Umfrage zum DAB+ Simulcast / Handover Problem

  • seltsam - seit nun einem Monat funktioniert bei mir plötzlich Simulcast, obwohl ich am R-Link2 nichts verändert habe.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Das kann mehrere mögliche Gründe haben:


    - Ein R-Link Softwareupdate,
    - Änderungen der Sendetechnik Deines Radiosenders,
    - Aufschaltung weiterer DAB+ Sendemasten,
    - Änderung der im Stream gesendeten Hard- & Softlinks,
    - Umbenennung der Sender-ID,
    - Frequenzwechsel DAB+ Sender,
    - Multiplex Sender,
    - etc.
    - oder sogar Kombinationen aus den genannten Punkten.


    Einen genauen Grund dafür wird man leider nicht herausfiltern können, da es zu viele Faktoren gibt, die das beeinflussen.


    Freu Dich darüber, solange es läuft! ;)

  • simulcast geht bei mir auch, hab aber kein update gemacht. Auto ist aber auch erst 3 wochen alt.
    Wie auch immer, was mich gewundert hat ist das z.b. antenne bayern nur in bayern zu empfangen ist via dab un nicht im angrenzenden "ausland".
    Dagegen bei radio bob kann ich den sender von nürnberg bis hannover durchgehend empfangen.
    Dachte immer das ich den sender dann immer deutschland weit empfangen kann ?(


    Grüsse
    Klaus

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Radio Bob sendet auf dem Bundesmux auf Kanal 5C.
    Damit ist er bundesweit auf dem gleichen Kanal zu empfangen, wenn das gebiet mit DAB+ versorgt ist.


    Schau mal hier:
    https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de
    Hier kannst Du die Prognose abrufen, welcher Sender auf welchem Kanal in welcher Region sendet.

  • ok, danke!


    Das heist antenbe bayer ist kein nationaler sender, aber bob schon.


    FM handover von antenne bayern hat aber trotzdem gut funktioniert silange noch irgend eins der beiden signale zur verfügung stand.


    Grüsse
    Klaus

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Patches (kleine Updates) werden über die GMS-Verbindung gesendet und installieren sich automatisch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei mir funzt das auch nicht (senic4 2017)
    Muss allerdings sagen das ich mich nicht unbedingt da reingehängt habe.


    Gestern bin ich einen Leihwagen (capture ca. 1 Jahr alt oder jünger) gefahren.
    Da waren Dutzende Sender in dab zur Verfügung.
    Da staunte ich nicht schlecht.


    Vlt bekomme ich das auch nochmal hin.

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • Simcast geht bei mir seit Anfang an, auch in Frankreich :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm