Display bei Android Auto und CarPlay besser ausnutzen

  • sorry habe mich falsch ausgedruckt


    720p ist 1280×720 - also 16:9


    Seitenverhältnis der Darstellung im Rlink ist aber in etwa 1:1 (720x720), weil eben AA nicht hochkant kann.


    sieht man ja auch im PDF

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Ganz ausgenutzt wird der Bildschirm nicht, da stimme ich dir zu. Das könnte Renault schon besser machen. Vielleicht ist das auch ein Grund weshalb das nicht von vornherein freigeschaltet ist. 8)

  • Aber nur bei den älteren Versionen bei mir wurde AA von Anfang an unterstützt ohne das ich irgendetwas freischalten musste aber verbesserungswürdig ist es devinit mach mich morgen abend mal dran es umzustellen wenn ich zeit habe

  • Ich kann aus den ganzen Threads die über AA berichten folgendes nicht rauslesen.


    Habe auf meinem samsung a5 2017 AA installiert.
    Beim auswählen der Datenquelle verbindet sich das Handy mit dem rlink2 per Bluetooth.
    So soll es sein denke ich.


    Jetzt zu meiner Frage.
    Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man, wenn man zusätzlich ein USB Kabel anschließt, das Bild auf dem Handy, auch auf dem rlink2 sehen.
    Das tut es aber nicht.


    Warum?
    Muss das AA auch auf dem rlink2 installiert werden?
    Wenn ja wo bekomme ich das her, im Store gibt es das nicht?


    ^^

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:


  • Hallo heys671,


    zu 1) Nicht ganz, ist bei Dir Android-Auto freigeschaltet? Standard ist das bei Renault nicht. (Aufgrund irgendwelcher Lizenzen bei Android und Apple).


    Wenn du an deinem Smartphone Bluetooth aktivierst, dann ist dein Smartphone zwar verbunden, jedoch mit der Freisprecheinrichtung (zum Telefonieren & als zusätzliche Musikquelle). Wenn du dein Smartphone per Kabel verbindest, dann kannst du mit Mirroring dein Smartphone spiegeln. Sofern es freigeschaltet wurde.


    zu 2) ich befürchte AA ist bei Dir nicht freigeschaltet. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Entwickler Modus oder DDT4all (mächtiger Zauber!)


    zu 3) Nein, eine Freischaltung in der Hardware reicht


    ich hoffe ich konnte helfen. 8o

  • Ok ich kann mich mit carplay immer noch nicht anfreunden. Was außer Google maps kann ich noch damit steuern bzw darstellen und wo stelle ich das ein bzw frei?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ok ich kann mich mit carplay immer noch nicht anfreunden. Was außer Google maps kann ich noch damit steuern bzw darstellen und wo stelle ich das ein bzw frei?


    Die Antwort ist sehr umfangreich. Entweder du liest dich hier im Forum ein oder du bemühst das Internet. 8o


    Mit Apples CarPlay oder Android Auto erweiterst du die Möglichkeiten deiner Multimedia Anlage mit deinem Smartphone zu agieren. Die Benutzung von Google Maps ist nur ein kleiner Teil, du kannst bei Android Auto zum Beispiel auch Waze zur Navigation auswählen. :whistling:


    https://curved.de/news/android…rplay-im-vergleich-620883
    https://www.techbook.de/mobile…droid-auto-vergleich-test

  • Waze habe ich nach dem Test wieder gelöscht weil Google Maps viel besser Stau und Alternativrouten anzeigt.
    Wahrscheinlich werde ich aber Android Auto wenig benutzen weil es viel bequemer ist das Smartphone nicht zu verbinden und einfach nur separat zu benutzen.