Unzuverlässige Durchschnitts-Verbrauchsanzeige

  • Bei mir zum Beispiel ist der Verbrauch nun im Schnitt schon 0,8 l höher als die Anzeige behauptet. Gestern: Laut R-Link 6,7l Verbrauch. Tatsächlich aber 7,5l . Ich finde das keineswegs normal.
    Gruß Volker

    vielleicht liegt es daran dass die Tankstellen am Zählwerk auf 15 Grad Celsius umrechnen , der Bordcomputer aber nicht ?
    Theoretisch bekommt man so bei Kälte mehr Liter berechnet als man tankt.
    Danach im Auto noch weniger Temperatur als in den unterirdischen Tanks ,>>>> weiger Volumen , bei gleicher Einspritzmenge = mehr Verbrauch
    ich meine die Kraftstoffdichte hat sehr wohl einen gewissen Einfluss auf die Messung und besonders bei sehr niedrigen und sehr hohen Temperaturen.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • vielleicht liegt es daran dass die Tankstellen am Zählwerk auf 15 Grad Celsius umrechnen , der Bordcomputer aber nicht ?Theoretisch bekommt man so bei Kälte mehr Liter berechnet als man tankt.
    Danach im Auto noch weniger Temperatur als in den unterirdischen Tanks ,>>>> weiger Volumen , bei gleicher Einspritzmenge = mehr Verbrauch
    ich meine die Kraftstoffdichte hat sehr wohl einen gewissen Einfluss auf die Messung und besonders bei sehr niedrigen und sehr hohen Temperaturen.

    Daran hatte ich gar nicht dran gedacht, du hast natürlich Recht, auch das muss berücksichtigt werden.

  • Sorry, das ist doch alles Schmarrn!
    Die Erfahrung zeigt doch, dass es bei anderen Herstellern viel besser geht! Bei meinem ehemaligen BMW oder Ford S-Max konnte man sich bis auf 0,1 bzw 0,2 l/100 km verlassen! Da machte eine Restweitenanzeige auch Sinn! Ne Abweichung von 0,8l/100km, wie bei mir, und dazu immer noch 8-10 Liter im Tank wenn eine Restweite von 0km angezeigt wird, ist nicht Stand der Technik und einfach schwach! Da kann ich gleich im Kopf rechnen?

  • Eher 100-150% ;) und das ist auch nicht sicher,siehe gerade bei Porsche

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Beim besten Willen aber ich rechne so gut wie jeden mal nach wenn ich tanke und meine Anzeige stimmt eigentlich immer bei +- 0,05
    Außer natürlich es kam mal wieder ein sportlicher Tag zwischendrin :P dann natürlich nicht
    Ich fahr nen 110dci edc und mein Sommer Verbrauch lag bei 4,9 und jetzt Verbrauch ich 5,1 bei Kälte und ich kann mich absolut nicht beschweren (Reichweiten Anzeige kommt auch gut hin obwohl sie sofort überdurchschnittlich runter geht sobald ich drauftrette aber sofort wieder hoch wenn ich normal fahr)
    Mfg Lukas

  • Komme auch gerade wieder mal vom Tanken! Tce130 50 ! 50 Liter getankt bei einer Reichweite von 577 Km ! Macht 8,66 L/100km ! Anzeige Durchschnittsverbrauch 7,8 l/100km ! Differenz 0,86 l/100km!!!
    Bei einer Restreichweite von 40Km geht bei mit die Tankleuchte an wonach kurz danach die Restweitenanzeige nur noch drei Striche anzeigt! Das ist einfach lächerlich! Tut mit leid! Tolles Auto, aber das ist inakzeptabel!
    Hab am 27.12. Werkstatt-Termin und werd dort mein Leid klagen! Mal schauen was die dazu sagen!