R-Link / Bose - der letzte Müll!

  • Deiner hat Gala?

    Unserer nicht,jedenfalls bisher nicht gefunden.

    Vom Klang finde ich die Bose für den Preis sehr gut.Etwas mehr Bums wäre schön.

    Im anderen Auto haben wir ne Meridian mit ordentlich Bums aber der Klang könnte etwas besser sein.

    Aber Klanggeschmäcker sind wirklich sehr verschieden.

    Der eine schwört auf Burmester der andere auf Meridian.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hey Trafic,


    noch hab ich kein GALA festgestellt. Die Gattin™️ hatte ihn auf der Bahn kurz auf 190 km/h, auf die Frage, ob sie eine Veränderung der Lautstärke bei größerer Geschwindigkeit feststellte, kam die Antwort: „Ich glaube schon...?“. ??

    Im R-Link ist jedenfalls nüx, nur Bass/Treble und Fader/Balance. Ich werde das mal selber austesten, hatte ihn bis jetzt nur im Stadtzyklus.


    Und selbstverständlich sind Geschmäcker verschieden. Ich mecker ja auch nicht. ? Die JBL im Peugeot ist halt irgendwie - mir fehlt schon wieder das Wort - „geiler“. Brilliante Höhen, klare Mitten, tiefer Bass. Auch irgendwie ein größerer Frequenzbereich. Aber gut, die haben in dem, was sie „Bordcomputer“ nennen (15 Jahre alt!) immerhin Loudness und einen 5-Band-EQ über -10/+10.


    Das vermisse ich so ein bisschen beim R-Link 2. Aber mal schauen, was morgen ergibt. ??


    LG, Andreas

    Der Wagen der Gattin™️: Scenic 4 TCe 130 „Bose“ Edition, EZ 12/17, honiggelb-schwarz, R-Link 2, 3.3.15.416


    Meiner: Peugeot 407 Coupé 3.0 „JBL“ Edition, EZ 07/06, silbergrau, ein bisschen CanBus und MP3 von CD-ROM


    Winkt, wenn Ihr uns seht.

  • Stimme Dir mit den Bässen zu,kommt natürlich auf die Musik an die man hört.Wir bzw.die Holde sind aus dem Alter raus wo man ständig Basslastige Musik hört.

    Aber es gibt hier im Forum Spezialisten für das Tuning der Bose bzw. Totalumbau.

    Viel Spaß beim Austausch der Gedanken.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hey Trafic,


    nun ja, mit Anfang 50 sollten wir auch aus der basslastigen Musik raus sein, aber es prickelt dann doch immer so schön in unsere Bauchnabel... ?


    Spass beiseite, zwischen Fatboy Slim (Referenz für den ganz großen Frequenzbreitentest: „Camber Sands“) und Herrn Wagner (ja der aus Bayreuth) spielt sich bei uns alles ab. Ich werde weiter testen und einstellen. Und mal kucken, welche Ergebnisse das zeitigt.

    Totalumbau kommt nicht in Frage. Ich dachte eher an eine Software-Lösung, die die fehlenden nicht-Bose-Auswahlmöglichkeiten ins R-Link2 bekommt. ?


    LG, Andreas

    Der Wagen der Gattin™️: Scenic 4 TCe 130 „Bose“ Edition, EZ 12/17, honiggelb-schwarz, R-Link 2, 3.3.15.416


    Meiner: Peugeot 407 Coupé 3.0 „JBL“ Edition, EZ 07/06, silbergrau, ein bisschen CanBus und MP3 von CD-ROM


    Winkt, wenn Ihr uns seht.

  • Aus dem Bose kommt raus, was Du hörst.
    Hohl klingende Bassunterstützung, wenig Einstellmöglichkeiten, und Bevormundung ohne Ende.

    Softwarelösungen gibt es - soweit ich weiß - nicht.

    Wenn Du was verändern willst, musst Du an der Hardware ansetzen.

    Leider.

  • Hey Volker,


    habe Deine Posts hier in diesem Thread verfolgt und kann Dir da zustimmen. Allerdings nur mit dem Sound - Deine anderen Probs habe ich zum Glück noch nicht festgestellt.

    Evtl. bin ich auch zu JBL verwöhnt. Ich weiß es nicht.


    Ich muss eh nächste Woche zum Vertragshändler - Konnektivität abgelaufen, nix funzt in dieserHinsicht, kein MyRenault, nix - da werde ich nochmal fragen.


    Uuund: ein sehr guter Kumpel von mir (Fachpraxislehrer in der Kfz-Ausbildung Berufsschule) besitzt einen OBD-Stecker mit entsprechendem Gizmo dahinter. Ich bin zuversichtlich. ?


    LG, Andreas

    Der Wagen der Gattin™️: Scenic 4 TCe 130 „Bose“ Edition, EZ 12/17, honiggelb-schwarz, R-Link 2, 3.3.15.416


    Meiner: Peugeot 407 Coupé 3.0 „JBL“ Edition, EZ 07/06, silbergrau, ein bisschen CanBus und MP3 von CD-ROM


    Winkt, wenn Ihr uns seht.

  • Tja, steht Bose drauf, ist aber wirklich nur unterdurschnittlicher Radau.
    Hört man leise, gibt es Bass, aber irgendwie zu derbe, so das alles irgendwie rumpelt, brummt und kracht.
    Hört man lauter, wird der Bass sehr schnell dünner. Hört man wiederum DAB, ist der Bass unerträglich tief. Man müsste eigentlich dauernd im Menü rumfummeln und ändern.
    Auch wenn ich mit damit hier wohl kaum Freunde mache, aber diese Bose ist das schlechteste was ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe.

    Selbst mein Dienstwagen, ein Skoda Citygo klingt nicht schlechter, hat sogar eine Klangregelung für die mittleren Frequenzen und klingt vor allem immer gleich, unabhängig ob man nun DAB, FM oder Blautot als Quelle wählt. Das ist kein Bose, sondern einfach nur ganz normaler Standard.
    Erstaunlich irgendwie, dass Bose für einen so unterdurchschnittle Klangreproduktion seinen Namen gibt. Klang? Nein, es ist kein Klang, es sich halt Lautsprecher die Schallwellen erzeugen, aber mit Klang hat das wirklich nichts zu tun.

  • Hey dci,


    ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben. ???


    Ich setze auf den Fader und eine Erweiterung des Soundmenüs durch den OBD-Kollegen.


    Morgen weiss ich mehr.


    LG, Andreas

    Der Wagen der Gattin™️: Scenic 4 TCe 130 „Bose“ Edition, EZ 12/17, honiggelb-schwarz, R-Link 2, 3.3.15.416


    Meiner: Peugeot 407 Coupé 3.0 „JBL“ Edition, EZ 07/06, silbergrau, ein bisschen CanBus und MP3 von CD-ROM


    Winkt, wenn Ihr uns seht.

  • VoxMagna:

    ...dein myRenault Zugang funktioniert wahrscheinlich nicht, weil die FIN noch mit dem Konto des Vorbesitzers verknüpft ist (wenn überhaupt). Das muß dann tatsächlich erst bei Renault geändert werden...

  • Sound ist immer Geschmacksache.

    Dem Einen gefällt, was er hört, dem Anderen nicht.

    Damit ist es schwierig, pauschale Aussagen zu treffen.

    Letztendlich wird Dir von Bose ein Sound "aufgezwungen", der nach Meinung von Bose eben super ist,

    und Dir viel zu wenig Möglichkeiten lässt, diesem nach Deinem Geschmack zu verändern.
    Mich hat das so derartig geprägt, dass ich nie wieder ein Auto haben möchte, in dem Bose verbaut ist.


    Ich drück Dir sämtliche Daumen, dass Du per OBD etwas erreichst, und bin gespannt auf das Ergebnis.

    Allerdings glaube ich nicht, dass Du da erfolg hast.
    Renault kauft bei Bose den Sound lizensiert mit ein, und Bose macht eben das, was Renault gekauft hat.

    Sprich: Wenn Renault z.B. die Gala-Einstellungs-Option nicht mit gekauft hat, dann gibt Bose sie nicht frei.
    Da wird Dir der OBD-Spezialist nicht helfen können - denke ich.
    Da müsstest Du eher eine Bose-Spezialisten anheuern, der Dir den DSP-Zugang vom Bose-Amp frei gibt,
    was aber im Grunde genau gegen das Prinzip von Bose geht... Ich denke, das ist verlorene Zeit.
    Dennoch: Viel Erfolg!
    Bitte berichten!