R-Link / Bose - der letzte Müll!

  • ...du hast auch wirklich einen BOSE?

    Ich hatte eigentlich auf die Frage von "bschaeferling" geantwortet. Ob er Bose hat oder nicht war nicht ersichtlich. Im Thread sind auch Leute unterwegs, die keinen BOSE fahren und diese Einstellung vielleicht nicht kennen. Ich selber, wie schon von Anderen recherchiert, fahre keinen BOSE.

  • ...der Ersteller des Thread hat halt das Problem mit seinem Bose (siehe auch Titel)...daher bin davon ausgegangen, dass du ne Lösung für ihn hast. Da ich selbst auch keinen Bose ,sondern Intens fahre, kenne ich auch dieses Menü. :D

  • noch einmal: Das mit den "fehlenden" Einstellungen liegt nicht an Renault. Es liegt an Bose, denn bei Bose werden diese Einstellungen nicht zugelassen, selbst wenn Renault das hätte haben wollen. Wenn Bose, dann ohne massig Einstellungsmöglichkeiten.

    dann erklär doch bitte mal, wieso einige S4/GS4 mit BOSE mit GALA ausgestattet sind und andere nicht?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Es sind alle Bose mit Gala ausgestattet, es gibt nur keinen Menüpunkt der das ersichtlich macht. Das ist ein Feature der Anlage das man weder an noch ausschalten kann. Bose passt automatisch den Klang an verschiedene Situationen an.

  • Es sind alle Bose mit Gala ausgestattet, es gibt nur keinen Menüpunkt der das ersichtlich macht. Das ist ein Feature der Anlage das man weder an noch ausschalten kann. Bose passt automatisch den Klang an verschiedene Situationen an.

    ich schreibe es zum wiederholten Mal: meiner nicht.
    aber anscheinend liest du nicht mit ?( und behauptest Dinge aus dem hohlen Bauch.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • ich schreibe es zum wiederholten Mal: meiner nicht.

    Du hast doch weiter vorne geschrieben, dass Du im Menü auch nur Balance / Fader, und
    Bass / Treble siehst, oder? Also, in Post #28. Wenn das so ist, dann müssten die GALA Funktionen bei Dir
    grundsätzlich aktiv und nicht veränderbar sein. Wenn bei Dir mehr im Menü steht, dann
    ist bei Dir irgendwas falsch, denn das sollte nur bei Nicht-Bose der Fall sein.


    Also mit Bose: Nur Bass / Treble und Balance / Fader
    und ohne Bose: Mehr Einstellmöglichkeiten, u.A. Gala


    Ich weiß zwar nicht, wie gut Dein Gehör ist, aber besonders beim Anfahren von 0 auf 30 Km/h
    gibt es akustisch für mich deutliche Unterschiede. Sowohl in der gesamten Lautstärke, als auch im Klang.
    Die Bassfrequenzen werden um ein paar db erhöht, wenn das Fahrzeug anfängt zu beschleunigen.
    Klingt wie ein "Soft-Loudness".


    Vielleicht hörst Du die Unterschiede nur einfach nicht?! Es kann natürlich auch sein, dass wirklich
    ein Unterschied vorliegt, auch das traue ich Renault durchaus zu. Die Gala ist ja abhängig von der
    Geschwindigkeit, und somit muss das Tachosignal / Speedpuls am Radio ausgewertet werden.
    Ich weiß nicht, ob der bei den Scenics über den CAN kommt, oder als einzelnes Signalkabel.
    Wenn also dieses Tachosignal nun fehlen würde, gäbe es akustisch keinen Unterschied, weil
    die Geschwindigkeit für das Radio permanent 0 Km/h wäre.

  • Du hast nicht zufällig auch die Motorklangeinstellung auf Comfort stehen?


    Gruß


    Andi

  • Doch, habe ich...?!?!?!
    Bringen die Multisense Einstellungen hier etwa auch unterschiedliche Klangeinstellungen???