Unzuverlässige Durchschnitts-Verbrauchsanzeige

  • bei mir in der bedienungsanleitung steht das der s4 50l tankvolumen und der gs4 53l hat. wie hast du es geschafft da dann mehr als 56l rein zu kriegen ?(
    geht das dann bei meinem auch :thumbup:

    hab ich im vorigen Post erklärt,bitte nochmal lesen

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Bei mir habe ich bei einem tatsächlichen Verbrauch von 7L/100KM im Bordcomputer angegebene 7,3L/100km. Es deckt sich also mit dem was andere auch berichten.der Vorgänger war ein 2009er Panda. Da kam ich regelmäßig auf Verbrauche um die 5.8l (Benzin), und der Bordcomputer war eigentlich immer im Rahmen von +-0.1l.

    GS 140 TCe EDC Bose Edition , Ameryblau/Schwarz, BJ 05/19

    Frühere Autos: Fiat Panda, Opel Agila, Honda Civic Shuttle 4x4, Mazda 323, Ford Escort

    Zweiräder: Yamaha Beluga 125, Piaggio Typhoon 125, Hercules KX5

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…computer-verbrauchswerte/


    gerade gefunden, leider ist der Scenic4 nicht dabei aber wir sind nicht alleine................

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von dor642 ()

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…computer-verbrauchswerte/


    gerade gefunden, leider dnicht der Scenic4 dabei aber wir sind nicht alleine................

    Auf Tests vom ADAC solltest Du nichts geben.Denke an den Abgastest des A6 zum Beispiel.
    Unsere beiden haben die gleiche Abweichung von ca.0,3l.(S4+DS).

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die Tankanzeige sollte komplett eingespart werden, weil absolut kein Verlass drauf ist. Mal zeigt sie fast genau an, dann wieder bis 1 l zuviel. Angeblich nur noch 40km Reichweite, aber erst 37l aus dem Tank. Lächerlich, was die Franzosen da ablieferten. Sollen mal einen Messstab wie beim DDR-Trabant einführen. Das war zwar umständlich, hat aber immer gestimmt. :thumbdown:


    Gruß Volker

  • Sorry,das ist ein Autoforum ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wenn das Auto nach Treibstoff schreit, passen ca. 46 Liter rein. Da wären also noch rund 7 Liter Reserve. Aber auf den letzten Tropfen möchte ich das ja nicht ankommen lassen!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • An dieser Stelle einen grossen Dank an @Chris Fields, der mir mal einen Tipp zu einem Thread in einem Duster-Forum gegeben hat. :thumbup:
    Auch bei den Dacias ist die Verbrauchsanzeige teilweise sehr ungenau. Abhilfe wurde dort durch die Anpassung eines Wertes per ddt4all erzielt.


    Die ddt4all-Einträge des Duster passen nicht 100%ig zu denen des (G)S4, aber an anderer Stelle konnte ich den gesuchten Wert ausfindig machen:


    Durchschnitt.jpg


    Es gilt die Eichung um 10% anzuheben, so dass der Durchschnittsverbrauch um 10% nach oben korrigiert wird. Das auf dem Bild keine Werte erscheinen liegt daran, dass ich den Screenshot nicht am angeschlossenen Fahrzeug sondern im Demo-Mode am PC gemacht habe.


    Am Ende des Procedere die Tachoeinheit neu starten (Reset). Da durch den Reset Tageskilometerzähler 2 und der Durchschnittsverbrauch genullt werden, empfiehlt sich die Anpassung unmittelbar nach einem Tankvorgang.


    Übrigens: bei mir wichen angezeigter Wert und Realität immer um 0,7L bis 1,0L (!) ab... Wegen der >HIER< geschilderten Problematik war mein Tankverhalten aber auch immer recht experimentell.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

    3 Mal editiert, zuletzt von Big-C-Nick () aus folgendem Grund: Nachtrag der Angabe 'angezeigter Wert und Realität'