Senkrechte Drähte in der Heckscheibe ???

  • Hallo Scenic-Freunde,


    weiß jemand wieso der Scenic neben den waagrechten Drähten der Heckscheibenheizung auch Senkrechte hat ? Ist das zusätzlich für Radio ?? ?(

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • exakt, Bose und Arkamys verwenden 2 Antennen zum Empfang, deren Signal eine Empfangsverbesserung bewirken sollen.
    So kann man z.B. mit abgenommener Dachantenne Radio hören (und auch die Aussagen zur Flosse sind demzufolge mit Vorsicht zu genießen).
    Das Verfahren nennt sich Antennen-Diversity...

    Einmal editiert, zuletzt von mirrox ()

  • Danke :thumbup::thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Auch ohne Bose gibt's die "Hilfsantenne". Sie wirkt nur für UKW und MW, wenn ich nicht irre.
    Hinter der Heckklappenverkleidung sitzt direkt oben in der Mitte ein Antennenverstärker.

  • Hinter dem Plastegedöns (Verkleidung) der Heckklappe oben in der Mitte :D . Schraube die Plasteteile ab und du siehst ihn!

    Ich hätte ein Bild machen sollen...

    ...er meint den oberen Bereich der Kunststoffabdeckung an der Innenseite der Heckklappe :D