R-Link / Bose - der letzte Müll!

  • Moin,


    ich muss mir mal Luft verschaffen!
    Dieses R-Link / Bose Zeugs ist echt der letzte Müll....!
    Völlig überteuert, und dafür bekommt man technisch dann auch noch ein
    anfälliges, schlecht funktionierendes Gerät, welches einen akustisch bevormundet,
    wenn es denn funktioniert. :cursing:
    - Eingriff vom Bose in Klang / Lautstärke geschwindigkeitsabhängig. Gruselig für Tontechniker-Ohren
    - gelegentliche Displayausfälle
    - grottenschlechter FM Empfang
    - Simulcast funktioniert nicht
    - Handover funktioniert nicht
    - Apple CarPlay hängt sich teilweise auf
    - Bluetooth Verbindungsabbrüche
    - total veraltetes Android OS ( schlimm genug, dass es überhaupt mit Android läuft )
    - Naviansagen mit Sprachfehler ( Fahren Sie eubääär den Kreisverkääär )


    Jedes etwas bessere Nachrüstung-Radio der großen Marken ( Alpine, Pioneer, Kenwood, etc. ), welches ab 150.- €
    aufwärts erhältlich ist, beherrscht DAB+ und FM mit Simulcast & Handover völlig fehlerfrei, bevormundet mich
    nicht, hat mit einer guten Antenne einen super Empfang und hat eine perfekt funktionierende Freisprecheinrichtung.
    Packt man noch ein paar Euros drauf, gibt's noch ein schönes Navi mit dazu.


    Was Renault da an die Kunden ausliefert, geht für mich persönlich gar nicht, und ist mehr als nur ein Grund,
    den ganzen Schei** raus zu schmeißen. Da das leider nicht so ohne Weiteres geht, und auch der Nachrüstmarkt
    noch nichts Passendes anbietet, bin ich mehr als gefrustet!


    Der Scenic selbst ist ein tolles Auto, aber die Audio-Austattung ist echt ein Grund, das zurück zu geben.
    Mein Freundlicher kann da auch nix für - ist mir klar - da er aber laut Renault mein Ansprechpartner ist, wird er
    da noch seine Freude dran haben.


    Den Mist hätte Renault sich echt sparen können, das ist ne glatte 6. :thumbdown:

  • Ja, bin sicher.
    Klang ist ein subjektiver Eindruck, und sehr individuell.
    Was dem Einen gefällt, muss dem Anderen noch lange nicht gefallen.


    Der Klang an sich - wenn er vom Stick, vom Handy, oder vom Digitalradio kommt,
    und man eine konstante Geschwindigkeit fährt, ist gut.
    FM klingt nicht, da schlecht Empfangen wird, Digitalradio geht kaum, da Simulcast und Handover
    nicht funktionieren, und kostante Geschwindigkeiten sind nur selten lange möglich.


    In der Summe also für mich grausam schlecht.

  • Die meisten Deiner Probleme sind definitiv nur bei Dir vorhanden und nicht ein generelles Problem der Scenics - zumindest so geballt hab ich das bisher noch nicht gesehen.


    Sicher Klang ist ein subjektiver Eindruck - für die meisten ist die Bose Anlage wahrscheinlich völlig ausreichend. Sicherlich kein Premium Bereich aber auch nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird.



    Gruß


    Andi

  • Ich sag ja: Für mich persönlich geht das gar nicht.
    Einfach nur grausam. Es macht mir keinen Spaß, im Scenic
    Musik zu hören.

  • Also ich kann mich auch nur den Vorrednern anschließen, fast alle deiner Punkte kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich bin zwar kein Tontechniker würde aber schon meinen guten von schlechtem Klang unterscheiden zu können, meine Piegas zu Hause hab ich auch aus gutem Grund gewählt. Deshalb unten von mir die Aussage bezogen auf meinen Scénic.


    Hast du schon mit einem baugleichen Modell das Ganze mal "getestet" ob das alles da auch auftritt?


    - Eingriff vom Bose in Klang / Lautstärke geschwindigkeitsabhängig. Gruselig für Tontechniker-Ohren ==> ich höre keinerlei Probleme, funktioniert und klingt gut.
    - gelegentliche Displayausfälle ==> hab ich nicht
    - grottenschlechter FM Empfang ==> hab perfekten Empfang
    - Simulcast funktioniert nicht ==> funkltioniert ebenfalls einwandfrei
    - Handover funktioniert nicht ==> keinerlei Probleme
    - Apple CarPlay hängt sich teilweise auf ==> hat sich bei mir kein einziges mal noch aufgehängt, iOS 11.3.1 ist aber bekannt für Carplay Probleme
    - Bluetooth Verbindungsabbrüche ==> tritt bei mir in sagen wir mal 3 von 100 Fällen auf
    - total veraltetes Android OS ( schlimm genug, dass es überhaupt mit Android läuft ) ==> Ich bin Anwender, ist mir schnurz was da drauf ist, solange es läuft.
    - Naviansagen mit Sprachfehler ( Fahren Sie eubääär den Kreisverkääär ) ==> ist zwar unprofessionell aber soll mir nix schlimmeres passieren als ein Navi mit Sprachfehler, ich versteh ja was sie meint.

  • Passt dein R-Link den auf dem aktuellsten Stand? Auch die Telemetrie, welche dran hängt?
    Wenn nein, oder unsicher, lasse alles einmal aktualisieren. Dann sollte alles laufen. Ich habe seit dem keinerlei Probleme, außer der Sprachfehler... Und ja, es ist unschön...

  • Es ist alles auf dem aktuellen Stand. Hab ich prüfen lassen.
    Und ja, die entsprechenden Einstellungen sind natürlich gemacht.
    Der Sprachfehler vom Navi ist auch nicht das größte Problem, sondern oftmals sogar ganz niedlich.


    Aber der Rest ist einfach untauglich. Das Auto kostet Liste über 40.000 €, hat eine besondere
    Audio-Ausstattung. Sowas darf einfach nicht passieren! Zumal die Funktionalitäten mitgekauft
    und mitbezahlt worden sind. Somit haben die zu funktionieren - ganz einfach.


    Ich wohne Luftlinie 20 Km vom Senderstandort Bungsberg, hier gibt es auf jeden Fall genug Leistung im FM Empfang.
    Und das blöde Ding ist nicht in der Lage, die FM Sender störungsfrei zu empfangen. Das nervt mich total. Im Captur meiner Frau
    funktioniert der FM Empfang ohne Probleme.


    Bei mir in der Region gibt es noch kein DAB+. OK, kann ich mit leben. Wenn ich denn aber 10 Km aus meinem Ort
    heraus fahre, gibt es meistens DAB+. Da das aber das Randgebiet ist, gibt es natürlich Abschattungen. Da muss das
    Teil dann auf FM umschalten - macht er nicht. Auch das funktioniert im Captur meiner Frau einwandfrei! ( Simulcast )


    Haben wir dann mal ausreichend DAB+, weil wir weiter fahren, kann man das für einen Moment geniessen.
    Bis der Sender den Kanal wechselt. Dann muss ich manuell den Sender auf den nun aktuellen Kanal umstellen.
    Dieses Handover klappt im Captur auch ohne Probleme - im Scenic nicht. Dies liegt daran, dass die vom NDR
    gesendeten Hard- und Softlinks im R-Link im Scenic nicht ausgewertet werden. In anderen Regionen gibt es dieses
    Problem oftmals nicht, es kann also durchaus sein, dass es bei Euch einwandfrei funktioniert.
    Dass Renault das aber auch hier doch könnte, beweisen die mit dem R-Link Evolution im Captur. Problemlos.


    Und dann dieser GALA Eingriff vom Bose. Das mag ja Vielen gefallen - mir nicht! Und ich möchte das gerne abschalten.
    Keine Chance. Das ist beim Bose so drin und fertig. Friss oder stirb! Ich bin ein Mensch mit einem eigenen Geschmack,
    und möchte nicht vordiktiert bekommen, wie Bose den Klang und die Lautstärke bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
    für mich als schön deklariert. Zumindest eine Option zum Abschalten wäre wünschenswert, so wie bei den Fahrzeugen
    ohne Bose. Ist aber nicht vorgesehen. Blöd.


    Tja, und dann obendrauf eben noch die Ausfälle, die auch einige Andere hier haben.


    In der Summe ist das ein für mich untaugliches System. Ich bin davon ab, dass
    ich Dinge einfach so hinnehme. Angeboten - gekauft - bezahlt - hat zu funktionieren.
    Und wenn nicht, muss nachgebessert werden.


    Der Händler reißt natürlich die Arme hoch und sagt: "da können wir nix dran machen, Renault bietet dafür keine Lösung an."
    Ist mir klar, aber deswegen akzeptiere ich trotzdem nicht, dass ich da mit Einschränkungen leben soll - nö!
    Renault verweist auf den Händler, und an den muss ich mich nunmal wenden. Werde ich tun. Und da dieser in
    der Pflicht steht, tut es mir leid für Ihn - aber er ist nunmal der Händler, und für den Kunden das Bindeglied zu Renault.
    Zumal Er als Verkäufer auftritt und somit Garantie / Gewährleistung zu geben hat.


    Stellt Euch vor, Ihr kauft einen neuen schönen Fernseher, der SAT und Kabel empfangen kann.
    Und zu Hause funktioniert nur Kabel, aber kein SAT. Mit dieser Einschränkung würden manche sagen,
    naja, ok, schau ich halt Kabel, ich kann ja meine Programme sehen. Andere würden aber sagen, dass
    das einen Mangel darstellt.
    Und so sehe ich das - zumindest beim Empfang und dem Simulcast / Handover Problem - beim Scenic.
    Das Nichtabschalten können der GALA Einstellung habe ich vorher nicht hinterfragt oder geprüft. Mein Fehler.
    Ärgert mich aber trotzdem.

  • Was meinst du mit "Gala" Einstellung? Heißt das tatsächlich so?
    Ich würde das an deiner stelle ziemlich ähnlich sehen, das muss einfach funktionieren, wie du sagst, man hat es ja auch bezahlt. Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass letztlich die gesamte R-Link Einheit getauscht wurde.

  • GALA = Geschwindigkeits abhängige Lautstärke Anpassung


    Bei Fahrzeugen ohne Bose abschaltbar - bei Fahrzeugen mit Bose nicht abschaltbar.


    Dann sollen sie tauschen - solange es dann funktioniert, ist das meinerseits kein Problem.