dann diese beiden Kontrahenten sich mit dem Espace und Sharan messen. :thumbdown: